Zwiebelschale die 99. te mit Schatzkarte

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 20, 2016, 16:30:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Christian hat sie noch schöner gezeigt, aber ich hab nebenbei eine Schatzkarte entdeckt: Beim Kreuz ist der Welfenschatz vergraben.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25219.0



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulrich S

Moin moin,
ich habe auch erfolgreich die ersten Gehversuche absolviert.
taucht aber eine Frage auf: was ist der Grund, das die Oxalat-Kristalle scheinbar in linearer Form angeordnet sind und nur wenige aus der Reihe tanzen?
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Klaus Herrmann

Hallo Ulrich,

willkommen im Club der Zwiebel-Liehaber! Ich muss gestehen, dass mir der Trick von Christian nicht gelungen ist, nämlich das dünne Unterhäutchen abzuziehen. Es stört wirklich das Bild, auch wenn man es schafft die Luftblasen zu vertreiben.

Die "Gartenzaunanordnung" kommt m. E. von der geordneten Zellstruktur. Ich glaube die einkeimblättrigen Pflanzen neigen zur Ordnung. Jetzt hoffe ich nur die Zwiebel ist eine ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulrich S

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 20, 2016, 19:26:34 NACHMITTAGS
Die "Gartenzaunanordnung" kommt m. E. von der geordneten Zellstruktur. Ich glaube die einkeimblättrigen Pflanzen neigen zur Ordnung. Jetzt hoffe ich nur die Zwiebel ist eine ???

ja, die Zellen sind schön geordnet
aber dass kann nicht die einzige Ursache sein, denn warum sind die Oxalat-Kristalle immer am "oberen Ende" der Zelle und nicht mal am unteren oder in der Mitte oder am linken Rand und warum sind die Kristalle auch noch mehr oder weniger eingeregelt
45 sind mehr oder weniger Nord-Süd orientiert, aber nur 15 Ost-West,
bei Christian etwa 20 zu 4

Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

the_playstation

Hallo lieber Klaus.
Ich habe mind. 6x Schätze entdeckt. :) Ich glaube, ich muß auch mal eine Zwiebel opfern. Die Kristalle kommen kristallklar zum Vorschein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heiko

In Ordnung und Größe kann ich da überhaupt nicht mithalten, lieber Klaus.
Dafür sind diese Flitter nicht so sperrig – und es passen mehr auf's Bild.  :D


Araucaria, 40er Obj.

Viele Grüße,
Heiko

reblaus

Lieber Klaus -

das ist ja hochinteressant! Ob das schon wo beschrieben ist? Die Kristalle sitzen auf dem Bild ohne Ausnahme am oberen Ende der typisch gestreckten Blattzellen. Sie sind nicht allzu länglich, deshalb nehme an Du hast die Probe aus der Zwiebel entnommen - hast Du eine Ahnung ob die Wurzel relativ dazu sich oben oder unten befindet?

Vielleicht hast Du ja das Statolithenoxalat entdeckt  ;)

Viele Grüße

Rolf


Klaus Herrmann

#7
Gute Beobachtung lieber Rolf,

muss ich tatsächlich mal gezielt nachschauen. Die Schwarmintelligenz des Forums wäre da auch sicher hilfreich. Also: allons enfants aux oignons

Heiko, was hast du denn für exotische Pflänzchen. Araucaria hat man doch nicht in der Küche?

Edit: so ist das, wenn die Finger schneller, als das Hirn sind. Schnell hat man einen Schriebfheler geitppt!

# Rolf: Je sais bien pourquoi que je préfère l´ail, c´est plus facil!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Sehr flexibel
ist die Zwiebel -

von oginon
zu onigon
auch onogin
und ogonin
sei dir verziehn
gibt es am Schluss
oignon-Genuss

Bon soir und appétit

Rolf

Heiko


Klaus Herrmann

ZitatAraucariensprossen – für die ,,0"-Diät.

Ich kenne nur versteinerte Zapfen, das wäre allerdings eine wirksamen 0 -Diät! Da lutscht man lange an einem Zapfen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Lieber Klaus -

damit Du es beim dritten Versuch leichter hast:

"L'article « Oingons » n'existe pas sur ce wiki !
Vous souhaitez le créer ? Vérifiez auparavant que le sujet n'a pas déjà été traité dans les résultats ci-dessous, puis assurez-vous qu'il est admissible dans l'encyclopédie.
Pour créer « Oingons », suivez le guide !"

"L'oignon ou ognonN 1 (Allium cepa), prononcé /ɔ.ɲɔ̃/, est une espèce de plante herbacée bisannuelle de la famille des Amaryllidaceae"

;D ;D ;D

Ein gute Nacht noch!

Rolf

cabo

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 20, 2016, 19:26:34 NACHMITTAGS
das dünne Unterhäutchen abzuziehen

Guten Abend Klaus, liebe Zwiebelfreunde

Mir ist noch was eingefallen und zwar habe ich nicht die äußersten, richtig trockenen Schalen verwendet, sondern eine darunter liegende, welche noch nicht so ganz vertrocknet war. Also quasi aus dem Übergangsbereich. Möglich, dass das der Grund dafür war, dass ich das "Unterhäutchen" abziehen konnte.

Gute Nacht aus der Schweiz

Christian