Bau eines einfachen Lichtmikroskops im Rahmen einr Facharbeit

Begonnen von Dersammer, August 19, 2015, 19:46:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Zitat von: Dersammer in August 31, 2015, 13:59:19 NACHMITTAGS
Wäre also so ein Objektiv:http://m.ebay.de/itm/Leitz-Wetzlar-10er-Objektiv-EF-/381372786283?nav=SEARCH geeignet?

Das Objektiv steht derzeit bei 15,50 €.
Eine Verständnisfrage: wie hoch ist die Differenz zwischen 0 € und 15,50 €?

Nun weiß ich nicht, ob es Dir nur darum geht, Erfolg bei ebay-Käufen zu haben. Ich weiß auch nicht ob Deine Facharbeit im Fach Deutsch geschrieben wird, wo es darum geht schlüssig zu argumentieren und gut zu formulieren, oder in einem Naturwissenschaftlichen Fach, wo die Fachkenntnis gefragt ist.
Auch wäre interessant zu wissen, ob das Thema ausgelost wurde, und Du einfach Pech hattest. Oder hast Du das Thema gesucht? Wenn ja, warum?

Ein klein Wenig mehr an Information, und Dir könnte geholfen werden. Wenn Du keine Hilfe suchst, was treibt Dich dann in ein solches Forum?

Fragen über Fragen......

Viele Grüße
Wolfgang


Herbert Dietrich

Hallo Hubert,

dieses Mikroskop kenne ich in und auswendig, leider habe ich nur noch Tubus, Objektiv und Okular. Alles andere ging beim Bau eines Fernrohres drauf.

Als Anleitung denke ich jedoch an die Bauanleitung von 1932, wenn schon alt, dann richtig alt.
Titel: Mein selbstgebautes Mikroskop - Anleitung zur Herstellung eines brauchbaren Mikroskops aus Zigarrenkistenholz von O. Neumann.

Aber wo bekommt man heute noch Zigarrenkistenholz her? Sperrholz tut es sicher auch.

Herzliche Grüße
Herbert

Lupus

Hallo Herbert,
Luca hat ja schon einen Objekttisch mit Kondensor. Ich denke mal dass man das Mikroskop dann sozusagen um diese Einheit herum aufbauen muss. Wenn man nur wüsste was er für technische Möglichkeiten hat, nur Papier und Kleber oder Holzbearbeitungswerkzeug oder sogar Zugang zu einer Drehbank.... ??

Luca, hast Du ein Bild wie der Objekttisch aussieht oder einen Link dazu?
Wie willst Du denn den Tubus für das Okular und Objektiv herstellen?

Hubert