Hauptmenü

Olympus Objektiv zerlegen

Begonnen von David 15, November 06, 2015, 12:15:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David 15

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Olympus Objektiv das mir kürzlich zugelaufen ist. Es handelt sich um ein Olympus UVFL 100/1,30 Öl 160/0,17.

Es liefert ein extrem flaues Bild und das obwohl die Frontlinse sauber ist. Im Vergleich zu einem einfachen Olympus DPlan ist das Bild des UVFL einfach nur flau. Ich vermute,dass durch den Vorbesitzer einmal Öl ins Innere des Objektives gedrungen ist. Um das wieder hinzubiegen würde ich das Ding gerne zerlegen. Leider bin ich ziemlich planlos wie das zu bewerkstelligen ist. Das Objektiv hat nämlich noch eine verstellbare Iris im Objekitiv was es nicht gerade einfacher macht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar !

Objektiv von außen

Die obere "Kappe" des Objektives die sich abschrauben lässt

So sieht es dann von innen aus wenn man die Kappe abgeschraubt hat

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

A. Büschlen

Hallo David,

wie ist das Bild, wenn du Iris langsam schliessest und wie wird das Bild wenn du die Frontlinse des Kondensors immergierst?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Rama61

Hallo David,

bei der Bezeichnung UVFL würde ich ein Objektiv zur Beobachtung mit UV-Licht und der dabei entstehenden Fluoreszenz vermuten. Womöglich ist die Optik nur im UV-Bereich korrigiert und liefert mit "Normallicht" entsprechend flaue Bilder.

Mal sehen, was die Experten noch an Information beisteuern können.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

ZitatWomöglich ist die Optik nur im UV-Bereich korrigiert und liefert mit "Normallicht" entsprechend flaue Bilder.

Nein, das stimmt nicht. Das Fluoreszenzlicht ist ja kein UV mehr, sondern bestenfalls Blau. Die Optik ist nur gut durchlässig für UV, das als Anregungslicht in Richtung Probe natürlich mal durchs Glas muss.
# David: wenn du mit dem PH-Fernrohr durchmusterst siehst du dann das Öl?

Zerlegung und Reinigung ist bei einem 100erter - auch noch mit Iris - sicher sehr anspruchsvoll!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

David 15

Hallo,

@Arnold: Ich werde das heute noch ausprobieren, bin da aber wenig optimistisch. Habe das Objektiv nämlich auch im direktem Vergleich mit einem DPlanApo 100/1,30 UVPL mit Phasenring getestet an einem nicht immigrierten 1,4 Kondensor mit der Iris an beiden Objektiven offen und das UVFL Objektiv hat einfach versagt.

@Rainer: Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Soweit ich weiß bedeutet das UV bei Olympus, dass die Objektive lediglich eine geringe Eigenfluoreszenz aufweisen. Die anderen UVFL Objektive (10x/20x/40x) liefern alle ein tolles knackiges Bild im normalen Hellfeld.

Ich bin nun sogar ziemlich sicher, dass in das Objektiv mal Öl gelaufen ist. Sobald man den gefederten Frontkegel in das Objektiv hineindrückt sieht man am Übergang zur Außenhülle, deutlich einen feinen Öl-Fillm der auch auf der Außenseite des gefederten Kegels ein wenig zu sehen ist.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

David 15

Hallo Klaus,

dass das alles andere als einfach ist, glaub ich Dir gern ! Aber bevor es die nächsten Jahre in der Schublade liegt, versuch ich es wenisgtens wieder zu reparieren. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht und so wie das Objektiv jetzt ist, ist es nicht zu gebrauchen.

Ich habe mal versucht, ein Bild durchs Optavar zu machen. Ich weiß allerdings nicht wie Öl im Objektiv aussieht aber das komische "Schlierenmuster" auf dem Foto sieht zumindest verdächtig aus.

Grüße
David

Klaus Henkel

Zitat von: David 15 in November 06, 2015, 13:53:33 NACHMITTAGS

dass das alles andere als einfach ist, glaub ich Dir gern ! Aber bevor es die nächsten Jahre in der Schublade liegt, versuch ich es wenisgtens wieder zu reparieren. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht und so wie das Objektiv jetzt ist, ist es nicht zu gebrauchen.

Ich habe mal versucht, ein Bild durchs Optavar zu machen. Ich weiß allerdings nicht wie Öl im Objektiv aussieht aber das komische "Schlierenmuster" auf dem Foto sieht zumindest verdächtig aus.

David

Lieber David!
Ist es möglich, daß Sie Reflexionsbilder Ihrer Augenwimpern fotografiert haben?

Es könnte auch sein, daß da jemand die Blendenlamellen eingefettet hatte und ihre Schmierspuren jetzt bogenförmig, den Lamellenbewegungen entsprechend, Spuren hinterlassen?

Herzliche Grüße aus dem Ampertal!

KH

MikroTux

Vor kurzem wurde im Forum über das Olympus dplan 50 auch aus der LB-Serie,  mit Irisblende diskutiert [Ich glaube im Markt hat jemand dannach gesucht]. Dort wurde gesagt, daß es für Dunkelfeld ausgelegt ist - Deshalb die Irsiblende- und im Hellfeld etc. nur ein flaues Bild liefert. Die Irsiblende weckt den Verdacht, daß es bei diesem Objektiv auch so sein kann - Wenn auch nur eine Vermutung.

David 15

Hallo,

ich werde morgen mal testen, ob es wirklich meine Wimpern waren. Ich hoffe mal nicht  :-[

@MikroTux: Deine Vermutung ist begründet aber dann müsste das Bild bei meinem DPlanApo UVPL ja genauso flau sein, da es auch eine Irisblende hat. Dieses Objektiv ist aber ziemlich gut und das sogar trotz Phasenring !

Herzliche Grüße
David

Klaus Henkel

Zur Klarstellung

Alle Mikroskop-Objektive mit Irisblende sind "für Dunkelfeld ausgelegt", was auch immer das heißen soll. Die Irisblende hat bei Mikroskopobjektiven keinen anderen Zweck als die n. A. herabzusetzen, um das Objektiv für einen Dunkelfeldkondensor oder für eine Dunkelfeldblende verwendbar zu machen. Schließt man die Blende nicht, sondern läßt sie geöffnet, ist das Obj. "für Hellfeld ausgelegt".

KH

beamish

Hallo,
Vielleicht spielt es eine Rolle, dass das Objektiv für Auflicht-Fluoreszenz ausgelegt ist?

Gruesse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ZitatVielleicht spielt es eine Rolle, dass das Objektiv für Auflicht-Fluoreszenz ausgelegt ist?

es ist Deckglaskorrigiert, also eigentlich nicht typisch Auflicht. Und ich denke, dass David es bestimmungsgemäß immergiert hat. Es wird schon verölt sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

MikroTux

Zitat von: David 15 in November 06, 2015, 17:47:31 NACHMITTAGS
@MikroTux: Deine Vermutung ist begründet aber dann müsste das Bild bei meinem DPlanApo UVPL ja genauso flau sein, da es auch eine Irisblende hat. Dieses Objektiv ist aber ziemlich gut und das sogar trotz Phasenring !

Wenn es um die Verwendung eines Objektives in einer Anwendung wofür dieses nicht gedacht war geht, dann ist In der Optik nicht möglich
Aussagen über Objektive zu verallgemeinern, nach dem Prinzip: wenn ein Objektiv der Serie so ist, muss einanderes aus so sein.... dafür ist Optik zu komplex.
Worauf ich hinweisen will: Ich würde das Objektiv erst auf seine Leistung im Dunkelfeld-Testen, bevor ich das Risiko einer Zerlegung eingehen würde. Nur aufgrund der Feststellung: "ein anders Objektiv ist im Hellfeld kontrastreicher", wäre mir bei so einem Objektiv zuwenig der Diagnose. Aber am Ende läßt sich aus der ferne nichts beurteilen, das liegt an dir.

.

beamish

Hallo KLaus,
siehe hier S. 16: http://www.mikroskopie.de/olydocs/OLY_LB-Objektive.pdf

"Diese Fluorit-Objektive werden speziell mit den OLYMPUS-Auflicht-Fluoreszenzeinrichtungen verwendet." Wie diese aussehen, weiß ich nicht.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

David 15

Hallo,

@Mikrotux: Das ist überhaupt keine Verallgemeinerung. Ich habe ein Apochromatisches Al-Fl Objektiv mit einem Fluorit Al-Fl Objektiv verglichen. Beide haben eine Iris. Das eine liefert ein gutes Bild das andere nicht ! Ein normaler auf Tatsachen basierender Vergleich. Ich verstehe auch nicht wieso ich ein Al-Fl Objektiv im Dl-Dunkelfeld ausprobieren sollte.

@Martin: Nein, das spielt keine Rolle. Das Objektiv wird natürlich mit dem Auflicht-Fluoreszenz Kondensor verwendet. Die anderen UVFL Objektive sind alle toll im Hellfeld. Deswegen scheint dieses als einzige Ausnahme eine Macke zu haben. Die UVFL Objektive sind vergleichbar mit Neofluaren von Zeiss. Diese sind natürlich auch toll für die Fluoreszenz gewesen aber im Durchlicht vewendet man sie ja auch.

Mir scheint es aber so als ob wir an meiner Fragestellung vorbei segeln. Weiß keiner wie man das Ding zerlegt ?

Grüße
David