Nach längerer Pause stellt mein Mikroskop nicht mehr richitg scharf

Begonnen von stups, Juli 07, 2009, 16:30:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo,

schön, jetzt können wir ganz sachlich weiter machen. Mir fallen hier zwei Dinge ein, da es sich ja offenbar tatsächlich um die beiden Objektive handelt:

betrachten sie einmal die Frontlinsen beider Objektive sorgfältig unter einer Stereo-Lupe. Sie müssen vollkommen klar sein und bläulich schimmern. Ist das nicht der Fall, versuchen Sie die Rückstände zunächst mit bidest. Wasser und Augenwatte zu beseitigen. Es kommt oft vor, dass verschmutztes Wasser eintrocknet und dann auch nicht mit Benzin zu beseitigen ist. Ich mache so etwas immer unter der Stereolupe, da ich nur da den Fortschritt verfolgen kann.

Das zweite, was mir auffällt ist, dass sie Anisol nehmen. Ich kenne das natürlich, muss aber davor warnen. So viel ich weiß, steht Anisol im Verdacht karzinogen zu sein. Außerdem kann es den Linsenkitt angreifen, vor allem, wenn man es nicht abwischt.

Viel Erfolg und fragen sie ruhig weiter! Aber scheuen Sie sich auch nicht, einen Techniker kommen zu lassen; Ihre verlorene Arbeitszeit ist vermutlich teuerer (wenn man alles in Rechnung zieht)

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Mike,

ich habe nicht gesagt, dass es am Anisol liegt. Auf der anderen Seite wird die Immersionsflüssigkeit, wegen des kurzen Arbeitsabstandes des 40 x -Objektivs leicht von dem 100 x verschleppt. Aber, das war nicht meine Behauptung.

Bei einem inversen Mikroskop kann man im Allgemeinen den Kondensor nicht immergieren, weil der Abstand zum Ojekträger mehrere cm betragen kann.

Tschüss

Detlef

wilfried48

Hallo,

Das Axiovert ist doch ein Umkehrmikroskop und dafür gedacht durch den Objektträger zu mikroskopieren, der dann ja in die Abbildung eingeht. Man kann natürlich auch Objektträger mit der Deckglasseite nach unten auflegen.

Je nachdem braucht man aber dafür auch andere Objektive. Daher meine Frage, hat sich da etwas geändert ?

Das 40er als LD Objektiv lässt darauf schliessen, dass durch den Objektträger mikroskopiert werden soll. Es besitzt aber die Bezeichnung K und könnte daher einen Korrekturring haben oder aber auch eine feste Korrektur auf 1mm Glasdicke, dann wäre es natürlich für ein Deckglas nicht geeignet.

Das 100er wird nie diesen Arbeitsabstand haben, dass es für einen Objektträger von 1mm Dicke geeignet ist.

Also nochmal die Frage, hat sich bezüglich des Objektträgers in den letzten Monaten etwas geändert oder wurden
Objektive vertauscht ?

Gruss

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

stups

Ich habe die Objektive unter dem Bino mal richtig gereinigt. Tatsächlich fanden sich dort noch winzige Rückstände - vermutlich vom Ansiol?! Bin jetzt auch dazu übergegangen auf das Anisol zu verzichten auch wenn es sehr mühsehlig ist andaurnt das Öl zu entfernen... Und ich muss sagen, dass sich die Schärfe doch verbessert hat. Vielen Dank für diesen Hinweis!!!

Das Ansiol bzw. Öl wird auf das 100x Objektiv aufgetragen. mit dem Filter kommt es übrigens nicht in Berührung.

Ich mikroskopiere nicht durch den Objektträger durch, sondern lege den Objekträger mit dem Deckgläschen umgekehrt auf. Das 40x Objektiv hat einen Korrekturring.

Wie sauber muss mit dem Immersionsöl gearbeitet werden? Ist es wirklich erforderlich es sofort zu entfernen (und womit am besten?) oder reicht es, wenn ich es nach dem Arbeitstag bzw. ein paar Stunden entferne? Und dann auch das 40er zusätzlich reinige?

Gruß
Simone

Detlef Kramer

Hallo Simone,

das Immersionsöl muss nur leicht abgewischt werden, am besten mit Linsen-Papier oder mit einem weichen Papiertuch, mir fällt im Moment der Handelsname nicht ein, gibt es aber in jedem Labor. Moderne Immersionsöle verharzen nicht, deshalb müssen die Reste nicht völlig entfernt werden.

Das 40 x muss doch nur gereinigt werden, wenn es sich als notwendig erweist. Eine Frage noch, besser Hinweis: der Korrekturring ist ja eine ziemlisch kritische Sache. Eine falsche Einstellung könnte Deine Schärfe/Kontrast-Probleme erklären. Da muss man, hoffentlich nur einmal, aproximativ sehr gründlich rangehen. Einfach drehen, wieder fokussieren usw., bis das Bild optimal ist. Am besten dann diese Einstellung mit Edding o.ä. markieren. Diese Einstellung zu finden, dürfte bei diesem 40er nicht einfach sein, denn es überstreicht ja einen relativ gewaltigen Einstellungsbereich.

Viel Erfolg und lass hören, wie es weiter geht,

D.K.

Detlef Kramer

Hallo Simone,

ich denke, A.Bollmann hat auf jeden Fall Recht. Ich kenne das Objektiv nicht.

Tschüss

Detlef Kramer

Peter V.

Hallo!

Und??? Geht doch!! Brauchten wir jetzt dafür eine Zeiss-Techniker?  :)  :D  ;D

Zitatdas Immersionsöl muss nur leicht abgewischt werden, am besten mit Linsen-Papier oder mit einem weichen Papiertuch, mir fällt im Moment der Handelsname nicht ein, gibt es aber in jedem Labor.

Lieber Detlef,

Du meinst sicher die "KimWipes", heute unter der Bezeichnung "Kimtech Science" von Kimberley Clark Professional" unter der Nummer 7552 im Laborfachhandel bestellbar.

Noch etwas an Simone:

Zitat...und bestimme Nematoden, die hier übrigens stiefmütterlich behandelt werden;)

Das könntest Du doch ändern!  :)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Albert Schuitema

Hallo,

Die "KimWipes", heute unter der Bezeichnung "Kimtech Science" von Kimberley Clark Professional", gibt es auch beim Augenoptiker um Harte Kontaktlinsen zu reinigen.

MfG. Albert

stups

Dann als Dank hier ein Bild von einem Nematoden. Es handelt sich dabei um einen Räuber aus der Gattung Prionchulus. Man sieht deutlich die tonnenförmige Mundhöhle und die Sägezahnreihe an der Seite.

Gruß
Simone

Klaus Herrmann

Hallo Simone,

jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage, wenn das Problem tatsächlich gelöst ist.

Wieso tauchte das Schärfeproblem jetzt nach 3 Monaten überraschend auf, wenn gar nichts geändert wurde? Objektive waren die selben, Kondensor ebenfalls, Mikroskop auch.
Aber aus unerfindlichen Gründen werden nun plötzlich die Objektträger auf den Kopf gestellt??? Was sich bei kleinen Vergrößerungen kaum bemerkbar macht. Bei dem LD 40er aber natürlich schon.

Umgekehrt kann das 100er nach der früheren Methode (Deckglas nach oben) ja nie scharf gezeichnet haben, da das vielleicht überhaupt nicht an das inverse Mikroskop gehört, weil nicht LD.

Egal wie rum die Objektträger liegen entweder ist das 40er unscharf oder das 100er? Ist das so?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

stups

Ich habe die Objektträger IMMER umgedreht, so wie es sich bei einem inversen Mikroskop gehört. Also Deckgläschen kommt mit dem 100er Objektiv in Kontakt und nicht mit dem Objektträger.
Ich vermute, dass es die Ablagerungen des Anisols waren, die die Unschärfen bedingt haben - von wegen verdampft Rückstandslos. Vermutlich sind auch von der Pipette gelöste Stoffe auf das Objektiv gelangt. Denn Anisol scheint ein Lösungsmittel zu sein, da es sich bei Berührung mit Gummi färbt!

Gruß
Simone

TPL

Zitat von: stups in Juli 09, 2009, 17:19:37 NACHMITTAGS
Ich habe die Objektträger IMMER umgedreht, so wie es sich bei einem inversen Mikroskop gehört. Also Deckgläschen kommt mit dem 100er Objektiv in Kontakt und nicht mit dem Objekttivträger.

Hallo Simone,
ich bin hier im Forum derjenige, der es erst beim langsamen Buchstabieren versteht ;): Was heißt den nun umgedreht? Deckglas oben oder Deckglas unten? Hast Du mit dem LD-40er (und seinem großen Arbeitsabstand) durch den dicken Objektträger hindurch beobachtet und dann für die Beobachtung mit dem 100er (und seinem extrem kleinen Arbeitsabstand) das Präparat mit dem Deckglas zum 100er hin gedreht ???

Wie könnte das Deckglas mit dem Objektivträger in Kontakt kommen? Oder war der Objektträger gemeint? In beiden Fällen: was bedeutet der letzte Satz ???
Schönen Gruß, Thomas

stups

Ja, ich hatte mich verschrieben. Es soll nicht Objektivträger heißen, sondern Objektträger. Und ich werde das 40er Objektiv austauschen ...

Gruß
Simone