"Man kann gar nicht so dumm denken.....

Begonnen von Peter V., Juni 09, 2015, 15:25:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

...wie andere handeln" pflegte einer meiner früheren Chefs immer zu sagen. Recht hatte er! Auf manche Dinge kommt man nicht, selbst, wenn man schon Einiges erlebt hat.

Heute kam ein bei Ebay gekauftes Axioskop an. Der Verkäufer hatte sich nach meiner Bitte um sorgsame Verpackung alle Mühe gegeben.  Es ist ihm auch gelungen - aber nur "fast". Und es bewahrheitet sich einmal mehr: Gut gemeint ist nicht gut gemacht.  :'(  :-[

Die nahezu vollständige Atomisierung des Axioskops zwecks Verpackung kleiner Einzelteile (sogar der Bino-Einblick wurde vom Trinotubus abgeschraubt) gipfelte darin, dass er den Revolver abgeschraubt hat. Was auch immer er sich dabei gedacht hat..... :-  ???
Jedenfalls mit dem Erfolg, dass nun ein großer Teil der extrem winzigen Kügelchen des Lagers überall im Paket verteilt (und natürlich nicht mehr vollständig auffindbar) ist.





Sprachlose Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.
Mein Beileid. Mein Axioplan war auch demontiert worden. Aber glücklicherweise nicht der Objektivrevolver. Am besten, Du gehst mit einem starken Magneten durch den Karton, die Luftpolsterfolie, ... Dann bleiben vieleicht einige der Kügelchen am Magneten haften. Viel Glück.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

reblaus

Hallo Peter -

meine Mitgefühl hast du, dank eigener Erfahrung:

Der gute Wille ist ja meist da, aber entweder ist die Anleitung, die man dem Lieferanten gibt zu kurz und wird völlig fehlinterpretiert, oder sie ist zu lang und wird deshalb nicht richtig gelesen. Deshalb verzichte ich in letzter Zeit meist ganz auf Verpackungshinweise.
Normalerweise wird ja bei alten Axios der Feintrieb beschädigt und diese Reparatur ist im Vergleich zum Kugelspiel noch etwas anspruchsvoller.

Viele Grüße

Rolf

MarkusP

Ich hatte vor einigen Tagen eine Spielekonsole von meinen Kindern über eBay verkauft und folgende Nachricht vom Käufer erhalten:

##########################
Guten Tag,
ich habe Ihnen soeben den fälligen Betrag überwiesen.

Nun hätte ich noch folgende Bitte an Sie.
Könnten Sie noch bitte die Batterien aus den Controllern entfernen, damit diese nicht während des Transportes auslaufen? Es wäre auch sehr freundlich, wenn Sie darauf achten könnten, dass die Konsole und das ganze Zubehör nicht so sehr verschmutz ist und alles gut verpack versendet wird. Sollten illegale Programme oder ein Homebrew Channel installiert sein, würde ich sie bitten diese von dem Speicher zu löschen.
Nachdem Sie das Paket verschickt haben, würde ich mich sehr über die Zusendung der Sendungsverfolgungsnummer freuen.
Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir diese Wünsche erfüllen könnten!
Dies ist wirklich nur eine Bitte und soll nicht als eine Unterstellung verstanden werden ;)
Ich bedanke mich recht herzlich für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
##############################

Ich vermute, dass er mal eine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht hat  ;)
Scheint ein vor formulierter Text zu sein :)
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Mikroman

Hallo Namensvetter,

erst mal mein Beileid. Bei der Verpackung wundere ich mich, dass nicht mehr kaputt gegangen ist. Es fehlt z.B. das Styropor als Außenpolster.  Ich empfehle meinen Verkäufer meist, das Mikro als Ganzes zu verpacken und vorstehende Teile extra zu polstern. Ansonsten gibts zusätzlich die Gefahr, dass die Demontage unfachmännisch vorgenommen wird.

Ich hoffe, der Magnet wird's richten

Viel Glück
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ManK

Hallo Peter,
Kugeln sind eigentlich Massenware und oft sehr preiswert erhältlich. z. B. habe kürzlich 144 St 1/8" Kugeln für unter 3,-€ erworben.
Trotzdem viel Erfolg beim suchen.
Manfred

Klaus Herrmann

Lieber Peter, wenn man es nicht sehen würde, könnte man es für einen schlechten Scherz halten!

Sei froh, dass er die 6 Positionierkugeln nicht rausgebrochen hat! Im Übrigen fehlte da sowieso einiges an Fett!

Wer den Schaden hat... >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#7
Hallo,

und so sieht dann der Metallbaukasten für Männer nach dem Auspacken aus!  :-[ (Ich hatte übrigens keinerlei Verpackungsanleitung gegeben). Auch der werksjustierte Tisch- und Kondensorträger wurde abgeschraubt.....  Man sollte es nicht glauben! Dass zudem noch einige Teile völlig verranzt, verharzt und defekt sind, davon rede ich lieber erst gar nicht.....und das alles ohne Paypal  :'(



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo,
ZitatEs fehlt z.B. das Styropor als Außenpolster.  Ich empfehle meinen Verkäufer meist, das Mikro als Ganzes zu verpacken und vorstehende Teile extra zu polstern.
das würde ich so nicht allgemein empfehlen, die Physik spricht dagegen!   ;)

Natürlich dürfen die Teile nicht lose im Karton liegen, alle Hohlräume müssen gefüllt sein, alternativ auch mit festen Styroporteilen. Aber Styropor ist (fast) keine Polsterung. Die beste Verpackung ist immer noch das Umwickeln mit Schaumstoff oder mehrere Lagen Luftpolsterfolie. Um so schwerer das Einzelteil, um so länger muss der elastische Bremsweg im Karton sein. Und daher ist es immer günstig, ein großes Mikroskop in sinnvolle Einzelteile zu zerlegen. Ich habe einmal ein schweres antikes Messingmikroskop gesehen, das als Ganzes im Originalschränkchen transportiert wurde - alles scheinbar perfekt mit zerknülltem Zeitungspapier gestopft. Die 4 Kg Masse haben aus dem Mahagoni Kleinholz gemacht und die Tischverstellung verbogen, da hilft auch das Füllen der Lücken nichts wenn das Ganze auf dem Boden aufschlägt. Tödlich sind natürlich auch die immer noch beliebten Styroporchips.
Und auch das alternative Polstern hervorstehender Teile ist problematisch - nicht immer schafft es der Okulartubus, das ganze Mikroskop im Fall abzubremsen .....  ;D

Und natürlich setzt das etwas Sachverstand voraus. Ein werksjustiertes Teil sollte man eigentlich nicht zerlegen, die Frage ist nur worin das geringere Übel besteht.  :)

Hubert


Klaus Herrmann

Lieber Peter,

den ganzen Tischträger abzuschrauben grenzt schon an Wahnsinn!

Wenn du mein BX 40 käuftest, dann würdest du weinen vor Glück, wie gut es verpackt ist und wie schön das Mikroskop ist! :D Ist sicher preiswerter, als das Schrotthäufchen, das du gerade ausgepackt hast! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#10
Lieber Klaus,

so einen Ebay-Reinfall hatte ich aber auch schon lange nicht mehr. Nun gut, irgendwann passiert es mal....
Weißt Du, was ich jetzt mache? Ich packe alle Kleinteile in eine Kiste und samt Stativ in irgendeine dunkle Regalecke. Damit ich das Elend erst einmal nicht sehen muss. Eine Nachricht an den Verkäufer bzgl. Rückgabe oder massive Preisreduktion ist schon unterwegs. Mal sehen, wie das ausgeht.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#11
Hallo Peter.
Das ist ein "Lego-Bausatz". Das gehört so. ;)

Klaus Herrmann:
ZitatIm Übrigen fehlte da sowieso einiges an Fett!
Hallo Klaus.
Nein. Das Fett wurde extra "demontiert". ;)

Im Ernst:
Auch wenn es nicht schön ist. Solange alles heil ist und man es zusammenbauen kann. Mit Pech verbrirgt sich hinter Einzelteilen auch etwas Defektes. Ich hoffe, daß an Peters Axioskop alles heil ist. Das Einzelteil-Übersichts-Foto sieht doch recht vielversprechend aus. Mein Axioplan-Bausatz sah komplizierter aus bzw hatte mehr Einzelteile.

EDIT:
Hast Du Fotos von den verranzten, ... Teilen? Das tut mir leid. :(

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#12
Hallo Jorrit,

ZitatHast Du Fotos von den verranzten, ... Teilen?

na ja...wie "Ranz" eben so ausschaut.:-  

Deshalb: Hinein in die Latexhandschuhe und erst einmal weggestellt, den ganzen Scheiß..........modder!

Ok, Dein aus dem Marianengraben geborgenes KF2 sah noch schlimmer aus. Aber nicht jeder hat die Lust, aus einem solchen Misthaufen Gold zu machen.

Ich habe diesen Thread auch gar nicht eröffnet, um das Ganze zu "bejammern". Damit muss man zu einem gewissen Prozentsatz bei Ebay halt leben. Es sollte nur wieder einmal zeigen, dass man gar nicht so dumm denken kann wie die Verkäufer. Darauf muss man erst einmal kommen, dass jemand auch Revolver und Kondensor-/Tischträger abschraubt.









Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

#13
Hallo Peter,

wie heißt's  so schön im e-bay Kleingedruckten: "Gebraucht" = Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

Ich würde sagen deine Bilder bestätigen das Kleingedruckte durchaus.

Nur am Rande: das 100W Lampenhaus läßt sich gut auf LED umrüsten (Falls die Halogenlampe beim Transport auch entfernt wurde und unauffindbar bleibt  :D )

Sorry aber das musste jetzt einfach sein.

Grüße


Stephan


Peter V.

#14
Lieber Stephan,

andererseits muss man es ja auch so sehen: Welches "Fernost-Mikroskop" würde schon die Gelegenheit bekommen, überhaupt einen solchen "totgerittenen" Zustand zu erreichen? Das schafft nur echte Zeiss-Qualität. Andere Mikroskope hätten schon längst schlapp gemacht, bevor eine solche Exzessivnutzung die Teile in diesen Zustand hätte bringen können.

Falls Du das (tatsächlich noch recht gut erhaltene!) Lampenhaus für solche Umbauten benötigst, kannst Du es (samt einigen unbedeutenden axioskopischen Nebenaggregaten  ;)) selbstverständlich für den Preis, den ich bei Ebay gezahlt habe, bekommen. Ohne jeden Aufschlag und sogar mit kostenlosem Versand. Und? Is das'n Angebot!?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.