Benutzt jemand das Zeiss Jena-Objektiv Planktonsucher?

Begonnen von JB, August 12, 2015, 16:09:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Zitat von: beamish in September 06, 2015, 14:18:56 NACHMITTAGS
hier noch ein paar Informationen aus T. Péterfi, Mikrophotographie, Wien 1933, S. 38:

Hallo Martin,

Vielen Dank fuer den interessanten Literaturauszug. Koennten Sie bitte noch die darin genannte Literaturstelle (H. Fitting, 1) zitieren? Da scheint eine Anweisung zu sein, wie man eine Tauchkappe baut.

Hallo Sebastian,

Wegen Schaeden habe ich das Objektiv leider schon zurueck geschickt. Wegen des grossen Arbeitsabstandes ist es ziemlich unpraktisch; es passt gerade so ans Zeiss Standard, dicke Objekte lassen sich dehalb nicht mehr scharf stellen.

Beste Gruesse, Jon

beamish

Hallo Jon,

es handelt sich um: H. Fitting, Über Wasserimmersionen mit Fassungen aus rostfreiem Stahl. Zeitschrift für wissenschaftliche Mikroskopie und mikroskopische Technik 44, 1927, 478—488.
Soweit ich sehe, ist dieser Jahrgang leider nicht online.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Oecoprotonucli

Zitat von: JB in September 07, 2015, 13:23:41 NACHMITTAGS
Wegen des grossen Arbeitsabstandes ist es ziemlich unpraktisch; es passt gerade so ans Zeiss Standard, dicke Objekte lassen sich dehalb nicht mehr scharf stellen.

Hallo Jon,

wie schade - ich dachte ja auch an einen "historischen Aufbau" an einem entsprechend zeitgenössischen Mikroskop...  ;) (Es würden wohl die aus den zitierten alten Katalogen in Frage kommen?)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

JB

beamish

Hallo Jon,
Meine UB hat den Band, habs mal bestellt.. un melde mich dann.
Grüsse Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D