Botanik: Sonnenblätter beim Gemeinen Efeu - Hedera helix * + Diskurs "Eschrich"

Begonnen von Fahrenheit, Oktober 13, 2015, 15:39:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Jörg,
ich habe die drei Bücher bestellt.
Bin gespannt, werde Dir berichten.

Gruß vom Inschenör Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

ich bin auch gespannt, ob meine Tipps nützlich waren. Schön, dass Du den Eschrich bekommen hast, das ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Guten Abend Jörg,
Den Eschrich und Wanner habe ich jetzt.
Wanner finde ich besser.
Im Eschrich sind die Fotos in sw und sehr blaß . Es handelt sich um eine Reprintausgabe.Die Zeichnungen sind hingegen sehr gut. Er geht auch mehr in die Tiefe.
Sind in Deiner Originalausgabe die Fotos auch sw? Wenn nein, werde ich ihn zurückgeben.
Ich habe ihn über ZVAB als neues Exemplar erworben.
Gruß Peter aus Lorsch



Fahrenheit

Lieber Peter,

ja, der Eschrich von 1995 ist auch in SW, da wurde wohl ein nachdruck erstellt, schön, dass es den wieder gibt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heiko

Hallo Peter,

überlege Dir das mit dem Zurückgeben, denn der Eschrich beantwortet Fragen, die man vorher nicht einmal hatte ...  :)

Viele Grüße,
Heiko

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Heiko u. Jörg.
Es ist nicht ein Nachdruck, sondern das Original wurde einfach auf den Kopierer gelegt.
Dieser war offensichtlich nicht i. O, denn auf allen linken Seiten sind Texte und Bilder durch einen horiz. blassen Streifen getrübt.

Das kenne ich sonste nicht vom Springer-Verlag

Gruß  Peter

Fahrenheit

Hallo Peter,

Ich nehme an, Du hast den Reprint für rund 45 Euro. Die alten originale werden ja so um 120 - 130 Euro gehandelt.

Das ist vermutlich tatsächlich eine Kopie in Taschenbuch-Bindung. Im Netz findet man:

Walter Eschrich
Funktionelle Pflanzenanatomie
Springer,20111208
ISBN 9783642796852

NEUBUCH! 24.2x19.3x cm; Softcover reprint of the original 1st ed. 1995.
This item is printed on demand - Print on Demand -

Der Eschrich ist im Original ein schönes Buch und über den Inhalt hat Heiko sich ja sehr treffend geäussert. Aber 120 Euro sind viel Geld. Ich würde den reprint behalten, wenn die Streifen nicht zu heftig sind. Oder eben beim Händler reklamieren. Vielelicht haben die ihre Laserdrucker ja mittlerweile mit neuem Toner gefüttert ... ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Guten Abend Jörg,
der "Braune" ist heute angekommen. Nach dem ersten Durchblättern bin ich begeistert!!
Obwohl die Fotos der Präparate auch"nur sw" sind, so sind sie doch wesentlich kontrastreicher.
Den "Eschrich" schicke ich zurück!
Man will bei Springer offensichtlich das schnelle Geld machen.
Aber das ist ihnen schon einmal schief gegangen.
Hierzu eine Episode:
In USA haben sie ein Fachbuch über Gasturbinen herausgebracht, und meinten daß es für den Deutschen Markt auch von Interesse sei.
Dann haben sie einen nicht sachkundigen Übersetzer geholt. Das Ergebnis hat bei uns Fachleuten Lachsalven hervorgerufen. Man mußte raten, was gemeint sei.
Dann hat Springer in Deutschland ca. 30 Fachleute angesprochen, die entsprechende Kapitel verfassen sollten. Ich habe auch einen Part übernommen. Das war dann ein Erfolg. Inzwischen ist die zweite Auflage auch schon vergriffen.
Wir bekamen sogar ein kleines Honorar.
Das sind meine Erfahrungen mit Springer.

Gruß  vom Inschenör Peter aus Lorsch

 

Detlef Kramer

Hallo Peter,

so ganz verstehe ich Deinen Standpunkt nicht. Man kauft ein solches Buch doch nicht wegen seiner Aufmachung bzw. drucktechnischen Perfektion. Es geht doch um den Inhalt und dabei sind in diesem Fall auch die Abbildungen von sekundärer Bedeutung. Der Braune, Lemann, Taubert ist ein ganz ausfgezeichnetes Buch, ist aber ein Praktikumsbuch, das die Anatomie im Wesentlichen nur beschreibt aber nicht in Hinblick auf die Funktion interpretiert.

Egal, wie Du Dich letztlich entscheidest: ich biete Dir an, Dir das Original für eine Weile zu überlassen, damit Du es in Gänze oder nach Wunsch selbst kopieren kannst. Du müsstest halt mal wieder nach Darmstadt kommen.

Herzliche Grüße vom Botaniker aus dem Odenwald
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

also ich habe mir den Eschrich auch gekauft beim Antiquariat Jütterbook. ISBN 3-540-59131-1 von 1995. Bunt ist nur das Hardcover. Das Buch ist wie aus der Druckerei und hat 45.- plus 3.- Porto gekostet. Über Amazon.
Ist das jetzt ein Reprint? Die Druckqualität ist tadellos, klassische Fadenbindung, also ich kann da nichts Mangelhaftes finden. 120.- hätte ich allerdings auch nicht berappen wollen.

#Jörg: herzlichen Dank für den Tipp, das ist wirklich eine super Ergänzung zu Lehman Braune und Wanner!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus,
Du hast offensichtlich ein wesentlich besseres Reprint-Exemplar erwischt.
Die ISBN-No ist auch eine ganz andere als die, welche das Springer Exemplar hatte, das ich bekam.
Ist Deines auch auch von Springer?
Das Exemplar, das ich bekam, war wirklich von einer sehr schlechten Druckqualität!
Im ganzen hatte man wirklich den Eindruck, daß der Toner langsam alle wurde und die Optik verschmutzt war.
Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Antiquariat, bei dem ich es gekauft hatte. Man bestätigte mir, daß es oft zu diesem Mangel käme: "Springer vergibt die Druckplatten an einen Verlag Printing on demand"
Ich bekomme mein Geld zurück.

Lieber Detlef,
vielen ank für Dein Angebot. Daß ich ein Buch nicht nach der Aufmachung bzw. drucktechnischer Perfektion kaufe, kannst Du mir glauben. Aber vom Springerverlag aber erwarte  ich bei einem Reprint eine ordentliche Kopie.
Wann wird das nächste Treffen in DA veranstaltet? Wenn ich nicht gerade Enkeldienst oder medizinische  Termine habe, komme ich.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß ich Dich in DA aufsuche und mir Dein Exemplar abhole?

Mit botanischen Grüßen    Peter



Fahrenheit

Lieber Peter,

Klaus hat keinen Reprint sondern das Original von 1995 - meines trägt die gleiche ISNB. Auch ich hatte Glück und habe das Buch seinerzeit antiquarisch für um die 30 Euro bekommen. Man sieht, dass damit gearbeitet wurde - also ein weiterer Hinweis, dass es sich um ein gutes Buch handelt - es ist aber ansonsten einwandfrei.

Halte einfach mal ein Auge auf die Antiquariate im Netz. Wenn Du Glück hast, bekommst Du so auch einen Eschrich zu einem vernünftigen Preis. Zwischenzeitlich hilft Dir Detlefs Angebot natürlich weiter.

Lieber Klaus,

es freut mich, dass Dir der Eschrich gefällt! Es ist wirklich shr schade, dass der nicht mehr neu aufgelegt wurde, sondern nur noch als Reprint in offensichtlich häufig schlechter Qualität erhältlich ist.

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Peter,

unser nächstes Treffen ist am 4. Dezember. Du bist andererseits in Reinheim stets willkommen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

#28
Lieber Peter,

wenn Du Dich für Botanik interessierst, solltest Du - neben vielen anderen Gründen - Detlefs Angebot annehmen. Ein Gespräch mit einem Fachmann ist oft besser als eine Bibliothek bzw. unterstützt und verfestigt das Gelesene. Und Detlef ist ein Fachmann.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herbert Dietrich

Liebe Botaniker,

vielen Dank für euren Diskurs über den Eschrich, dadurch konnte ich nun ein neuwertiges original Exemplar
günstig über booklooker erwerben, mit Stempel des Vorbesitzers eines Prof. der Botanik Uni Marburg.
Das ergänzt sehr gut die Planzenanatomie von Katharine Esau.

Herzliche Grüße
Herbert