Hauptmenü

Ein Moosbecherling …

Begonnen von Heiko, November 13, 2015, 20:19:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo Klaus,

ich habe hier vor mir: A. Meixner, Chemische Farbreaktionen von Pilzen, Cramer: Vaduz 1975. Tatsächlich ist hier auch nirgends von Methylenblau die Rede. Bei der Beschreibung von Baumwollblau wird nur von einer wässrigen Lösung gesprochen des Dinatriumsalzes der Triphenylpararosanilintrisulfonsäure (ein tolles Wort!). Die Strukturformel ist dort (S. 3) auch angegeben. Bisher kommt also nur Wasser ins Spiel. Auf S. 13 wird jedoch die Färbung nach LeGal (Marcelle LeGal war eine brühmte französische Mykologin, die sich insbesondere mit Ascomyzeten beschäftigt hat) beschrieben. Hier werden 0,005g Baumwollblau in 30g Milchsäure (wohl Rezept von Andreas) oder Lactophenol gelöst. Im letzten Satz der Beschreibung wird darauf hingewiesen, daß das Baumwollblau auch durch Anilinblau ersetzt werden kann. Als Chemie-Horst habe ich keine Ahnung, wie sich letzters von ersterem unterscheidet. Nach Wikipedia sind Baumwollblau und Anilinblau (wasserlöslich) Synonyme für Methylblau und enthalten Schwefel. Anilinblau (kaum wasserlöslich) enthält offenbar keinen Schwefel. Ich gehe also davon aus, daß im Falle von Anilinblau das wasserlösliche gemeint ist und dann einfach dasselbe wie Baumwollblau ist. Oder?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

ZitatFalle von Anilinblau das wasserlösliche gemeint ist und dann einfach dasselbe wie Baumwollblau ist. Oder?

oder?... oder ja! lieber Martin. das wasserlösliche hat 3 Sulfogruppen, was es wasserlöslich macht; daher enthält es Schwefel.

So ganz ohne Trivialnamen kommt man in der organischen Chemie nicht aus, sonst werden die Bezeichnungen einfach zu kompliziert. Eine Strukturformel sagt allerdings mehr als 1000 Worte! ;)
Aber hier bein Anilin-Wasser-Baumwoll-Blau ist die Verwirrung vorprogrammiert, das sind ein paar Trivialnamen zu viel!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

beamish

Zitat von: Klaus Herrmann in November 15, 2015, 21:25:26 NACHMITTAGS
Eine Strukturformel sagt allerdings mehr als 1000 Worte! ;)

kannst du gerne haben:
zuerst der Meixner:

und hier die Wikipedia (ganz rechts muß es SO3 heißen, irgendwie abgeschnitten):

Das gleiche, nur anders dargestellt?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

ZitatDas gleiche, nur anders dargestellt?

die obere ist zwar ein wenig "unwirklich" geschrieben, aber eigentlich korrekt, bei der unteren fehlen die beiden Na+ und die Verbindung der Sulfogruppe links oben zum N der chinoiden Struktur rechts unten.
Aber kleine Schlampereien kann man tolerieren, das Wichtigste ist drauf!
Und Methylenblau ist was ganz anderes, das sieht auch der Laie:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken