Fluoreszenz Kondensor zerlegt

Begonnen von Svilen A., Juli 19, 2015, 00:29:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svilen A.

Paar Leute haben mir gesagt, dass es interessant ist, so ich zeige immer noch zerlegte Sachen :)

Nur ein Filter set war drin und er war leider kaputt :(

Dichroic mirror:

Barrier Filter:

Hat jemand Filters zu verkaufen ?
Svilen

-JS-

Guten Morgen, Svilen.

Zunächst einmal herzlich willkommen im 'Club der neugierigen Schrauber'  ;D
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Teile sich in derartigem relativ unscheinbaren mikroksopischen Zubehör verbergen können.
Ich habe eine Frage zu der oberen Telanlinse (Dein letztes Bild der Serie, linker Bildteil):
Wie hast Du beim Rückbau die Justierung dieser Linse in Bezug sowohl auf die mit Gewinde versehenen unteren Telanlinse (8. und 9. Bild der Serie, kenntlich durch einen grünen Punkt auf der Fassung) als auch auf die optische Achse des Mikroskopes hinbekommen ?

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

the_playstation

Hallo Svilen.
Wow. Ordentliche Bilder. Hätte auch nicht gedacht, daß in der Auflicht-"Kugel" so viel Technik drinsteckt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank D.

Zitat von: -JS- in Juli 19, 2015, 08:12:59 VORMITTAG
?..
Ich habe eine Frage zu der oberen Telanlinse (Dein letztes Bild der Serie, linker Bildteil):
Wie hast Du beim Rückbau die Justierung dieser Linse in Bezug sowohl auf die mit Gewinde versehenen unteren Telanlinse (8. und 9. Bild der Serie, kenntlich durch einen grünen Punkt auf der Fassung) als auch auf die optische Achse des Mikroskopes hinbekommen ?......

Hallo Joachim,

also diese Frage lag mir auch schon auf der Zunge. Zumal die Zentriermaden für den Bino-/Monotubus ebenfalls ausgeschraubt wurden. Irgendwie fehlt jetzt die Referenzachse.

Hallo Svilen,

warum musste die obere Telanlinse denn abgeschraubt werden? Hatte das einen Grund oder diente es nur der Vollständigkeit halber?

Viele Grüße
Frank

-JS-

Hallo Frank,

siehst Du - das macht den guten Beobachter aus (Zentriermaden herausgeschraubt...).
Ich habe da im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht drauf geachtet, wahrscheinlich, weil es mir nicht mal im Traum einfallen würde, Justage-Elemente zu demontieren  ;D
Ohne Nullpunkt-Objektiv und Fadenkreuz-Okular wird das meiner Ansicht nach eine überaus heikle Kiste...

Gespannte Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Svilen A.

Hallo und danke,

erst zu sagen, dass ich die Teile nicht nur aus Neugier, aber zu reinigen und neufetten auseinander nehme. Der Zustand vor abbauen ist weit entfernt von was auf die Bilder zu sehen ist. Ich zeige aber die alle Teile nur schon gereinigt und gefettet.

Gott sei Dank, habe ich immer noch nichts kaputt gemacht, aber manchmal lernen wir auch von unsere Fehler :D

Die obere Telanlinse habe ich nicht so genau justiert denn ich koennte nicht der Kondensor ausprobieren. Erst mal muss ich ein Teil (ich weiss nicht wie es auf Deutch heisst) der Stativ entfernen (Filterhalter ?).

Danach werde ich sehen wie wichtig dieser Feinabstimmung ist. Aber ich glaube es waere nicht so schwerig zu erreichen.
Zumindest es sieht nicht so schwierig zu zentrieren mit eine kreisfoermige Schablone mit Aussendurchmesser passend zu der Wand des Kondensors und innendurchmesser, der den Aussendurchmesser der Linse entspricht. Aber mal schauen.

@Frank - Es ist sicher, die Metallteile ohne die Linsen zu reinigen, deswegen ich entferne die wenn es moeglich ist.
Auf jeden Fall das Problem mit dem Filter jetz aber groesser ist ;)
Svilen

Svilen A.

Zitat von: -JS- in Juli 19, 2015, 10:18:22 VORMITTAG
Ohne Nullpunkt-Objektiv und Fadenkreuz-Okular wird das meiner Ansicht nach eine überaus heikle Kiste...

Ich bin sicher das wenn diese Linse paar mikrometers ausserhalb Zentrum ist, da waere kein sichtbares Unterschied ;) Nullpunkt-Objektiv und Fadenkreuz-Okular sind vielleicht oft (nicht immer) uebertrieben.
Andere Geschichte ist dass alle diese Teile kommen zu uns nach viele Jahre (und auch unterschiedliche "Meister") und justiert die sind so wie so nicht mehr :) Es waere oft besser wenn ich es irgendwie wieder mache ;)
Svilen

reblaus

Hallo Svilen -

in der Tat reagiert die Optik nicht sehr empfindlich auf eine leichte Dejustierung der Telanlinsen.
Das unbekannte Teil ist (war) ein Vergrößerungswechsler (1,6x) bei dem aber jetzt die Optik fehlt. Ist aber leicht aus- und einzubauen  ;D

Auch bei diesem konnte durch Verschieben gut zeigen, dass die Linsen schon stark dezentriert sein mussten bevor das Bild wirklich schlecht wurde.

Viele Grüße

Rolf

Svilen A.

Wie schwerig ist die Filtersets zu finden ?

Ich brauche mindestens:
1) ex. 550/25 dichr. 570 em. 605/70
2) ex 470/40 dichr. 495 em. 525/50
Svilen

Frank D.

Zitat von: Svilen A. in Juli 19, 2015, 10:38:07 VORMITTAG
.... Es waere oft besser wenn ich es irgendwie wieder mache ;) ..

Da stimme ich Dir zu, Svilen! Und Du gehst die Sache auch richtig an, zeigst technisches Verständnis und benutzt (hoffentlich) auch geeignetes Werkzeug.

Zur grundsätzlichen Justage von Mikroskopteilen, besonders im Verbund mit anderen Anbauten, kann ich Dir vielleicht einen Tip geben.
Anfangs hatte ich das Prinzip der Ring-Topologie angewandt. Also das erste Teil auf das zweite abgestimmt, dann das dritte auf das zweite, ...... und mich manchmal gewundert, warum das letzte nicht zum ersten passte. Die Addition der Toleranzen waren der Grund.
Bei der Stern-Topologie suche ich mir nun bestimmte (wichtige) Knotenpunkte aus, die, richtig aufeinander abgestimmt, angrenzende Baugruppen einfacher vereinen lassen.
Oft handelt es sich bei diesen Knotenpunkten um optische Systeme, die im Zuge einer Wartung nicht demontiert werden müssen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich noch in der richtigen Lage zum Gehäuse befinden. Ein passender Kandidat wäre zum Beispiel die obere Telanlinse Deines IV-FL.
Aber, ... die Bestimmung dieser Punkte ist sehr individuell und natürlich abhängig von der ursprünglichen Zusammengehörigkeit und des Zustandes.

Ich wünsche Dir immer einen schnellen Blick für aus dem Gesichsfeld huschendes Kleinzeugs
  :D

Viele Grüße
Frank

Svilen A.

Hallo Rolf,

Ich denke auch das  eine leichte Dejustierung ist kein Problem, aber natuerlich muss nicht stark dezentriert sein.

Der Vergroesserungswechsler hat ja leider kein Optik nur ein Neutral(Grau)Filter. Ich wuerde es da lassen, aber es stoert der Fluoreszenz Kondensor...
Svilen

wilfried48

Zitat von: reblaus in Juli 19, 2015, 11:26:18 VORMITTAG
Das unbekannte Teil ist (war) ein Vergrößerungswechsler (1,6x) bei dem aber jetzt die Optik fehlt. Ist aber leicht aus- und einzubauen  ;D

Hallo,
da passt auch sehr schön eine ausgeschnittene Polfolie als einschwenkbarer Analysator rein oder ein Emissionsfilter für Durchlichtfluoreszenz.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

ImperatorRex

Hallo Svilen,

ZitatDer Vergroesserungswechsler hat ja leider kein Optik nur ein Neutral(Grau)Filter. Ich wuerde es da lassen, aber es stoert der Fluoreszenz Kondensor...

Es könnte sich evtl. auch um einen Analysator handeln, ich hatte mal einen solchen Schaltwürfel.

viele Grüße
Jochen

Svilen A.

Danke Frank, Du hast auch recht. Manchmal empfindliche Teile intakt zu lassen ist bestimmt besser. Bisher alles was ich gemacht habe, sieht wenn nicht prima, mindestens gut genug. Aber mal schauen am Ende :)

Werkzeuge habe ich viele und abbauen-Angst habe ich nie gehabt :) Mein Grossvater war Uhrmacher und Feinmechaniker und mein Vater ist Ingenieur und (hobby) Motorradmechaniker ich bin auch halb Mechaniker geboren haha :)    
Svilen

Svilen A.

Hallo Jochen und Wilfried,

Gute Idee ja, wie gesagt ich wollte es nicht entfernen, aber es stoert der Kondensor. Gibst es ein Moeglichkeit die beide zu haben, ich glaube nicht oder ?
Svilen