Zeiss Universal Polarisator gangbar machen

Begonnen von FrancisMephew, November 07, 2015, 18:29:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrancisMephew

Hallo liebe Mikroskopiker (-innen),

ich habe einen Polarisation für Auflicht der sich leider nicht drehen läßt. Er weißt keine Delle o.ä. auf und scheint nicht runter gefallen zu sein.
Er ist wohl schon lange nicht mehr benutzt worden. Wie kann man ihn wieder gangbar bekommen?



Schon mal vielen Dank für Tipps!

Gruß
Harry

Carlos

Hallo Harry,
Mein "drehbarer Polarisator" (Leitz Analysator im Tubus) sieht bezüglich der Bedienung ähnlich aus. Bei dem dient die auf Deinem Bild zu sehende "Rändelschraube" sowohl zum Drehen des "Polarisators" als Hebel zur Einstellung des gewünschten Winkels wie auch zum "Fixieren" bzw. Feststellen des eingestellten Drehwinkels durch "Einschrauben". Bist Du sicher, dass diese Schraube gelöst ist?
(Ist zwar eine dumme Frage, aber manchmal übersieht man das Naheliegende.)
Gruß Carlos

A. Büschlen

Hallo Harry,

kannst du die geriffelte Schraube lösen? Wenn nein, dann gibst du einen Tropfen Wundbenzin auf die Stelle wo das kleine quadratische Metallplättchen mit Fett verschmiert ist. Als zweiter Schritt würde ich das Gleiche bei der Polaristor-Führung machen: auf dem Bild auf Stellung 20 nach 4 Uhr.

Wenn das nicht hilft dann langsam auf ca 50 Grad aufwärmen.

Gut Ding will Weile haben ;)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

FrancisMephew

Hallo,

die Schraube läßt sich ganz leicht lösen und ist auch nicht angezogen. Bewegen tut sich dennoch nichts. Dehnt sich das nicht bei Erwärmen aus?
Wie kann man das am besten auf 50 Grad erwärmen?

Danke!
Harry

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

FrancisMephew

Danke  ;) werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß
Harry

JB

Zitat von: FrancisMephew in November 07, 2015, 19:33:19 NACHMITTAGS
werde ich morgen mal ausprobieren.

Am besten mit Thermometer die Temperatur vorher messen. Die Polarisatoren bestehen aus Plastik und 50C ist schon grenzwertig http://www.schneiderkreuznach.com/fileadmin/user_upload/bu_industrial_solutions/industriefilter/Polarizer/IF_Polarizer.pdf Dazu kommt die Gefahr von Delaminationen bei Zeiss ... (= mit meinen wuerde ich es nicht machen und vielleicht erst mal bei 30C anfangen).

Jürgen Boschert

Hallo Harry,

mit Erwärmen wäre ich hier sehr vorsichtig, ich würd´s lassen. Der Polarisator sieht nämlich noch sehr gut aus. Lege den Poarisator so, wie Du ihn fotographiert hast, auf eine Unterlage. Gib in den Falz des drehbaren Teiles einige Tropfen Waschbenzin, warten, Drehversuch, evtl. das ganze mehrfach wiederholen.

Wenn das nicht klappt, sollte eine Demontage erfolgen, sollte eigentlich sowieso, weil das alte Fett entfernt und durch neues erstzt werden sollte.

Wie das geht,kann ich dann gerne beschreiben.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Lupus

Hallo,

eine Erwärmung auf 50° würde ich auch nur als letzte Notlösung testen, kann den Sinn nicht ganz erkennen. Wenn das Lösen von altem Öl durch Benzin nicht funktioniert würde ich noch tränken der Fuge zwischen beiden Teilen mit Caramba "Super Plus"-Öl o.ä. korrosionslösendes Kombinationsöl versuchen, und einen Tag einwirken lassen. Damit habe ich schon hoffnungslos zusammenkorrodierte Messingteile voneinander trennen können. Der Polarisator sollte sicherheitshalber nicht mit dem Öl benetzt werden.

Hubert

FrancisMephew

Vielen Dank an alle!

Ich habe gestern Abend den Polarisator noch ordentlich mit WD40 eingesprüht. Das Glas habe ich dabei sorgfältig mit Zewa abgedeckt. Da ist nichts dran gekommen.
Heute morgen lief die Verstellung wieder butterweich  :D

Gruß
Harry

reblaus

Hallo Harry  -

dann versuche auf jeden Fall das Teil soweit zu zerlegen, dass du die Gleitfläche mit einem Hauch Fett versehen kannst. Das WD40 trocknet nämlich ein und in einem halben Jahr ist alles wieder fest.

Gruß

Rolf

FrancisMephew

Danke für den Tipp!

Wie kann ich das Teil denn "gefahrlos" zerlegen und fetten? Möglichst ohne, dass sich der Winkel verstellt!

Gruß
Harry

Jürgen Boschert

Hallo Harry,

drehe als erstes die beiden Schrauben auf dem kurzen Skalenteil 0 - 2 heraus, das Teil mit der Klemmschraube kann dann abgenommen werden. Dann löse die Schraube, die auf Deinem Foto rechts von diesem Teil bei etwa 5 Uhr zu sehen ist, sie arrettiert den Ring, der mit den 2 Schlitzen (ca. bei 2 Uhr und 8 Uhr) versehen ist. Du musst diesen dann als nchstes abdrehen mit einem entsprechenden Werkzeug. Jetzt kann das Teil, das den Filter enthält nach unten herausgedrückt werden. An der Orientierung des Polarisators ändert sich so während der ganzen Prozedur nichts.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

FrancisMephew

Hallo Jürgen,

das hört sich ja einfach an. Jedoch habe ich so ein Werkzeug nicht. Geht das auch ohne? Falls nicht, wo bekommt man so ein Werkzeug?

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe!

Gruß
Harry

-JS-

Hallo Harry,

einen verstellbaren Ringmutternschlüssel kann man sich aus einem alten Nullen-Zirkel und zwei abgedremelten Klingen von Uhrmacherschraubendrehern relativ preiswert selbst herstellen.
Wenn Du einen alten Meßschieber aus Stahl hast, kann man die Innendurchmesser-Meßbacken für eine einmalige Anwendung auch dafür nehmen (jaja, ich weiss, das ist *böse*.... ;D )
Ansonsten gibt es Spannschlüssel für relativ fürstliche Preise z.B. hier:  http://www.micro-tools.de/Spannschluessel/

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...