Hauptmenü

Weihnachtskugel

Begonnen von Michael Plewka, Dezember 20, 2015, 12:22:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo zusammen,



diese ,,Weihnachtskugel", verbunden mit den besten Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Übergang ins nächste Jahr, mag auf den ersten Blick etwas banal errscheinen.
Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass diese Volvox keine Plasmabrücken zwischen den Zellen aufweist (Aufsicht auf das Coenobium; zwei unterschiedliche Fokusebenen):



Es handelt sich demzufolge um Volvox tertius, die m.W. hier im Forum noch nicht gezeigt wurde.
Im Zuge der Bestimmung habe ich dann bei Wikipedia erfahren, dass die meisten Volvox-Arten gar nicht so eng miteinander verwandt sind, wie es aufgrund der Gattung zu erwarten wäre.

beste Grüße
Michael Plewka

Gerald

Hallo Michael,

auch Dir ein ruhiges Weihnachtsfest und schöne Resttage diese genialen Jahres 2015.

Ist ja schon ein Zufall: seit ca. 2 Wochen habe ich Volvox tertius in Kultur. Bezogen von einem Institut aus England. Es ist kaum Literatur über diese (einheimische) Art zu finden. Zwei Unterschiede zu Volvox aureus, welche mir aufgefallen sind (ausser den fehlenden Plasmabrücken, welches anscheinend das Hautpbestimmungsmerkmal ist / aber hat Volvox globator nicht auch fehlende Plasmabrücken?): etwas kleiner als Volvox aureus und es werden wesentlich mehr Tochterkolonien im Mutterzellverband ausgebildet als bei V. aureus.

Wo bist Du auf diese Art gestossen?

Viele Grüsse aus dem fast sommerlichen Chiemgau mit blühenden Leberblümchen, Löwenzahn und Lungenblümchen.

Gerald

the_playstation

Hallo Michael.
Ein sehr gelungenes Detailbild der Weihnachts-Kugel-"Bemahlung". :) Super.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Monsti

Hallo Michael,

auch Dir und Deiner Familie ein harmonisches Weihnachtsfest und einen gute Rutsch in ein schönes Jahr 2016!

Viele Grüße
Angie

Michael Plewka

#4
hallo zusammen,

besten Dank für die Kommentare und Wünsche....  ;-)

@ Gerald: In "Freshwater Algal Flora of the British Isles" sind die Zellen von  Volvox globator mit Plasmabrücken gezeichnet. V. tertius wird dort als einzige Volvox-Form ohne Plasmabrücken angegeben. Tochterkugeln konnte ich überhaupt keine finden (Probe vom 2.11.15). Gefunden habe ich die Alge in einem Teich im NSG Schwalm an der holländischen Grenze.

beste Grüße aus Hattingen (wo noch nichts blüht)
Michael Plewka

Ole Riemann

Hallo Michael,

noch nie gesehen, toll! Eine vielleicht etwas schlichte Frage habe ich noch: was sind das für feine parallele Linien in der hohen Fokusebene in Aufsicht? Für Cilien scheinen die mir doch sehr parallel und auch nicht immer aus den Zellen des Coenobiums herauswachsend. Oder sind dies nur streifenförmige Verschmutzungen der Unterseite des Deckglases?

Beste Grüße und schöne Feiertage

Ole

Michael Plewka

hallo Ole,

ich interpretiere diese Linien als Falten an der Grenzfläche Gallerte-Wasser, die sich bei dem "Plätten" der "dreidimensionalen" Kugeloberfläche in eine zweidimensionale Fläche ergeben. Ich habe diese schon oft bei Volvox gesehen. Bin aber für andere Deutungen offen! Verschmutzungen sind es definitiv nicht, obwohl es die bei mir sehr häufig gibt ;-(     

beste Grüße
Michael Plewka