Höhenverstellung Wild Heerbrugg M5A : Wie reparieren und abschmieren?

Begonnen von Cerbert, November 04, 2015, 17:16:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo Christian,

Habe ich wegwerfen geschrieben ;)
Nein und ich bin gespannt, wie du das Problem angemessen kostengünstig lösen kannst.

Viele Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

was wäre denn dann das Material in dem gedruckt wird? Kunststoff kann ich mir bei der dünnen Welle schlecht vorstellen! Und was ist "preiswert"? Man braucht doch eine perfekte Zeichnung dafür.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ich habe überhaupt keine Vorstellung, was denn in diesem Fall unter "preiswert" zu verstehen ist. In wievielen Euronen bemisst sich dann die Herstellung einer solchen simplen Welle beim Werkstoff Titan? Kommt man da mit 100.- hin?
Und wer erstellt die Zeichnung?

Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Christian,

wenn man die Welle wieder neu macht, dann ist wichtig, dass du die Drehknöpfe runter bekommst. Kannst du das versuchen?

Klaus

mikromeister

3D Druck ist illusorisch.
So ein Zahnrad muss genau sein und eine gute Oberfläche haben damit es geschmeidig läuft.

Ein Standardteil ist fast sicher nicht zu finden. Maximal eine Ritzelwelle als Meterware, aber diese Welle braucht ja auch noch die beiden zylindrischen Stellen als Lager.
Christian hat offensichtlich keinen guten technischen Hintergrund.
Wie soll er da überhaupt die Zahnradabmessungen bestimmen?
Zahnräder bestimmt man nicht mit einer einfachen Schieblehre.

Eine Neufertigung schätze ich auf 150-200 EUR

Aber wozu die Aufregung?
Welle sauber rundrichten und fertig ist der Lack.
Dagegen kann hinsichtlich Preis und Aufwand nur vielleicht ein Originalersatzteil ankommen.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus

.

Wutsdorff Peter

Noch´n Vorschlag:
Die Plastikknöpfe müssen runter, dann Glühen und wie beschrieben auf der Drehbank richten, anschließend wieder Härten und Anlassen.  Ich  kann es versuchen, aber ohne Garantie!

Gruß vom Inschenör Peter aus Lorsch

Cerbert

Wunderschönen guten Abend!

Hier geht ja die Post ab.
Besten Dank, dass ihr dieses Problem so intensiv diskutiert.

Mikromeister hat natürlich recht ich bin kein Techniker. Ich bin kein Feinmechaniker. Da gibt es nicht zu rütteln.
Aber ich lerne schnell dazu.

Peter das wäre natürlich sehr nett, wenn du da einen Versuch an der Drehbank starten könntest. Versteht sich ohne Garantie!
Ich möchte noch ein paar Tage abwarten was sich hier im Forum noch so tut, und mich dann an dich wende, wenn es dir recht ist.

Besten Dank für eure Beiträge!

Mit besten Grüßen
Christian

mikromeister

Zitat von: Wutsdorff in November 11, 2015, 23:41:26 NACHMITTAGSGlühen und wie beschrieben auf der Drehbank richten, anschließend wieder Härten und Anlassen
Was sich so leicht verbiegen ließ wird sich auch ohne Weichglühen wieder zurückbiegen lassen.

Wie willst du eine Wärmebehandlung durchführen, wenn nicht klar ist welcher Stahl vorliegt und ob das überhaupt irgendwie wärmebehandelt ist.
Das kann z.B. 9S20K sein oder C45 unbehandelt oder 1.4305 oder was immer.
Ein Zahnrad weichglühen und neu härten kann nur in erstklassigen Prozessbedingungen eine ordentliche Oberfläche erhalten.
Ich sehe einen wahrscheinlich zwecklosen Mehraufwand mit hohem Verschlimmbesserungspotential.

Letztendlich ist es doch nur eine verbogene Welle einer simplen Höheneinstellung.
Kein Turbinengetriebe.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus

.

Cerbert

Wunderschönen guten Tag!

Sollte den Beitrag wohl in Triebschaden bei Wild Heerbrugg M5A umbennenen.

Habe bei OPTIK-ONLINE-WOITZIK angefragt ob eine Triebachse zu kaufen wäre und habe postwendend eine Absage erhalten.

Seit ca 1 Jahr beobachte ich den Preis für Wild Heerbrugg Mikroskope und Ersatzteile bei ebay. Meiner Erinnerung nach wurde nie eine Triebachse angeboten.
Ich habe das Stereomikroskop um 300 € ersteigert, und dann 150-200 Euro in eine Triebachse vom Feinmechaniker stecken ?

Bin heute etwas ratlos. Soll die Wilde Fahrt hier enden? Hoffentlich nicht!

Gibt es da wirklich nichts von der Stange?
Habe die Schiebelehre aus der untersten Schublade gefischt und entstaubt. Länge ca 110 mm (kann einen Drehknopf nicht entfernen), Durchmesser 6.00 (+/- 0,05) mm, 15 Zähne.

Besten Dank für eure Beiträge,

Christian

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ja das war damals mein Mikroskop. Die Schadensursache war eine andere, aber der Welle wars egal sie war hin. Hier allerdings auch gleich noch die Zahnstange.
Ist viel Arbeit und deshalb auch nicht ganz kostenlos. Aber ich meine: es lohnt sich. Das M5 ist ja schon ein schönes Mikroskop, vielleicht hat Wolfgang (Safari) den Fototubus noch?

Klaus

Peter V.

Hallo Christian,

leider ist der Titel etwas irreführend. Ich kenne einige Leute, die das vermutlich richten können, vermutlich aber diesen Beitrag - wegen des Titels - nicht gelesen haben.  Ich habe soeben mal eine Anfrage gestartet. Wenn ich positive Rückmeldung erhalte, melde ich mich sofort.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Cerbert

Wunderschönen guten Abend lieber Peter!

Als ich die Stereolupe kaufte, "eierte" bereits die Höhenverstellung. Ich nahm an, dass die Höhenverstellung abzuschmieren sei und gut ist es. (Daher auch der Titel dieses Beitrages.) Durch meine ausführlichen Recherchen im Internet stieß ich immer wieder auf das mikroskopie-forum.de. Also beschloß ich eine Anfrage hier in diesem Forum zu starten und mit "eurer Hilfe" das Stereomikroskop zu zerlegen und abzuschmieren. Ich konnte nicht ahnen, dass meine Anfrage mich in eine Diskussion führen würde, wie den die Triebachse am besten zu reparieren sei.
Aber ich bin forh und dankbar, dass ihr so regen Anteil nehmt und mich mit Rat und Tat unterstützt.
Allerbesten Dank!

Es war auf keinen Fall meine Absicht jemanden in die Irre zu führen!

Beste Grüße
Christian

Cerbert

Apropos, Peter, da du ja der Moderator dieses Forums bist, soll ich den Titel ändern? Oder Ist das ein Verstoss gegen die Regeln dieses Forums?

Christian

Rawfoto

Guten Abend Christian

Natuerlich kannst Du den Titel aendern ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...