Hauptmenü

Okular-Mikrometer

Begonnen von schneewitchenrot1, Oktober 31, 2015, 16:11:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schneewitchenrot1

Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Okular-Mikrometers. Wenn ich den Durchmesser des Okular´s benötige, wo wird dieser gemessen? Außen am schwarzen "Teil", am silbernen oder eventuell auch innen. Wo kommt das Mikrometer hin? Vielleicht eine sehr blöde Frage, aber ich möchte gerne die Größe von Blutzellen bestimmen und benötige dazu ein Mikrometer. Ist das Okular-Mikrometer dafür überhaupt geeignet? Da ich die benutzten Objektträger aber immer entsorge, möchte ich kein Mikrometer auf einem Objektträger benutzen, welches ich dann reinigen muß.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

Viele Grüße,

Kirsten Maurer-Wagner

Oecoprotonucli

Hallo Kirsten,

auf ein Objektmikrometer bringt man auch gar kein Präparat auf. Man benutzt es in Kombination mit dem Okularmikrometer und den Objektiven, um ein Mal für jede Objektivkombination den Größenmaßstab festzustellen. Den merkst Du Dir (schreibst Dir auf, wie viele Striche am Okularmikrometer wievielen Mikrometern auf dem Objektimikrometer entsprechen) und überträgst später das Ergebnis auf Dein Präparat, wo Du dann wieder das Okularmikrometer benutzt - von dem Du dann bereits weißt, wieviele Striche welcher Länge entsprechen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Rawfoto

Hallo Kirsten

Das Okularmikrometer wird innen (also im Rohr des Okulars befestigt), konkret in ergibt es bei den Okularen da einen Absatz als Positionsanschlag. Aber es sind nicht alle Okulare dafür geeignet ein Okularmikrometer aufzunehmen. Es sollte sich um ein fokussierteres Okular handeln wenn Du eine Fehlsichtigkeit hast, da muss man auf das Messmuster fokussieren.

Um das Okularmikrometer an dieser Position zu halten gibt es Schraubeinsätze die zum Innengewinde des Okulars passen müssen ...

Um diese Schraubensätze einschrauben zu können benötigst Du das passende Werkzeug ...

Eine Gute Sache, aber die Teile müssen zusammenpassen und man brauche das richtige Werkzeug zum Einbauen. Am besten auch ohne Schmutzpartikel ...

Es gibt auch Okulare wo die Strichplatten eingeklebt werden ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Detlef Kramer

ZitatEs gibt auch Okulare wo die Strichplatten eingeklebt werden ...

oder eingeklemmt.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
am besten stellst Du eine Suchanfrage im Mikromarkt, nach einem Messokular unter Angabe des Mikroskoptypes. Ein Objektmikrometer zum einmaligen Ausmessen der verschiedenen Objektivkombinationen kann ich Dir borgen. Wenn Du viel und ständig messen musst, solltest Du Dir eine Messschraubenokular zulegen, oder eine Kamera adaptieren, um dann über die Pixelanzahl die Größe der zu messenden Objekte zu berechnen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

schneewitchenrot1

Hallo nochmal,

vielen Dank Euch allen für die Info. Ich suche eigentlich nur nach einer einfachen Möglichkeit die Größe von Blutzellen zu bestimmen. Oben habe ich jetzt von einem Mikrometer zum Aufkleben gelesen. Wo bekomme ich sowas? Das mit dem Okular-Mikrometer hört sich ja sehr kompliziert an. Wenn ich mir jetzt einen Objektträger mit Mikrometer bestelle, wie benütze ich diesen dann? Wie gesagt auf dem Mikroskoptisch befindet sich dann ja schon ein Objektträger mit Blut und Deckglas.

LG Kirsten

Herbert Dietrich

Hallo Kirsten,

messen mit dem Mikroskop erfolgt nach der klassischen Methode:

Objektmikrometer auf den Objekttisch (kein sonstiges Präparat, also auch kein Blut!)
Okular mit Okularmikrometer in den Tubus,
scharfstellen des Objektmikrometers und anschließende Eichung des Okularmikrometers in Verbindung mit dem Objektmikrometer.
Diese Eichung wird notiert und muss für jedes Objektiv separat durchgeführt werden.

Eine ausführliche gute Beschreibung findest Du hier:  http://www.mikroskopie.de/kurse/messen.htm

Herzliche Grüße
Herbert

talrand

Hallo Herbert,
Nix ist mit eichen. Das darf nur der staatlich bestellte Beamte des Eichamtes. Eichen ist ein hoheitlicher Vorgang (d.h. nur der Staat, bzw dafür abgestellte und autorisierte Beamte dürfen eichen). Der Vorgang, den du meinst heißt Kalibrieren.

Nix für ungut,
Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

Herbert Dietrich

Hallo Randolf,

wo Du recht hast, hast Du recht:

Oft wird der Begriff Eichung falsch für Kalibrierung verwendet. Die Prüfung von Messgeräten, bei welcher das Verfahren die gesetzlichen Vorgaben formal nicht erfüllt, oder für die es keine Eichpflicht nach dem Eichgesetz gibt, ist dann eine Kalibrierung, wenn ansonsten ein zuverlässig reproduzierbarer Vergleich mit einem geeigneten Normal durchgeführt wird.

Es ist zwar das gleiche gemeint, aber damit wir keine Probleme mit den Eichämtern bekommen, kalibrieren wir!

Herzliche Grüße
Herbert

talrand

Hallo Herbert,
Genauso ist es.
Es ist zwar nicht so ganz meine Art, klug zu Scheissern, aber als langjähriger Betroffener in der Leitung der Akkreditierten Prüf- und Kalibrierlabor- und Produktionsbereiche der Messer Griesheim und der AirLiquide Deutschland konnte ich mir das nicht verkneifen. Sorry. ;)

secht
Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

Klaus Henkel

Zitat von: talrand in November 02, 2015, 12:52:11 NACHMITTAGS

Es ist zwar nicht so ganz meine Art, klug zu Scheissern, aber als langjähriger Betroffener in der Leitung der Akkreditierten Prüflabor- und Produktionsbereiche der Messer Griesheim und der AirLiquide Deutschland konnte  ich mir das nicht verkneifen.
secht
Randolf

Guten Tag Randolf!

Sie und Ihre Branchenkollegen können noch so sehr auf korrekte Anwendung von gesetzeskonformen und branchenüblichen Begriffen beharren, dennoch werden Sie keinen durchschlagenden Erfolg haben. Der Begriff Eichen ist schon längst allgemein in die Alltagssprache übernommen worden, populär. So heißt es zum Beispiel im Duden: Eichen: Das gesetzliche Maß geben; prüfen. Das kennt man. Andererseits ist in der Alltagssprache kalibrieren, Kalibrierung nicht angewandt, einerseits weil kaum bekannt, andererseits weil es sich viel schwerer aussprechen läßt. - Dieser Unterschied ist "im Volke nicht publik".

Da war auch mal der Obermeister einer Blechschlosser-Innung erfolglos geblieben, der vehement gegen Regenrinne bzw. Dachtraufe polimisiert hat. Ein  fachlich einwandfreier Begriff sei vielmehr Oberirdische Ablaufvorrichtung, im Unterschied zu einer unterirdischen solchen, beide zusammengefaßt unter dem Oberbegriff Ablaufvorrichtungen bzw. Allgemeine Ablaufvorrichtungen!

Ihre Bemühung um die Ein-Eindeutigkeit und Reinhaltung des Begriffs Eichen verstehe ich sehr wohl. Aber weil man in jedem Gesundheitsladen eine geeichte Waage kaufen kann, aber keine "kalibrierte", ist es ein Kampf auf verlorenem Posten.

KH

Herbert Dietrich

Hallo Randolf,

ich habe einfach übernommen aus:  http://www.mikroskopie.de/kurse/messen.htm
inzwischen habe ich auch im Gerlach Mikroskopieren - ganz einfach nachgelesen, auch hier wird geeicht!

Wichtig ist, dass wir mit den geeicht/kalibrierten Mess-Okularen die Größe unserer mikroskopischen Objekte ermitteln können.

Herzliche Grüße
Herbert

schneewitchenrot1

Hallo Herbert
vielen Dank für die Antwort und den wirklich hilfreichen Link. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich für mein Zeiss Jena Mikroskop die benötigten Teile herbekomme.

Viele Grüße, Kirsten

Herbert Dietrich

Hallo Kirsten,

schau mal hier, dieses Objektmikrometer ist sicher für Deine Zwecke ausreichend und
sehr preisgünstig:
http://www.ebay.de/itm/Corss-Dot-0-01mm-Mikroskop-Objektmikrometer-Kalibriermasssstab-w-4-Waagen-/181882283600?hash=item2a59076650:g:W9AAAOSwVL1WBL7J

Welche Okulare verwendest Du an Deinem Mikroskop? Einsteckdurchmesser 23,2 oder 30mm?

Herzliche Grüße
Herbert

schneewitchenrot1