Frage zu Objektträgern und Deckgläsern

Begonnen von Peter V., Juni 21, 2009, 22:45:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

ich suche Objektträger mit mattierten Kanten und etwas "abgerundeten" oder sonstwie "entschärften"  Ecken. Leider sind die Begriffe etwas unklar ( was bedeutet "bekantet"? Und es gibt offensichtlich noch Unterschiede zwischen 45 Grad bekantet und 90 Grad bekantet? ).

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung eine Bezugsquelle und die genaue Artikelbezeichnung für ( möglichst preisgünstige ) Objektträger mit beiden oben beschriebenen Eigenschaften nennen könnte.

Bislang habe ich nur Standard-Deckgläser ( rechteckig ) verwendet. Gibt es Vorteile der runden Dechgläser oder hat die Verwendung Derselben nur ästhetische Gründe?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

ich nehme an, Dusuchst das Gegenteil von "gebrochenen" Objektträgern. Falls Du da Schwierigkeiten hast, kann ich Dir sicherlich helfen.

Runde Deckgläser nehmen Mikroskopiker, die ihre Präparate umschließen müssen, also z.B. bei Glycerin-Gelatine-Einschluss. Das geht bei runden Deckgläsern, vor allem mit einem sich drehenden Tisch, einfacher.

Herzliche Grüße

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#2
Lieber Detlef,

ich habe hier haufenweise vrschiedene Objektträger herumliegen, da ich sie schon von allen möglichen Herstellern bekommen habe: Thermo, Menzel, Assistent, Knittel, marienfeld. Zumeist waren sie "geschnitten" ( also die einfachste Qualität ). Das hat mich nicht gestört, da ich ( bislang ) keine Dauerpräparate angerfertigt habe. Soeben habe ich von Thermo OTs mit geschliffenen Kanten mitgebracht bekommen, allerdings sind dort die Ecken immer noch sehr spitz.
Ich besitze aber verschiedene Fertigpräparate auf OTs mit geschliffenen Kanten und gerundeten Ecken. Alle bekannten Hersteller haben diese auch im Programm, die Frage ist eben nur, wo man sie bekommt. Die Angaben bei den Händlern ( z.B. ebay ) sind diesbezüglich nicht eindeutig, da nirgendwo explizit steht: Mit geschliffenen Kanten und gerundeten Ecken, sondern eben dieser Begriffswirrwarr aus "geschliffen, bekantet, x Grad" usw. herrscht.
Natürlich kann ich aus dem Internet eine Produktnummer heraussuchen und meinen üblichen Händler mit der Bestellung beauftragen, allerdings können Händler ja zumeist dann selbst nur von den Herstellern und größeren Mengen beziehen.
Deshlab ging meine Frage ganz explizit nach einer bestimmten Marke / Produktnummer und einer konkreten Bezugsquelle, bei der ich diese direkt beziehen kann, weil sie dort bereits zum üblichen Lieferprogramm gehören.

Herzlich Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

felix

Sogenannte "geschnittete" Objektträger können übel in die Finger schneiden. Es lohnt, m.E., für die "bekantete" Ausführung ein wenig mehr auszugeben.  Die haben dann aber immer noch spitze Ecken.  Hier schafft feines Sandpapier schnell und billig Abhilfe.  Schmirgeln sollten Sie aber lieber abseits des mikroskopischen Arbeitsplatzes, da der sonst kaum wahrnehmbare Glasstaub Ihrem feinen Gerät sicher nicht gut tut.
"Du" angenehm.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

auf eine sopräzise Frage sollte es auch eine entsprechende Antwort geben. Ich werde einmal die einschlägigen Adressen durchsuchen. Melde mich dann wieder; wird ein paar Tage dauern.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Peter,

noch mal zu den Deckgläsern. Ich verwende die Runden bei der Erstellung von Dauerpräparaten nicht nur aus ästhetischen Gründen. Sie bieten meines Erachtens besonders bei etwas dickeren Freihandschnitten und auch größeren Insekten einen handfesten Vorteil. Das Euparal verteilt sich besser bis zum Rand und wenn es den einmal erreicht hat, "reißt" es nicht so schnell wieder ab.

Bei den quadratischen Deckgläsern habe ich die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen das Euparal nicht ganz bis unter die Ecken fließt und man ewig rumdrücken (dann läuft es unter den gegenüberliegenden Ecken weg) oder nachtropfen bzw. unterfüttern muss.

Schöne Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Zitat von: Detlef Kramer in Juni 22, 2009, 17:55:01 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

auf eine sopräzise Frage sollte es auch eine entsprechende Antwort geben. Ich werde einmal die einschlägigen Adressen durchsuchen. Melde mich dann wieder; wird ein paar Tage dauern.

Detlef

Lieber Detlef,

ich wollte hier keineswegs Internet-Recherche nach Händlern und Produkten einfach abwälzen, vielmehr hatte ich gedacht, die Frage wäre sehr einfach zu beatworten und ich bekäme die Antwort ziemlich schnell von mehreren Forennutzern, etwa der Art: "Ja, die benutze ich auch. Das sind die Objektträger von XXX und die kannst Du bei der Firma YYY bestellen".
Aber anscheinend ist es doch nicht so einfach, wie ich dachte....

Was benutzen denn hier alle für Objektträger??? Suche ich karierte Maiglöckchen?


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Peter,

ich nutze die geschliffenen Objektträger von BMS (Artikelnummer 12281).

Die Kanten sind geschliffen und die Ecken ganz leicht abgerundet. Du bekommst sie z.B. bei Ehlert&Partner :

Objektträger  76 x 26 mm, mit geschliffenem Rand,  
   je 50 in Schachteln  
   Best. Nr. 4182000   3,60 € (incl. 19% MwSt.)  

Wenn Du online bestellst, gib noch mal die BMS Bestellnummer an, in der Regel kommen die BMS Objektträger, aber unter Umständen hat man dort gerade ein anderes Fabrikat mit geschliffenen Kanten aber spitzen Ecken. Das ist auch der Grund, warum ich bisher nichts dazu geschrieben haben.

Eventuell kannst Du auch direkt bei Breukhoven bestellen, zumindest ist deren Web-Adresse auf der Packung.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

felix

OK, also dann auch von mir eine präzise Auskunft:  Ich bestelle meine Objektträger bei dem sehr sympathischen Herrn Thorns:

http://www.biologie-bedarf.de/products/381122/?PHPSESSID=a4aa2844cc2b71efcfe3d770cc3916da

Die bekantete Qualität kostet zZt 3,20 pro 50 St.  Manchmal wird "Assistent", manchmal "Marienfeld" geliefert. Ist eigentlich egal: Leichte Glasfärbungen differieren mehr von Charge zu Charge denn von Marke zu Marke.

Um gleich dem Verdacht, ich sei mit Thorns verschwägert, vorzubeugen:  Sie können bei jedem beliebigen deutschen  Labor-/Biologiehandel bestellen.  Die Qualität wird immer so ziemlich die gleiche sein.  Allenfalls haben Sie mal das Pech OTs zu bekommen, die sie etwas heftiger putzen müssen.

AF
"Du" angenehm.

Peter V.

#9
Zitat von: Fahrenheit in Juni 22, 2009, 22:50:46 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ich nutze die geschliffenen Objektträger von BMS (Artikelnummer 12281).

Die Kanten sind geschliffen und die Ecken ganz leicht abgerundet. Du bekommst sie z.B. bei Ehlert&Partner :

Objektträger  76 x 26 mm, mit geschliffenem Rand,  
   je 50 in Schachteln  
   Best. Nr. 4182000   3,60 € (incl. 19% MwSt.)  

Wenn Du online bestellst, gib noch mal die BMS Bestellnummer an, in der Regel kommen die BMS Objektträger, aber unter Umständen hat man dort gerade ein anderes Fabrikat mit geschliffenen Kanten aber spitzen Ecken. Das ist auch der Grund, warum ich bisher nichts dazu geschrieben haben.

Eventuell kannst Du auch direkt bei Breukhoven bestellen, zumindest ist deren Web-Adresse auf der Packung.

Schöne Grüße
Jörg

Lieber Jörg,

ich habe eine Lieferung von Ehlert und Partner bekommen. Alle Achtung! Vorgestern am Abend per email bestellt, heute früh geliefert, und zwar vollständig!
Ich habe "Deine" BMS-Objektrräger bestellt, allerdings hält es sich mit der Eckenentschärfung in Grenzen  ;D
Siehe Bild. Oben der Objektrrägertyp, den ich gerne hätte, unten die Objektrräger von BMS - immerhin geschliffen.....
Ich fürchte, das wird nichts mehr....  :)



Ach, noch etwas... Als ich gerade bei Photobucket das Foto hochladen wollte, begrüßte mich auf der Startseite dieses Werbebanner - das wollte ich Euch nicht vorenthalten:


Ja, wem sein IQ ist denn nun höher als wie Ihres ihrer?  ;D

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Peter,

ja, die Kanten der BMS-Gläser sind nur leicht angeschliffen. Wenn irgend jemand eine Quelle für so gut verarbeitete Objektträger kennt, wie der von Dir gezeigte: die will ich auch haben.  :)

/+OT
Du machen voll krasses Intellenztest, wir dich zocken dann ab mit Klingeltonabbo. Was guckst du, du Opfer.
/-OT

Die "Werbung" bei imagebanana und photoshochladen.de ist aber auch nicht besser. ;D

Schöne Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

TPL

Zitat von: Peter Voigt in Juni 25, 2009, 23:43:16 NACHMITTAGSSiehe Bild. Oben der Objektrrägertyp, den ich gerne hätte, unten die Objektrräger von BMS - immerhin geschliffen.....
Ich fürchte, das wird nichts mehr....  :)

...vielleicht doch...

Hallo Peter und andere Liebhaber runder Ecken,
ich benutze (beruflich) Marienfeld Cat.No. 1000912, 76x26 mm, Stärke 1mm, feinbekantet, abgeschrägte Ecken, mit beidseitigem Mattrand, aus Natron-Kalk-Glas der hydrolytischen Klasse 3 entsprechend der Norm ISO 8037-1, ohne Beschichtung durch oberflächenaktive Substanzen.
Der Haken: Mindestabnahmemenge 10.000 Stück, Preis auf Anfrage.

Der Vorteil der abgeschrägten Kanten ist zum einen die geringere Verletzungsgefahr. Wichtiger für mich ist, dass sich diese Gläser nicht so leicht im Objektträger-Spender verkeilen. Der Spender wiederum ist bei mir wichtig, um die Objektträger einer möglichst geringen Kontamination auszusetzen.

Schöne Grüße, Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

danke für den Hinweis. Menzel hat auch solche OTs im Programm ( der von mir gezeigte "schöne" OT ist von Menzel ). Über meinen üblichen Lieferanten habe ich bei Assistent angefragt ( die wohl auch solche OTs haben ), aber auch dort: Mindestabnahme 10.000 Stck. 20 Päckchen....was soll ich damit? Ich grauche vielleicht 3 oder 4 Päckchen.

Falls es Interessenten gibt, mögen sie sich bei mir melden ( gerne auch per kurze Nachricht hier als Posting ). Vielleicht würe ich dann eine "Sammelbestellung" aufnehmen.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Jürgen,

danke für den Tip! Fast richtig...aber nur fast  :)
Ich suche Objekträger ohne Mattrtand / Beschriftungsfeld.

Es ist zum Verzweifeln! Manche Artikel werden hergestellt, aber man findet einfach keine Bezugsquelle!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.