LED - Blitzprojekte, Neuester Stand?

Begonnen von wilfried48, Juni 15, 2009, 20:30:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

Die Sache ist leider etwas komplizierter.

Natürlich ist mir klar, dass der fette Pin gegenüber der Kameramasse den Synchronisationskontakt bildet. Aber es gibt ja auch noch drei andere Kontakte. Da sich am Synchronkontakt nichts tut, vermute ich dass die Kamera über die drei anderen irgendwelche Signale verlangt, wie zum Beispiel Bereitschaftsanzeige des externen Blitzes etc.
Und wenn wir Pech haben, dann sitzen (wie Herr Mank vermutet) in Kamera u. Originalblitz sogar Mikrocontroller und dann kommt man sowieso nie ran.
Um dies zu hinterleuchten wäre eine Pinbelegung des gesamten Blitzschuhs von Vorteil. Ich habe schon mehr als 2 Stunden gegoogelt aber leider nichts gefunden.
@ Peter
diese Beschreibung kannte ich schon, aber diese Blitztechnik ist leider etwas antiquiert.
So ähnlich hatte ich schon 1975 (also zu Zeiten als Zeiss noch einen manuellen 2 Stufenblitz hatte) mit dem ersten Braun- Computerblitz eine geköhlerte Mikroblitzeinrichtung im Einsatz.
Nur dass ich ,anstelle der Handsteuerung der Blitzenegie über Widerstände, einen Teil des Lichts aus dem Stahlengang mit einem Lichtleiter auf die Photozelle geführt habe, sodass der Blitz auch am Mikroskop vollautomatisch funktionierte.

@Günter Langer
das mit dem Slave Adapter wäre eine Überlegung wert, aber kann man damit auch die Innenmessung der Kamera ausnutzen ?

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürgen Boschert

Hallo Wilfried,

Zitat@Günter Langer
das mit dem Slave Adapter wäre eine Überlegung wert, aber kann man damit auch die Innenmessung der Kamera ausnutzen ?

Ja, man kann. Wie das bei den verschiedene Herstellern kodiert wird, weiß ich nicht; dass die Firmen die Kodierung preisgeben, darf aber bezweifelt werden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Günther Langer

Hallo Wilfried,

ich bin davon ausgegangen, dass mit einer definierten Blitzdauer gearbeitet werden soll, dann wäre die Kameraelektronik doch sowieso zweitrangig.

Ich habe bisher einige Blitzmöglichkeiten ausprobiert, das Krebs-System (umgebauter Sensor) und automatisch TTL mit Objektiv und bin bei der ganz normalen manuellen Steuerung angekommen. Nach kurzer Zeit bekommt man die entsprechende Erfahrung bei Einstellung der Blitzleistung aber ohne Testaufnahmen wird auch die beste Automatik nicht helfen oder nur in bestimmten Standartsituationen.

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

K. Koch

Hallo Herr Nisch,

demnächst wollte ich auch an meiner Olympus-Kamera E-330 etwas blitziges basteln, ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Mittenkontakt funktioniert. Haben Sie mal überprüft, ob es sich um einen Open-Collektor-Ausgang handelt, d.h. dass er bei einem an + 5V angelegten "pull-up" Widerstand von ca. 1 kOhm beim Blitzen das Signal gen Masse zieht?

Für einen alten Blitz wollte ich diese Schaltung
http://www.heise.de/ct/projekte/blitzhilfe/
am Mittenkontakt verwenden... Die MOC 3020 gibt es bei Reichelt für 30 ct. das Stück...

Viele Grüße
K. Koch

wilfried48

Hallo,

zum Tagesabschluss habe ich meine Kamera doch noch dazu gebracht, den Gate Eingang des Impulsgenerators zu triggern. An meinem alten Zeiss Standard, das noch eine Luxeon 3 W hat, habe ich es gewagt erste LED - Blitzversuche mit Kamerasteuerung zu unternehmen.

Das Bild zeigt einen Tilia Handschnitt mit einem gewöhnlichen Zeiss Achromaten 10 x abgelichtet.
Pulsstrom 2A, Pulsblitzzeit 1/20000 sec, Kamerverschlusszeit 1/60 sec, ISO 400, Pilotlichtstrom an LED 100mA kurz vor dem Blitz abgeschaltet.

Die Experten bitte ich um Entschuldigung für die Präparat- und Aufnahmequalität, aber ich hatte auf die schnelle nichts besseres zur Hand.
Der Weissabgleich war auf Automatik gestellt und die Aufnahme ist unbearbeitet.

Man sieht, dass es zumindest von der Helligkeit her für Hellfeldobjekte reicht. Und die Farbverschiebung fällt auch nicht so drastisch aus, wie erwartet.

Kommentare willkommen

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

wilfried48

Zitat von: Bollmann in Juni 27, 2009, 23:28:49 NACHMITTAGS
Ist die LED etwa schon kaputt???
Nein nur nicht so ungeduldig.  ??? Alle LEDs leben noch und harren ihrer weiteren Verwendung.
Aber jetzt muss erst mal an der Kamerasteuerung des LED Blitzes gearbeitet werden.
Denn nicht Herr Bollmann bestimmt wie es weitergeht sondern die technologischen Probleme und die Lösungsideen.
Es würde mich freuen, wenn sie eine solche beisteueren, aber es fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, wenn am Ende
die Skeptiker recht behalten, auch wenn mich die Art, wie die Skepsis geäussert wird mich ein bisschen ärgert.

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

wilfried48

Hallo,

ich wollte mal berichten, wie es vorraussichtlich weitergehen wird.

Der nächste Schritt wäre eine kompakte kameragesteuerte LED - Blitzsteuerung zu bauen, die den unhandlichen manuell gesteuerten Forschungsaufbau (Impulsgenerator, Oszilloskop), den ich nur im Institut zur Verfügung habe, zu ersetzten.

Diesbezüglich hat mich Stephan Hiller angeschrieben und mir mitgeteilt, dass sich seine Ansteuerelektronik mit kleinen Änderungen auch sehr gut bis herunter in den µsec Bereich pulsen lässt und dies auch durch frühere Oszilloskopaufnahmen der abgegebenen Strompulse belegt.

Da ich an meinem Zeiss Photomikroskop an der 4 chip  15 W Osram Ostar LED eine "verstärkte" Ansteuerelektronik von ihm verwende, habe ich bei ihm angefragt und er hat sich bereiterklärt mir den Schaltplan vertraulich zukommen zu lassen, sodass ich eine Kameraansteuerung anpassen kann.

Das ganze dauert natürlich (Stephan ist z.Zt. in USA und auch ich als Teizeitrentner habe noch andere Hobbys) und ich werde zu gegebener Zeit über die Ergebnisse berichten unter Wahrung der Vertraulichkeit natürlich.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Albert Schuitema

Noch nicht auf dem Markt, aber so etwas könnte einiges einfacher machen, nur ein bisschen klein!

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/newsItem.do?article=2127

Vielleicht könnte man Samples kriegen!

Mit Niederländische Grüsse,
Albert