Botanik: Sonnenblätter beim Gemeinen Efeu - Hedera helix * + Diskurs "Eschrich"

Begonnen von Fahrenheit, Oktober 13, 2015, 15:39:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koestlfr

Liebe Botaniker,

bei Eurem Diskurs über Lehrbücher der Botanik geht mir der "Strasburger - Lehrbuch der Botanik" ab.

Ich habe mittlerweile 4 frühere Auflagen (Flohmärkte) und die letzte, die 36.Auflage. Der kostet halt auch ca. 70€, ist aber mittlerweile durchgängig in Farbe.

Allen herzliche Grüße
Franz

PS: die alten gezeichneten Auflagen haben für mich "Seele"
Liebe Grüße
Franz

Fahrenheit

Lieber Herbert,

meinen Glückwunsch zu dem Fund und ja, der Esau ist ein Buch, das hier auch genannt werden muss.

Leider auch ein Buch, für das man neu in der deutschen Übersetzung richtig tief in die Kasse greifen muss.
Wer kein Problem mit der englischen Sprache hat, findet mit etwas Glück ein gebrauchtes Taschenbuch aus dem Verlag Wiley India.
Meiner hat 20 Euro gekostet ...

Die Graustufenbilder dieser Ausgabe sind etwas schwammig, die SW-Illustrationen und der Text sind einwandfrei und sie Taschenbuchbindung ist ok.
Die Student Edition ist auf einige fernöstliche Staaten begrenzt, hier also nicht neu erhältlich.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Lieber Franz,

mit dem Strasburger sprichst Du aber eine andere "Klasse" Bücher an.

Dieser (ich habe auch eine aktuelle und eine alte Ausgabe aus den 30er Jahren) versucht, das weite Feld der Botanik in einem kompakten Lehrbuch komplett zu erfassen. Einzelne Aspekte sind dabei immer nur sehr kurz angerissen und mit etwas Glück findet man (als Laie :) ) Literaturhinweise oder neue Stichwörter für die weitere Suche.

Dem Strasburger möchte ich Biologie der Pflanzen von Raven/Evert/Eichorn gegenüber stellen. Das Buch hat den gleichen Anspruch wie der Strasburger, ist aber ein amerikanisches Lehrbuch im besten Sinne und bietet oft durch seine Darstellungsform einen einfacheren Zugang zu den Themen.

Ebenfalls in englischer Sprache, schön kompakt und gut zu lesen: Plant Anatomy von Mauset. Eine Empfehlung von einem amerikanischen Freund.

Zu allen hier bisher angesprochenen Büchern mit Ausnahme des Esau und des Strasburgers, die beide im Netz oft genug besprochen wurden, gibt es übrigens Rezensionen auf der Webseite des Mikroskopischen Kollegiums Bonn (in der Reihenfolge der Diskusion hier im Thread und ohne Wertung):

- Wanner
- Braune/Lehmann/Tauber
- Eschrich
- Haberlandt
- Raven/Evert/Eichhorn
- Mauset

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herbert Dietrich

Lieber Jörg,

danke für Deinen Glückwunsch, für mich ist immer ein kleiner Festtag, wenn ich ein interessantes Buch antiquarisch ergattern kann.
Das ist fast so, wie ein schwarzes Junior oder ein GFL, oder vor kurzem zwei schwarze Ortholux.

Mir als Neuling in der Pflanzenanatomie  gefällt auch der Farbatlas Pflanzenanatomie Gebundene Ausgabe – 2001 von Bryan G. Bowes gut.
Zur Zeit um EURO 5.-- bis 10.-- bei Amazon zu haben. Vielleicht eine Empfehlung für Einsteiger.

Herzliche Grüße
Herbert

Wutsdorff Peter

Guten Abend, liebe Botaniker,
vielen Dank für die  Hinweise. Mit Detlef habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Interessant ist bei der Rezension des Eschrich, daß darauf hingewiesen wird, daß die Reprintausgabe im druck mangelhaft ist.
Ich stehe also mit meiner Meinung nicht allein ;D

Grüße Peter aus Lorsch

Fahrenheit

Lieber Peter,

der Nachtrag in der Rezension beruht auf Deinen Erfahrungen.
Ich bin MKB-Mitglied und der Webmaster der MKB Webseite.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herbert Dietrich

Lieber Jörg Weiß,

herzlichen Glückwunsch zu dem Foto des Monats
und zu der gelungenen Vorstellung Sonnenblatt -Schattenblatt

Herzliche Grüße
Herbert

Fahrenheit

Lieber Herbert,

ich danke Dir, die Wahl hat mich sehr gefreut.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM