Aufbewahrung von Schnittmaterial

Begonnen von vbandke, Februar 20, 2016, 21:38:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Liebe Mitleser,

Ich benutze als Fixiermittel eine Mischung aus Ethanol : Formalin 37% : Essigsäure 90% im Verhältnis 90:5:5.

Wenn ich nun verschiedene Anleitungen lese, steht in der einen, nach dem Fixieren sollte das Material in Ethanol gelagert werden, in anderen steht, die Schnitte können in der Fixierlösung verbleiben (ggfls nachdem sie gewechselt wurde, weil sie voller Chlorophyll ist).


Wie haltet Ihr das?  


Mit besten Grüßen


Volker


Edit: Tippfehler korrigiert
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Henkel

Zitat von: vbandke in Februar 20, 2016, 21:38:01 NACHMITTAGS
Liebe Mitleser,

Ich benutze als Fixiermittel eine Mischung aus Ethanol : Formalin 37% : Essigsäure 905 im Verhältnis 90:5:5.
Wenn ich nun verschiedene Anleitungen lese, steht in der einen, nach dem Fixieren sollte das Material in Ethanol gelagert werden, in anderen steht, die Schnitte können in der Fixierlösung verbleiben (ggfls nachdem Sie gewechselt wurde, weil sie voller Chlorophyll ist).

Wie haltet Ihr das? 
Volker

Nicht in Ethanol, das macht die Schnitte, hart, spröde und zerbrechlich. Sie können in dieser (aber nicht in einer anderen) Fixierlösung bleiben.

KH

Detlef Kramer

Hallo Volker,

der Hinweis von Safari ist leider völlig daneben, denn bei Dir geht es ja um Pflanzenmaterial, das später noch geschnitten werden soll und nicht um afrikanische Blindwühlen.

Klaus Henkel hat völlig recht, eventuell kann man das Formaldehyd weglassen, muss man aber nicht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

liftboy

Hallo Volker,

da ich nun nicht immer so arbeiten kan, wie ich möchte, bin ich genötigt, pflanzliche und auch tierische Objekte bis zur Bearbeitung aufzubewahren. Das mach ich mit Erfolg seit Jahrzehnten. Selbst Objekte, die jahrelang in AFE gelegen hatten waren noch brauchbar; lediglich die planzlichen Farbstoffe hatten gelitten, aber wenn man sowieso färbt, spielt es keine Rolle.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Dypsis

Hallo Wolfgang,

magst Du mir verraten was AFE ist? Wahrscheinlich sollte man das wissen, doch ich weiß es leider nicht.

Danke und Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Hugo Halfmann

Hallo Thomas,
AFE= Alkohol Formol Eisessig. Wobei man Formol auch weglassen kann, wenn man das - wie ich - bedenklich findet, weil Kinder im Haus leben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

vbandke

Vielen Dank, liebe Foristen, für Eure Antworten!

Es steht also bislang 3:0 für AFE - also werde ich es weiterhin zur Lagerung verwenden.


Zusatzfrage:  Wie konzentriert soll der Alkohl sein, der für AFE genommen wird? Ich habe sowohl Anleitungen gefunden, wo von 70%igem Ethanol die Rede ist, andere schreiben 90%, und manche schreiben keine Prozentangabe, was für mich 100% bedeutet.

Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Henkel

Zitat von: vbandke in Februar 21, 2016, 15:42:16 NACHMITTAGS
Es steht also bislang 3:0 für AFE - also werde ich es weiterhin zur Lagerung verwenden.

Zusatzfrage:  Wie konzentriert soll der Alkohl sein, der für AFE genommen wird? Ich habe sowohl Anleitungen gefunden, wo von 70%igem Ethanol die Rede ist, andere schreiben 90%, und manche schreiben keine Prozentangabe, was für mich 100% bedeutet.
Volker

Aaalso, 100% würde ich auf keinen Fall nehmen, das ist in der mikrotechnischen Literatur auch nicht belegt. Da kommen wir nicht weiter, indem wir hier einfach ein Rezept hinwerfen, denn diese Mischung ist unter ganz verschiedenen Autoren bekannt geworden, von denen jeder über sein Spezialgebiet geschrieben hat: Johansen 1940, Langdon, Lavdovsky, Rawlins ...

Standard:
Alk 70% vergällt, 90 ml,
Eisessig 5 ml,
Formol 5 ml
für Blätter, Sprosse, Wurzeln höherer Pflanzen. 24 Stunden fixieren.
Bei stark schrumpfendem Material wie bestimmten Moosarten bzw. ganz allgemein zarterem Material kann der 70%ige Alkohol durch 50%igen ersetzt werden. Bei stark schrumpfendem Material sollte der Essigsäuregehalt erhöht werden.
Manche Autoren empfehlen, den Eisessig duch 100%ige Ess.säure zu ersetzen, weil die techn. Essigsäure heute beinahe so rein hergestellt werden kann wie früher der Eisessig. Manche empfehlen, den Eisessig duch Propionsäure zu ersetzen. Auch Gerlach erwähnt das. Ich habs probiert: Die Wohnung roch stark und durchdringend noch tagelang nach 6 Monate lang ungewaschenen Füßen. Dann doch lieber Eisessig.

Ganz allgemein gilt: Im höherprozentigen Alkohol treten starke Schrumpfungen im Zytoplasma auf, Eisessig hingegen quillt es auf.

Am besten lesen Sie das alles in Gerlachs Botanischer Mikrotechnik nach, siehe Mikrofibel Teil 6. Aber auch hier im Forum gibt es einen Link, dem Sie folgen können.

Wenn Sie sicher sind, daß Sie ihre fixierten Proben in der nächsten Zeit jahrelang nicht weiter verarbeiten wollen, empfehle ich statt der Aufbewahrung in AFE das Aufbewahrungsmedium nach Strasburger: Gleiche Anteile Alkohol, Glyzerin und Wasser. Näheres dazu und zum Formessigsprit nach Diettrich in Krauter: Mikroskopie für Jedermmann.

Viel Erfolg!
KH

vbandke

Guten Abend, Herr Henkel,


Vielen Dank für die ausführliche Information!

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

hebi19

Noch ein kleiner Hinweis, weil die Beschaffung von Eisessig Probleme machen könnte.
Solange einigermaßen Wasseranteil in der Endmischung vorhanden ist (z.B. wegen der Verwendung von 70% Alkohol) kann statt Eisessig die in Supermarkt erhältliche 25%ige Essigessenz verwendet werden - dann Alkohol höherprozentig und Anteile entsprechend umrechnen......

Tipp für den nächsten Italienurlaub - dort gibt es 95% Alkohol in Literflaschen auch im Supermarkt - damit machen die Italiener ihre Ansatzschnäpse.
Der Liter für 12 Euro (Preis von vor 3 Jahren)
Aber nach Hrn Henkel geht auch vergällt - also der Spiritus aus dem Baumarkt.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

vbandke

Guten Abend, Martin,


Italien ist ja nicht so mein Urlaubsland, aber das wäre glatt ein Grund, mal hinzufahren ....

Statt des Eisessigs habe ich 80% Essigsäure genommen, und den Wasserinhalt dort ins Kakül einbezogen.  Ich kann mich noch mit Grausen an die Mischungsrechnungsaufgaben im Mathematikunterricht Unterstufe(?) erinnern...  Aber jetzt klappt es


Mit gar nicht essigsauren Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

als ich vor Jahren in der Apotheke Eisessig bestellt habe, hat man mich erstmal der Drogenherstellung verdächtigt. Viel später brauchte ich im Urlaub ein Fixiergemisch, weil wir Pflanzen entdeckt hatten, die es in NRW nicht häufig gibt. In der Not habe ich bei Aldi Essigessenz gekauft, was wunderbar funktioniert hat. Die Mischung habe ich mit Schnapsgläsern "abgemessen" ;D

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann