Hauptmenü

Trinotubus für Axiostar

Begonnen von AlexR, Juli 10, 2009, 21:17:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexR

Liebe Mikrogemeinde,

dank der zahlreichen Hinweise zum Mikroskopkauf hier im Forum. Habe ich mir
vor über einem Jahr ein gebrauchtes Axiostar plus gekauft. Mit dem Mikroskop
bin ich sehr zufrieden. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.

Da ich jedoch nur einen binokularen Tubus habe, möchte ich mir evtl. einen
Trinotubus kaufen. Da der Gebrauchtmarkt hier sehr eng ist, habe ich
im Zeiss-Shop gestöbert.
Dort werden zwei Tuben mit Fotoausgang angeboten. Ein umschaltbarer Tubus
mit 100:0/0:100 und ein Tubus mit fester Teilung 30vis/70doc.
Preislich ist der Tubus mit fester Teilung natürlich interessanter. Wo liegen aber
hier die Nachteile? Kommt nur 30% Licht bei den Augen an unter dem Motto
"Mikrovergnügen im schlecht beleuchteten Keller".

Eine zweite Frage, die ich noch zum Axiostar habe, ist:
Auf dem Kondensor ist bei vielen Mikroskopen eine Apertur-Skala. Das Axiostar
hat dies nicht. Wieso hat man hier auf die Skala verzichtet? Aus Kostengründen?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich schon jetzt.

Gruß,

AlexR

Detlef Kramer

Hallo AlexR,

die Lichtreserven des Axiostar sind nach meinem Empfinden so enorm, dass 30 %, was 70 % Dämpfung entspricht, überhaupt nicht in's Gewicht fällt. Man muss immer bedenken: die Empfindlichkeit der menschlichen Sinnesorgane folgt eine logathmischen Kurve, d.h. eine 90 %ige Dämpfung wird gerade mal als eine Halbierung der Helligkeit empfunden.

Der 70/30-Tubus hat den großen Vorteil, dass man, z.B. bei beweglichen Objekten, zum Fotografieren nicht erst umschalten muss - für Tümpler u.ä. ein entscheidenter Vorteil.

Der 100:0/0:100 - Tubus hat natürlich den Vorteil, dass man zum Fotografieren oder zur Beobachtung stets die volle Helligkeit zur Verfügung hat - wichtig z.B. für Fluoreszenz. Ansonsten kann ich keine Nachteile des 70/30-Tubus sehen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo AlexR,

Detlef ist mir zuvorgekommen  ;)

Wenn Du bewegte Objekte fotografieren möchtest dann eigentlich nur den Trino mit dem Strahlenteiler 30:70. Ich habe einen an meinem Axioskop und bin damit sehr zufrieden. Ich denke auch nicht, dass die Lichtausbeute mit dem Strahlenteiler zu schlecht wird.

Viele Grüße

Gerald Helbig

Peter V.

Hallo!

Zwar bin ich nun der Dritte im Bunde, aber auch ich kann nur EINDEUTIG zu dem 70/30er-Tubus raten. Soweit ich informiert bin, bietet Zeiss für das AxioScope nur dem 100 / 100 - Tubus an, was von Vielen als gravierender Nachteil empfunden wird. ( Ich bin bzgl. des Preises erstaunt, ich hätte sogar gedacht, daß die umschaltbare Variante immer die preiswertere "Minimallösung" sei! ).
Die Helligkeit ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr limitierende Faktor, die ist ggf. durch einen LED-Umbau quasi "in's Unendliche" steigerbar!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

AlexR

Hallo Detlef und Gerd und Peter,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Zurzeit bin noch kein Tümpler.
Mein Schwerpunkt ist die Mykologie. Hier arbeitet man sehr viel mit
dem 100er und diversen Färbechemikalien wie Lugol, Karbolfuchsin,
Baumwollblau, Melzer etc. Diese schlucken Licht.
Beim Einsatz eines 40er Objektiv sind die Reserven deutlich.
Beim 100er sind die 20 Watt manchmal ausgereizt.
Sind die von Euch gemachten Aussagen auf das 40er bezogen.

Schön jetzt Dank für die Hilfe.

Gruß,

Alex Reichert

Detlef Kramer

Lieber Peter,

nur z. Info und, wie Du aus Geralds Beitrag ersehen kannst, waren die Proteste nicht erfolglos: Zeiss bietet den 70/30 - Tubus auch für das Axioskop und vermutlich auch für das Axioscope an; billiger als den anderen. Warum? Die Mechanik kostet, nicht die Optik!

Herzliche Grüße

Detlef

Detlef Kramer

Hallo Alex,

bedenke einfach, was ich über die logarithmische Reizaufnahme geschrieben habe: Du wirst den Unterschied zwischen 100 und 30 kaum bemerken.Ansonsten probier doch einfach:lass Dir beide z.B. von Jülich schicken und schick nach zwei Wochen den zurück, der Dir nicht gefällt. Und steck die Prozente gegenüber Zeiss-online ein Hintergund: Zeiss hat an diesen Direktgeschäften kein Interesse, weswegen die Fachhändler preisgünstigeer sein können.

Herzliche Grüße

Detlef

AlexR

Hallo Detlef,

danke für den Tipp mit dem Probieren. Die Mail u. a. an Jülich hatte
ich schon formuliert.
Einzig die Frage mit dem Tubus war noch offen. Aber da habt Ihr
ja alle mir helfen können.

Gute Nacht,

Alex Reichert

G. Helbig

Zitat von: Peter Voigt in Juli 10, 2009, 21:49:06 NACHMITTAGS
Soweit ich informiert bin, bietet Zeiss für das AxioScope nur dem 100 / 100 - Tubus an,

Hallo Peter,

es gibt für das AxioScope einen Binokularen Ergo-Fototubus mit einem Strahlenteiler 50:50.

Viele Grüße

Gerald

CZ Micha

Hallo zusammen,
der Eindruck mag ja manchmal täuschen, aber:

"Und steck die Prozente gegenüber Zeiss-online ein Hintergund: Zeiss hat an diesen Direktgeschäften kein Interesse, weswegen die Fachhändler preisgünstiger sein können."

möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen....Ein Anruf bei Carl Zeiss kostet nichts (ausser den Gebühren...) und (kleiner Tip von mir), es gibt auch Demoware, die abverkauft wird (Demnächst auch wieder online!). Also, einfach mal nachfragen. Trotzdem ist auch der Weg über einen authorisierten Fachhändler zu empfehlen.

Liebe Grüße aus Branson, MO USA - verbringe hier die letzten 5 Tage eines 4 wöchigen und traumhaften Urlaubs...;-)

CZ Micha
- der ein großes Interesse an Direktgeschäften als Verantwortlicher des OnlineShops hat ;-)