Hauptmenü

BMS Mikroskope

Begonnen von mikroskop, August 14, 2015, 17:26:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop


liftboy

#31
Hallo Nicol,

auch wenns jetzt völlig OT ist:

Bei den Motorradclubs (MC) gibt es eine gewisse Hierarchie (nicht nur bei den Angels!)
Man freundet sich mit dem Haufen an und "hängt" mit denen rum; daher hangaround.
Gefällst Du der Truppe und willst da mitmachen, wirst Du (wenn alle zustimmen) Prospect.
Nach ca. einem Jahr wird abgestimmt, ob Du Vollmitglied (Member) wirst.
Im Verein sind die Rollen wie in einer Familie verteilt:
Der Präsi leitet das Ganze, der Fizepräsi ist der Fize, der Roadcaptain plant die Reiserouten und sorgt, dass auf der Ausfahrt alles klappt, der Treasurer ist für die Finanzen zuständig, der Sergeant in Arms... na ja.

Als hangaround könntest Du Dich z.B. im Forum  nicht anmelden, als Prospect nur lesen aber nicht schreiben und erst als Member an allem teilnehmen.

Grüße
Wolfgang

PS
für das Mikro hätte ich Dir schon einen guten Preis gemacht, aber es ist tatsächlich für Dich zu schwer (ca. 7Kg)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

A. Büschlen

Guten Abend Nicol,

Du schreibst von deiner Krankheit. Aus dieser Sicht möchte ich dich fragen:

- kannst du sowohl mit der linken Hand als auch mit der Rechten den Objektführer bedienen?
- arbeitest du an deinem Mikroskoparbeitsplatz vom Rollstuhl aus? Wenn ja, kannst du die Arbeitshöhe so einstellen, dass du entspannt in das Mikroskop blicken kannst?

Ich frage deshalb, weil es dafür Lösungen gibt die dir eventuell viel Komfort bringen würden.

Viele Grüsse Arnold Büschlen

Für alle die mitlesen und sich auskennen: ich meine nicht einen unendlich teuren Ergotubus!
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

mikroskop

#33
Danke Wolfgang  ;D, dein Mik geht mir nicht aus den Kopf gefällt mir gut das Mik. Hat es eine Eingebaute Kamera? Ich frage mal was ist denn so dein Gedanke in Euro.

Hallo Arnold ich kann beide Hände gut gebrauchen  ;D Links und Rechts mein Mik steht auf einen festen Platz.

Ich werde morgen mal nach Essen fahren und schauen was es dort so gibt an Miks. Ein Freund sagte mir die haben auf 2 Etagen nur Mik stehen. Ist in der nähe von Ikea in Essen.
http://www.mikroskop-center.de/contacts

liftboy

Hallo Nicol,

das am hinteren Ende ist keine Kamera sondern die Halogen-Auflicht-Lampe.
Für eine Kamera würdest Du einen Trinotubus benötigen; hab ich leider nicht mehr da.
Für den Start müsstest Du jemand in der Nähe haben, der Dir die Handhabung erklärt (Hamburg ist für mich definitiv zu weit, mein Elektroauto schafft nur 150Km)
Den Preis Schicke ich Dir per PN

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernhard Kaiser

Danke Wolfgang

für Deine Erklärung. Mit den dummen Sprüchen von Reinhard konnte ich leider nichts anfangen.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernhard Lebeda

#36
Zitat von: mikroskop in August 16, 2015, 18:13:27 NACHMITTAGS

Ich werde morgen mal nach Essen fahren und schauen was es dort so gibt an Miks. Ein Freund sagte mir die haben auf 2 Etagen nur Mik stehen. Ist in der nähe von Ikea in Essen.
http://www.mikroskop-center.de/contacts

Hallo Nicol

da wirst Du Dich zwischen IKEA und dem Mikroskop-Center entscheiden müssen, letzteres liegt nämlich nicht in der Innenstadt (wie IKEA), sondern etwas ausserhalb in E-Kupferdreh! Da geht es eher ländlich zu. Nicht das Mineralienmuseum versäumen, wenn Du schon mal da bist.

Viel Spaß weiterhin beim Mikroskop kaufen!

LG Bernhard


EDIT: SORRY, Deine Vorstellung ist mir entgangen und ich lese gerade, daß wir quasi Nachbarn sind:

Zitat... und dann gibt es ja auch noch einen Tümpler aus Langendreer, der alle Pfützen rund um das Uni-Center wie seine Westentasche kennt und Dir sicher gerne frische Proben vorbeibringt, stimmts, Bernhard?

Herzliche Grüße,

Olaf

jau, ich wohne etwa 7 Autominuten vom Uni-Center entfernt, wenn Du Hilfe oder Rat brauchst, sag Bescheid!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

mikroskop

Trommel Trommel ich habe mir heute ein neues Mik gekauft und zwar daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssssssssss ;D



http://www.mikroskop-center.de/biologische-mikroskope/euromex-oxion-binokular

Ich hoffe das war kein Fehlkauf dann muss ich nämlich heulen. :'(

Leider hatten die das Mik nicht Pink oder Rosa wäre schöner gewessen. ;D

Gruß
Nicol

Herbert Dietrich

Hallo Nicol,

Zuerst mal Glückwunsch zu Deinem Kauf und

wenn das Dein ganzes Problem ist:

Leider hatten die das Mik nicht Pink oder Rosa wäre schöner gewessen. Grinsend

Bei OBI gibst günstig Farbsprühdosen, einfach die Optiken abdecken und  Pffffffffffffffffft  schon ist das Mikroskop pink oder rosa.  Nur noch etwas trocknen lassen.
Das bringt doch Farbe in die Mikroskopie. Geht auch bei Mikrotomen.

Farbige Grüße

Herbert

smashIt

Zitat von: mikroskop in August 17, 2015, 16:59:08 NACHMITTAGS
Ich hoffe das war kein Fehlkauf dann muss ich nämlich heulen. :'(

solange du damit zufrieden bist is es kein fehlkauf  ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

mikroskop

#40
Vielen Vielen Dank an die, die mir Angebote gemacht haben oder Ein guten Kommentar geschrieben haben zur meiner Kaufentscheidung und an den Rest des Forums.


Gruß
Nicol


Bernhard Kaiser

Hallo Nicol,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Mikroskop.
Vor einiger Zeit hat dankenswerterweise ein Mitglied dieses Forums unter folgender Adresse viele Jahrgänge des Mikrokosmos hier angegeben:

http://www.landesmuseum.at/datenbanken/digilit/?serienr=220

Eine fast unerschöpfliche Fundgrube für Mikroskopie. Mein erster Kontakt mit dieser Zeitschrift war 1948. Ich empfehle Ihnen die einzelnen Jahrgänge gemäß Ihrer Interessen durchzusehen. Sie werden viel Interessantes entdecken.

Beschränken Sie Ihre Anfangsarbeiten auf Durchlicht und Vergrößerungen bis 400x. Erst dann sollten Sie sich anderen Verfahren zuwenden. Vor allem wenn Sie wirklich zusätzliche Einzelheiten benötigen.

Nochmals schöne Zeit.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Jens U.

Hallo,

danke für den Link. Da hat man ja was zu tun.

Jens

mikroskop

#43
Hallo Bernhard Lebeda ich sage mal einfach Du ich hoffe das ist OK. Kommst Du auch aus Bochum? Ich wohne direkt hinter dem Unicenter dar wo die Kneipe ist wo man im Sommer draussen sitzen kann. Der Zwischenfall war meine 2 Heimat bis es abgebrannt ist. Ich Arbeite im Behindernheim für Geistig und Körperlich behinderte an der Uni. Müsste dir ein Begriff sein.
Gruß
Nicol

losgiraffos

#44
Zitat von: Bernhard Kaiser in August 18, 2015, 10:49:42 VORMITTAG
Hallo Nicol,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Mikroskop.
Vor einiger Zeit hat dankenswerterweise ein Mitglied dieses Forums unter folgender Adresse viele Jahrgänge des Mikrokosmos hier angegeben:

http://www.landesmuseum.at/datenbanken/digilit/?serienr=220

Eine fast unerschöpfliche Fundgrube für Mikroskopie. Mein erster Kontakt mit dieser Zeitschrift war 1948. Ich empfehle Ihnen die einzelnen Jahrgänge gemäß Ihrer Interessen durchzusehen. Sie werden viel Interessantes entdecken.

Beschränken Sie Ihre Anfangsarbeiten auf Durchlicht und Vergrößerungen bis 400x. Erst dann sollten Sie sich anderen Verfahren zuwenden. Vor allem wenn Sie wirklich zusätzliche Einzelheiten benötigen.

Nochmals schöne Zeit.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Moin, Moin zusammen,

gibt es irgendwo im www für die ca. letzten 15 Jahre der Zeitschrift Mikrokosmos eine Themenübersicht für die einzelnen Hefte damit man nicht jedes einzelne Heft durchsehen muss um gezielt nur bestimmte Hefte bei inhaltlichen Interesse downladen zu können???

Gruß Manfred