Hauptmenü

Objektiv zerlegen

Begonnen von Walter P., Februar 19, 2016, 21:34:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Leider habe ich im Moment viel Pech mit der Erweiterung meiner Mikroskope.
Ich habe mir ein CZJ Objektiv Planapo 16x/0,20 unendl./0, mit Frontplatte 16x/0,20 unendl./2 zugelegt.

Leider sind im Inneren schwarze Punkt die ich entfernen muß.

Hat schon jemand so ein Objektiv aufgeschraubt?

Schönen Gruß
Walter

-JS-

Hallo Walter,

nur eine Frage des allgemeinen Interesses: Hast Du klare Erkenntnisse, ob die von Dir vorgefundenen "schwarzen Punkte" signifikante Qualitätsverschlechterungen mit sich bringen, z.B. im Vergleich zu einer einwandfreien Optik des gleichen Typs?
Die Frage wird gestellt, weil das Zerlegen und vor Allem der anschließende optisch korrekte Zusammenbau gerade eines Planapos mit seinen nicht gerade wenigen Linsengruppen nun wirklich kein Samstagsnachmittagsspaziergang ist, insbesondere dann, wenn neben einer exakten Konstruktionszeichnung die entsprechenden optischen und mechanischen Hilfsmittel fehlen.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Dr. Jekyll

Hi,

Ich habe schon viele Objektive aufgeschraubt😅, das Problem ist das ordentliche Zusammenschrauben.
Bei Objektiven schwacher Vergrößerung kann das von Erfolg gekrönt sein. Allerdings bei einem Planapo, auch wenn es nur 16fache Vergrößerung hat, sind die Aussichten finster. Es ist in einem Hobbyraum nahezu unmöglich das Innere des Objektives staubfrei zu bekommen.
Ich würde auch erst schauen, ob die schwarzen Punkte zu einer starken Beeinträchtigung führen.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Walter P.

Hallo Harald und Joachim!

Danke für eure Beiträge.
Mir ist bewusst, dass ich die Linsen nicht mehr einzeln zusammenbauen kann.
Ich hatte gehofft, dass die Linsen in einem "Käfig" innerhalb des Objektives eingebaut sind und dieser herausgezogen werden kann.

Schönen Geuß
Walter

NorbertH

Hallo

Da zeigt gerade jemand wie man ein CZJ Objektiv zerlegt und Komafehler beiseitigt.

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1696-Koma-bei-Objektiven/?pageNo=1

mg
Norbert

the_playstation

Hallo Walter, hallo Norbert.
Ich würde dringend davon abraten, komplexe Objektive auseinanderzunehmen. Man bekommt es sicher, leicht wieder zusammen. Aber dann ist die ganze, aufwendige Berechnung des Herstellers für die Katz. Abstände, Lage, ... müssen 100% stimmen. Sonst wird aus einem Apo schnell ein Objektiv für den "Po" (im übertragenen Sinn). ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

wie Jorrit würde auch ich dringend davon abraten, zmindest bei noch brauchbaren Objektiven. Ich hab´s vor kurzem mal wieder probiert; dabei handelte es sich um wirklich einfach aufgebaute Achromate von Olympus, kurze Abgleichlänge, die jemand komplett mit Kriechöl versaut hatte, das Öl war auch spiegelbildend zwischen den Linsen, da war also nicht mehr zu verlieren. Wohlgemerkt: Sauber hab´ich das alles astrein, kratzerfrei und auch staubfrei bekommen, aber das Bild ist trotzdem grauselig. Mir fehlen einfach die entsprechenden Zentrierhilfen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Rene

There's an italian site with an enormous amount of technical info: http://www.funsci.com/fun3_it/sini/st/st.htm
For me usable with google translate.

Best wishes, René

NorbertH

Hallo Jorrit,

Aber der Herr hat es doch geschafft es zu reparieren.
Der hat auch eine Justiervorrichtung dazu selbst gebaut.
Und wenn es ohnehin kaputt ist, was soll dann schon schiefgehen, kann ja nur besser werden.
Und ich kenn da auch jemanden, der zerlegt und baut auch die Objektive wieder zusammen, nach Reparatur.
Auch aus dem Forum dort.

mg
Norbert

Dr. Jekyll

Hallo Norbert,

Ich kenne auch jemanden, der schneidet Menschen auf, repariert (operiert) Sie und macht sie wieder zu. Der arbeitet in einer Klinik und hat das richtige Werkzeug und hat das gelernt. 😒
Beste Grüße
Harald

NorbertH

Danke für den treffenden Vergleich.
Naja, der Mann dort hat dies aber eben nicht gelernt, sondern denkt anscheindend sich in ein Problem hinein und löst es.

Soviel dazu, wenn ich es nicht kann, kann es wohl auch kein anderer ?
Ich glaube es nicht. Und Entschuldigung, das ich mal hier wieder mal was helfen wollte, mit einem Tip wo eine Lösung war.

Norbert

Dr. Jekyll

Es waren ja schon ein paar die sich zu Wort gemeldet haben und da sind einige dabei, welche entsprechende Erfahrung beim Zerlegen von Objektiven haben. Die Erfahrenen haben vom Zerlegen abgeraten und auch vorgeschlagen zunächst zu schauen, ob der Schaden wirklich so groß ist, dass man nichts verschlimmern kann.
Wer ein solches Objektiv noch nie geöffnet hat ist mit Sicherheit nicht in der Lage dieses zu reparieren. Dazu gehört nämlich auch einiges an Übung. Also, erst mal sicher stellen ob das Teil wirklich nichts mehr taugt. Wenn ja, kann man ja daran seine Erfahrung sammeln.
Beste Grüße
Harald

NorbertH

Hallo Harald

Haben sie sich den Beitrag um den es dort geht überhaubt je angesehen ?

mg
Norbert

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

the_playstation

Hallo Norbert.
Das Problem ist:
Selbst wenn man es schafft, das Objektiv staubfrei, von den Abständen, halbwegs gerade, ... wieder zusammen zu bauen und es danach auch wieder funktioniert. Es wird in der Regel schlechter funktionieren. Wenn überhaupt wahrscheinlich  die Qualität von einem einfachen Achromaten besitzen. Es steht dann zwar noch Planapo, ... drauf. Aber es steckt nicht mehr drin. Für einen 100% perfekten Zusammenbau benötigt man aufwendige Meßtechnik z.B. mit Laserjustierung, ...

Eine Normalperson schafft das nicht. Selbst ein Profi hat damit Probleme. Man wird eventuell mit der "Reparatur" zufrieden sein. Aber es wird nicht mehr die Qualität des heilen Objektives haben. Man kann sich stattdessen ein billiges einfaches Objektiv kaufen.

Würde man mir ein solches nicht professionell "repariertes" Objektiv bei Ebay als Planapo verkaufen, würde ich es postwendend zurückschicken.

Wenn es wirklich völlig defekt ist, kann man es als Erfahrungsgewinn öffnen. Nur um zu schauen, wie es innen aufgebaut ist, ... Aber nicht, um es danach noch zu benutzen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.