Hauptmenü

Kistalle und Kristallisieren

Begonnen von kristallinchen, März 14, 2016, 23:46:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kristallinchen

Huhuuuu :) Kann mich jemand hier in dieses Thema einführen? Mit Tipps, Ratschlägen, ect? VG

Klaus Herrmann

Hallo Birgit,

komm uns ein wenig entgegen: erzähl mal wie du auf Kristalle kommst. Worum geht es ? Mineralien? Kristallpräparate ?

Man muss einfach mehr wissen. Auch über deinen Backgroud - bist du Investmentbankerin, die ein altsprachliches Gymnasium besucht hat oder hast du einen naturwissenschaftlich angehauchten Beruf?

Du kannst ja auch nicht fragen: könnt ihr mir mal was übers Kochen erzählen. Da kommt die Frage was? Fisch, Fleisch, Gemüse, Rohkost....?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 00:00:05 VORMITTAG
Hallo Birgit,

komm uns ein wenig entgegen: erzähl mal wie du auf Kristalle kommst. Worum geht es ? Mineralien? Kristallpräparate ?

Man muss einfach mehr wissen. Auch über deinen Backgroud - bist du Investmentbankerin, die ein altsprachliches Gymnasium besucht hat oder hast du einen naturwissenschaftlich angehauchten Beruf?

Du kannst ja auch nicht fragen: könnt ihr mir mal was übers Kochen erzählen. Da kommt die Frage was? Fisch, Fleisch, Gemüse, Rohkost....?

Hallo Klaus, wie Du weisst, bin ich Anfänger bzgl der Mikroskopie - mich interessiert eben alles, was mit Kristallen und kristallisieren zu tun hat. Habe schon einige Versuche gemacht, indem ich mitunter Zucker karamelisiert und unter´m Mikroskop angeschaut habe. Schönes Ergebnis...Anfänger zu sein heisst ja null Ahnung zu haben - deshalb meine Frage :) Wenn ich kochen kann, frage ich ja keinen Koch, ob er mir weiterhelfen kann ;)

Carsten Wieczorrek

Hallo Birgit,

Zitatmich interessiert eben alles, was mit Kristallen und kristallisieren zu tun hat

Und das ist das Problem: der Bereich ist gross!

ZitatWenn ich kochen kann, frage ich ja keinen Koch, ob er mir weiterhelfen kann

Warumn nicht? Es ist etwas völlig anderes, bei der Bundeswehr an der Gulaschkanone zu stehen oder im Riz hinter dem Herd:
Willst Du Mineralien (handgroße Stücke) und ihre Kristalle unter dem Mikroskop betrachten oder willst Du selber Substanzen geeignet auflösen und rekristallisieren lassen? Beides ist möglich, bedarf aber schon völlig verschiedener Geräte.

Die meißten Haushaltschemikalien kann man in heißem Wasser lösen und auf einem Objektträger auskristallisieren lassen. Für organischen Substanzen (wie z. B. Medikamente) wirst Du ein Lösemittel wie Ethanol, Benzin, Toluol, Aceton benötigen. Ganz allgemein: je langsamer die Verdunstung, desto größer werden die Kristalle. Einige Substanzen Sublimieren in der Wärme/Hitze, man kann so eine Probe erwärmen und in den aufsteigenden Dampf einen kalten Objektträger halten, darauf bilden sich dann die Kristalle.

Was auch immer Du ausprobierts: richtig schön wird es bei Kristallen nur, wenn es unnatürlich bunt wird, Du wirst zwei Pol-Filter benötigen.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

ZitatWenn ich kochen kann, frage ich ja keinen Koch, ob er mir weiterhelfen kann

Da irrst du dich gewaltig! Ich behaupte kochen zu können, habe aber ein ganzes Regal voller Kochbücher, in die ich ständig schaue. Und was glaubst du, warum sich Mikroskopiker dauernd treffen: um sich auszutauschen über ihre Entdeckungen und Erfahrungen.

Bei karamelisiertem Zucker habe ich so meine Zweifel, ob du da Kristalle gesehen hast? Deine Antworten sind schon etwas spröde knapp. Ich kann nur sagen: Mikroskopie ist auch probieren, spielen... Tabletten auflösen in Wasser und einen Tropfen dieser Lösung auf einem Objektträger auskristallisieren lassen. Regi hat da neulich phantastischen Bilder gezeigt. Aber wie Carsten schon richtig erwähnte: dafür brauchst du Polarisation!

Klaus

kristallinchen

Zitat von: Carsten Wieczorrek in März 15, 2016, 09:35:00 VORMITTAG
Hallo Birgit,

Zitatmich interessiert eben alles, was mit Kristallen und kristallisieren zu tun hat

Und das ist das Problem: der Bereich ist gross!

Warumn nicht? Es ist etwas völlig anderes, bei der Bundeswehr an der Gulaschkanone zu stehen oder im Riz hinter dem Herd:
Willst Du Mineralien (handgroße Stücke) und ihre Kristalle unter dem Mikroskop betrachten oder willst Du selber Substanzen geeignet auflösen und rekristallisieren lassen? Beides ist möglich, bedarf aber schon völlig verschiedener Geräte.

Die meißten Haushaltschemikalien kann man in heißem Wasser lösen und auf einem Objektträger auskristallisieren lassen. Für organischen Substanzen (wie z. B. Medikamente) wirst Du ein Lösemittel wie Ethanol, Benzin, Toluol, Aceton benötigen. Ganz allgemein: je langsamer die Verdunstung, desto größer werden die Kristalle. Einige Substanzen Sublimieren in der Wärme/Hitze, man kann so eine Probe erwärmen und in den aufsteigenden Dampf einen kalten Objektträger halten, darauf bilden sich dann die Kristalle.

Was auch immer Du ausprobierts: richtig schön wird es bei Kristallen nur, wenn es unnatürlich bunt wird, Du wirst zwei Pol-Filter benötigen.

Schöne Grüße

Carsten

Hallo Carsten, Du hast ja recht - wie auch Klaus. Danke für Deine Tipps, die helfen mir schon etwas weiter. Mich interessiert eigentlich beides: Mineralien und Substanzen auflösen und rekristallisieren lassen. Schöne Grüße zurück, Birgit

Klaus Herrmann

Hallo Birgit,

dann wirst du die Mineralien erst Mal zurückstellen müssen, weil das Mikroskop nicht dafür geeignet ist, da brauchst du ein Stereomikroskop. Oder du schaust dir Mineralien an mit fingerdicken Kristallen, da braucht man keine Lupe!

Klaus

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 09:47:32 VORMITTAG

Da irrst du dich gewaltig! Ich behaupte kochen zu können, habe aber ein ganzes Regal voller Kochbücher, in die ich ständig schaue. Und was glaubst du, warum sich Mikroskopiker dauernd treffen: um sich auszutauschen über ihre Entdeckungen und Erfahrungen.

Bei karamelisiertem Zucker habe ich so meine Zweifel, ob du da Kristalle gesehen hast? Deine Antworten sind schon etwas spröde knapp. Ich kann nur sagen: Mikroskopie ist auch probieren, spielen... Tabletten auflösen in Wasser und einen Tropfen dieser Lösung auf einem Objektträger auskristallisieren lassen. Regi hat da neulich phantastischen Bilder gezeigt. Aber wie Carsten schon richtig erwähnte: dafür brauchst du Polarisation!

Hallo Klaus, wie schon bei Carsten erwähnt: Ihr habt recht. Was spielt es für eine Rolle, was ich beruflich mache? Ich weiss, dass Mikroskopie ausprobieren, spielen, experimentieren bedeutet - nichts anderes habe ich getan, nur fehlt mir als Neuling noch einiges an Wissen - deshalb frage ich hier ja. Meine Antworten sind spröde knapp? Was möchtest denn wissen? Die Bilder hier im Forum habe ich mir angeschaut - faszinierend. Danke auch Dir für den Hinweis (Polarisation) Gruss Birgit

Klaus Herrmann

Hallo Birgit,

ZitatMeine Antworten sind spröde knapp? Was möchtest denn wissen?

Nicht dass du das in den falschen Hals bekommst, ich will gar nichts von dir wissen, aber es ist eben schon deutlich einfacher jemanden zu beraten, wenn man möglichst viel Infos hat und wenn präzise Fragen gestellt werden. Wenn du also ordentlich beraten werden willst, dann wäre es klug etwas mehr zu erzählen, wenn du das nicht öffentlich willst gibt es noch die PN.

Aber wenn das jetzt erst mal reicht an Anregungen, dann ist es doch gut! :)

Klaus

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 14:14:09 NACHMITTAGS
Hallo Birgit,

dann wirst du die Mineralien erst Mal zurückstellen müssen, weil das Mikroskop nicht dafür geeignet ist, da brauchst du ein Stereomikroskop. Oder du schaust dir Mineralien an mit fingerdicken Kristallen, da braucht man keine Lupe!

Guten Tag Klaus, kein Problem - habe mir ein Orthoplan zugelegt. Muss mich diesbzgl erst mal einarbeiten (was mit dem Orthoplan geht, und was nicht). Gruß Birgit

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 14:24:25 NACHMITTAGS
Hallo Birgit,

ZitatMeine Antworten sind spröde knapp? Was möchtest denn wissen?

Nicht dass du das in den falschen Hals bekommst, ich will gar nichts von dir wissen, aber es ist eben schon deutlich einfacher jemanden zu beraten, wenn man möglichst viel Infos hat und wenn präzise Fragen gestellt werden. Wenn du also ordentlich beraten werden willst, dann wäre es klug etwas mehr zu erzählen, wenn du das nicht öffentlich willst gibt es noch die PN.

Aber wenn das jetzt erst mal reicht an Anregungen, dann ist es doch gut! :)

Mir ist bekannt, das man hier auch  über PN kommunizieren kann :) Möglichst viele Infos? Was erwartest Du denn für Infos von einem Anfänger? Wünsch Dir einen schönen Tag. Gruss Birgit

Klaus Herrmann

Zitatwas mit dem Orthoplan geht, und was nicht

Ein Orthoplan! Was für ein bescheidenes Anfänger-Mikrosköpchen! :D  Das Orthoplan ist, wenn ordentlich ausgerüstet, eigentlich das stolze Flaggschiff von Leitz gewesen - viel besser ging eigentlich nicht.

Du könntest ja mal beschreiben wie es ausgestattet ist! Es werden dich viele beneiden darum und solltest du die Lust verlieren an der Mikroskopie, dann musst du nur ganz leise vor dich hinmurmeln: "ach wenn ich es doch schon los hätte!" Dann hast du sofort 10 Anfragen!

Klaus

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 22:22:12 NACHMITTAGS
Zitatwas mit dem Orthoplan geht, und was nicht

Ein Orthoplan! Was für ein bescheidenes Anfänger-Mikrosköpchen! :D  Das Orthoplan ist, wenn ordentlich ausgerüstet, eigentlich das stolze Flaggschiff von Leitz gewesen - viel besser ging eigentlich nicht.

Du könntest ja mal beschreiben wie es ausgestattet ist! Es werden dich viele beneiden darum und solltest du die Lust verlieren an der Mikroskopie, dann musst du nur ganz leise vor dich hinmurmeln: "ach wenn ich es doch schon los hätte!" Dann hast du sofort 10 Anfragen!

*hmmmmmm* Du wirst der 1. sein, wenn - was ich aber nicht glaube *schmunzelt*

Klaus Herrmann

Auch da irrst du dich! Ich hatte 2 und beide verkauft, weil das was ich jetzt habe aus meiner Sicht noch besser ist!

Klaus

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 22:55:42 NACHMITTAGS
Auch da irrst du dich! Ich hatte 2 und beide verkauft, weil das was ich jetzt habe aus meiner Sicht noch besser ist!

Na dann - irren ist menschlich :)