Unser neuer Gartenteich und erwachendes Leben

Begonnen von Monsti, Juni 30, 2015, 22:06:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf

Zitat von: liftboy in Juli 02, 2015, 12:27:06 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

ZitatGrins, für den Mikroskopbegeisterten und normalen Teichliebhaber sicher richtig. Für den Fischliebhaber eher nicht.

Auch ich liebe Fisch (wenn er denn gut paniert ist :-)  )
Bei mir im Teich hats keine Fische, dafür jede Menge Molche, Libellenlarvern und ähnliches Kleingetier.
Der Flachwasserbereich hat sich allerdings zu einer gutbesuchten Vogelbadeanstalt entwickelt.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang, ich hatte ja nicht gesagt das mir so ein Wasser gefülltes Fischloch gefällt.
Der von mir wiedergegebene Hinweis stammt lediglich von einem akademischen Biologen der sich über zwei Jahrzehnte mit dem Verhalten der Reiher beschäftigt hatte.

Gruß
Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Monsti

Hallo Rolf,

der große Nachteil eines Gartenteichs mit Fischbesatz ist u.a. auch, dass bei nicht vorhandenem Zu- und Abfluss eine Umwälzpumpe erforderlich ist. Schon deshalb kommen bei uns Fische nicht in Frage. Unser Teich soll sich möglichst durch den Pflanzenbestand reinigen. Einen Abfluss gibt es zwar, aber keinen Zufluss (außer Niederschlags- und notfalls Leitungswasser).

Herzliche Grüße
Angie

Klaus Herrmann

Hallo Monsti,

Zitatder große Nachteil eines Gartenteichs mit Fischbesatz ist u.a. auch, dass bei nicht vorhandenem Zu- und Abfluss eine Umwälzpumpe erforderlich ist

Wir haben seit 20 Jaher einen Gartenteich mit Fischen der Zulauf ist Regenwasser vom Dach, der Ablauf Verdunstung und Schwund.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Monsti

Lieber Klaus,

also hast Du doch einen Zulauf, ob vom Dach oder Bach ist doch wurscht ...

Herzliche Grüße
Monsti

Rolf

Hallo Angie,

Ja, ich habe zwei im Bekanntenkreis die sich mit der Fischzucht beschäftigen. Einer hat seinen Teich an einem Bach, der ständig das Wasser austauscht.
Der andere ist auf eine Pumpe angewiesen. Ein aufwändiger Zirkus. Die Erste war zu klein dimensioniert und führte dazu das das Wasser umkippte, ähnlich wie man es vom Aquarium kennt.
Alle beiden Teiche haben eins gemeinsam weil sie nur dem Zweck der Fischzucht dienen - die fehlende Artenvielfalt an Flora und Fauna, die ja den Reiz so eines Gartenteiches ausmacht.

Übrigens ist die tolle Lage eures Grundstücks mitsamt des Teiches ja eigentlich unbezahlbar. In unserer Ecke kaum noch zu finden. Und wenn ja, meißt wegen Wasserschutz usw. nicht bebaubar.

Gruß
Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

ImperatorRex

Hallo Angie,
eine tolle Webseite die Du da geschaffen hast, da kann man schön verweilen und stöbern ... fast wie im Urlaub.
Mal sehen ob sich zu dem Frosch noch ein Lebensgenosse/Genossin dazugesellt.

viele Grüße
Jochen

ruhop

Hallo, Angie.

Ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Gartenteich. Das Studium der Neusiedler und ihrer Sukzessionen wird bestimmt spannend.

Ich war noch am überlegen, wie ich Dir, ohne den Besserwisser rauszukehren, verklickern könnte, daß Du noch erheblich mehr emerse Wasserpflanzen brauchst, als Du von den Wasserpflanzen Deines Nachbarn geschrieben hast. Nimm alles, was Du kriegen kannst! ;D

Die Crux bei Kleingewässern wie z. B. Gartenteichen ist, daß sie zu einer rasanten Eutrophierung neigen. Es gilt also, Energieimport und Energieexport in ein Gleichgewicht zu bringen. Den Energieimport kann man nur bedingt steuern, es sei denn, man eliminiert das Sonnenlicht (was ja wohl keiner will). Den Energieexport kann man entweder durch kontinuierlichen Wasserwechsel (Zufluß-Abfluß) oder durch emerse Wasserpflanzen regeln. Davon braucht man dann reichlich. Hilfreich ist auch der Besatz mit Muscheln (Filtrierer).

Spätestens wenn die ersten Algenwatten auftauchen (wie bei Wolfgangs hübschen Teich) weiß man, das Gewässer ist eutroph. In dem Falle immer gleich die Watten entfernen und gelegentlich einen Teilaustausch des Wassers vornehmen.

Viel Spaß noch mit Deinem Teich

Holger

Monsti

Hallo Holger,

Dein Rat klingt für mich keineswegs besserwisserisch, zumal die Unterwasserflora von unerfahrenen Teichbesitzern oft vernachlässigt wird. Natürlich bin ich längst dabei, mich um Unterwasserpflanzen zu kümmern. Armleuchteralgen, Kleiner Wasserschlauch, untergetauchte Moose und Tannenwedel sind schon da. Ich möchte mich allerdings auf Pflanzen beschränken, die in unserer kalkigen Gegend heimisch sind.

Wir hatten davor ja schon über 10 Jahre lang einen winzigen und mit gerade mal 50-60 cm Tiefe recht flachen Teich, der in den letzten 8 Jahren dank reicher Unterwasserflora nie Algenwatten zeigte.

Herzliche Grüße
Angie

liftboy

Hallo HOlger,

die Algenwatten halten sich in Grenzen, zumal sie auch den Teich mit nötigem Sauerstoff versorgen.
Was zuviel ist, wird herausgefischt, vom Leben befreit, und dann am Rand abgelegt; funktioniert wunderbar.
@Angie
Die Molchlarven sind mittlerweile schon 2-3cm. groß; will sehen ob ich sie nicht doch fotografieren kann, ev. mit Polfilter.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Wolfgang,

zum Fotografieren würde ich die Molchlarven per Kescher in ein Glasgefäß verfrachten und ganz normal fotografieren. Solche Larven habe ich noch nie gesehen und würde mich freuen, wenn Du sie zeigen könntest. Am und im alten Teich hatten wir mehrere Berg-Molche. Die sind nach Aufgabe des Teichs zum Tümpel des Nachbarn gewandert. Der Nachbar hat übrigens jede Menge Algenwatten, obwohl sein Teich per Regenwasser vom Dach gespeist wird und bei vorhandenem Abfluss reger Austausch stattfindet. Ab und zu hole ich mir eine Probe und bin immer wieder erstaunt über die vielen Kiesel- und Zieralgen, die ich darin finde. Beeindruckend ist auch die Menge an Libellenlarven.

Gestern fand ich ein großes Vielfraß, nämlich die gut 4 cm lange Larve eines Gelbrandkäfers:

Ich hoffe, der frisst auch diese Larven:

Herzliche Grüße
Angie

smashIt

ein kleiner tipp falls die kaulquappen nächstes jahr nicht so recht zu fröschen werden wollen:
das ist ein zeichen für jodmangel
damit durfte ich mich die letzten 2 jahre rumschlagen :/
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

rhamvossen

Hallo Angie,

Zitatder große Nachteil eines Gartenteichs mit Fischbesatz ist u.a. auch, dass bei nicht vorhandenem Zu- und Abfluss eine Umwälzpumpe erforderlich ist

Das stimmt nicht ganz. Das Problem mit Fische ist das viele Leute zu viele Fische im Gartenteich haben, und dan ist eine Pumpe erforderlich. Auch ist wichtich wie das Ekosystem im Gartenteich aussieht: sind zum Beispiel genug Wasserpflanzen da die für den Sauerstoff sorgen. Algemeinen kan man am besten nur wenige Fische im Gartenteich haben, wenn man sie überhaubt will. Bei mir sorgt den Reiher dafür ;D. Ein Netz zum Schutz vor den Reiher will ich nicht, das sieht nicht schön aus. Beste Grüsse,

Rolf

Monsti

Liebe Gartenteichfans,

"mein" Teich ist gestern fertiggeworden. Unser Nachbar erweitert gerade seine Garage, so dass viele Gras-Moos-Soden anfielen, die ich ihm alle abnahm, um damit die restlichen Böschungen des Teichs zu befestigen und die Brachen rund um den Teich zu bepflanzen. Zudem vervollständigte ich die zum Teich führende Steintreppe. Zuerst der Teich:

Die Stufen, die zum Teich hinaufführen:

Das Wasser im Teich ist trotz der Dauerhitze bis heute klar und ohne sichtbare Algenwatten. An Algen finde ich nur ganz wenig Spirogyra und Scenedesmus. Es haben sich aber schon zwei Desmidiaceenarten etabliert:

Cosmarium meneghinii

Da bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Cosmarium subcostatum, C. crenatum oder C. subcrenatum handelt.

Seltener finde ich auch Closterium moniliferum, Pleurotaenium und Staurastrum. Es macht Spaß, die Entwicklung zu beobachten. Die anfänglich reichlich zu findende Grünalge Gonium pectorale ist gänzlich verschwunden.

Ansonsten ist das kleine Gewässer voller Wasserkäfer und -wanzen sowie allerlei Larven von Libellen, Käfern, Eintags-, Köcher- und Steinfliegen.

Vor einer guten Woche waren wir in einer großen, sehr versteckt liegenden Wasserpflanzengärtnerei in St. Johann i.T. Dort erstanden wir eine Weiße Seerose, die gerade ihre erste Blüte treibt, 100%ig winterhartes Hechtkraut und viele Unterwasserpflanzen (vor allem Hornblatt und Tausendblatt). Tannenwedel und Armleuchteralgen hatte ich vorher schon von umliegenden Gewässern geholt. Es wächst alles prima.

Begeisterte Grüße
Angie

Carsten Wieczorrek

Hallo,
man muss nicht auf Fische verzichten. Meine Moderlieschen hat der Reiher nie beachtet. Gut. Die Goldfische des Nachbarn sind ja auch viel fetter (und auch noch goldig  ;D).

Ein Tip zur Bepfanzung: für den Uferbereich (nass, Füsse etwa 1-2 cm im Wasser) empfehle ich Epipactis palustris. Die habe ich vor 13 Jahren, als ich meinen Teich angelegt habe, in einem Gartencenter bekommen. 2 Stück. Heute habe ich etwa 150 blühende Exemplare, da darf man Ende Juni nicht in den Urlaub fahren, sonst verpasst man die Pracht.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Herbert Dietrich

Hallo Carsten,

da weckst Du bei mir Begehrlichkeit: Epipactis palustris ist meine Lieblingsorchidee. Die ersten Nahaufnahmen mit Edixa mat reflex und Zwischenringen machte ich von ihr.
Auf die Idee, dass es die in Gartencentern zu kaufen gibt bin ich nie gekommen. Danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße

Herbert