Hauptmenü

Kistalle und Kristallisieren

Begonnen von kristallinchen, März 14, 2016, 23:46:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 22:55:42 NACHMITTAGS
Auch da irrst du dich! Ich hatte 2 und beide verkauft, weil das was ich jetzt habe aus meiner Sicht noch besser ist!

Kann ich Dir sonst noch behilflich sein lieber Klaus? Nein? Gut...:)

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

kristallinchen

Zitat von: Jürgen Boschert in März 15, 2016, 23:25:55 NACHMITTAGS
...

Troll ?  ;D

JB
Ichh bin kein Troll - was immer das auch sein mag -  sondern ein Anfänger in Sachen Mikoskopie, und habe lediglich um Hilfe gebeten

ortholux

Birgit,

ich hab den bisherigen Faden jetzt 3x gelesen, um herauszubekommen, wer hier spröde ist und wer zu wenig Informationen hat oder gibt.

Es ist ein unendliches Feld. Zu bitten "gebt mir alles an Informationen, was Ihr über Kristallisation habt" ist ganz schön viel verlangt. Nicht weil keiner bereit ist sein Wissen preiszugeben, ganz im Gegenteil: diejenigen, die sich damit befassen wissen viel zu viel um es in ein paar Sätzen hier niederzuschreiben.

Also: spiel, experimentier und berichte über Deine Ergebnisse, Deine Erfolge und Mißerfolge! Und stell Bilder ein vom Erreichten! Dann bekommst Du wahrscheinlich mehr Informationen als Dir lieb ist.

Und ein Troll ist das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Und das trifft aktuell nicht auf Dich zu.

Mach einfach! Hier werden Sie geholfen!
Wolfgang

kristallinchen

Zitat von: ortholux in März 15, 2016, 23:51:24 NACHMITTAGS
Birgit,

ich hab den bisherigen Faden jetzt 3x gelesen, um herauszubekommen, wer hier spröde ist und wer zu wenig Informationen hat oder gibt.

Es ist ein unendliches Feld. Zu bitten "gebt mir alles an Informationen, was Ihr über Kristallisation habt" ist ganz schön viel verlangt. Nicht weil keiner bereit ist sein Wissen preiszugeben, ganz im Gegenteil: diejenigen, die sich damit befassen wissen viel zu viel um es in ein paar Sätzen hier niederzuschreiben.

Also: spiel, experimentier und berichte über Deine Ergebnisse, Deine Erfolge und Mißerfolge! Und stell Bilder ein vom Erreichten! Dann bekommst Du wahrscheinlich mehr Informationen als Dir lieb ist.

Und ein Troll ist das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Und das trifft aktuell nicht auf Dich zu.

Mach einfach! Hier werden Sie geholfen!
Wolfgang

Ich bin doch sehr erstaunt, wie man hier mit Neuzugängen umgeht, bzw auf sie zugeht...Ich dachte dieses Forum ist dazu da um Fragen zu stellen (mitunter) Habe ich verlangt mir alles nahe zu bringen??? Aber danke lieber Wolfgang. Mir wurde dieses Forum übrigens von einem langjährigen Bekannten empfohlen, der hier auch aktiv ist, aber nun gut...Hilfsbereitschaft sieht für mich anders aus - siehe die Antwort von Carsten. Das man hier dann noch als Troll bezeichnet wird, weil man auf gewisse Antworten auf eine Frage/Bitte reagiert, ist doch ziemlich fragwürdig, um nicht zu sagen unfreundlich...

Klaus Herrmann

ZitatKann ich Dir sonst noch behilflich sein lieber Klaus?

Ja liebe Birgit,

das kannst du: bring mal Butter an die Fische. Du hast offensichtlich ein Traum-Mikroskop, das sich viele der langjährigen begeisterten Mikroskopiker wünschen würden, es sich aber nicht leisten können. Jetzt willst du verständlicher Weise wissen, was man damit alles anfangen kann. Dazu wäre es hilfreich, wenn du die Ausrüstung des Instruments möglichst detailliert beschreibst! Nur dann kann man dich vernünftig beraten. Es hilft z. B. wenig, wenn man dir die Poleinrichtung - die im Übrigen deine Spezialrichtung Kristalle sehr gut unterstützen würde - in aller Ausführlichkeit erklärt, wenn sie überhaupt nicht vorhanden ist. Also bitte mach dir die Mühe und liste mal auf.

Da du offensichtlich einen erfahrenen(?) Mikroskopiker kennst hast du doch eine Vertrauensperson, die dir helfen kann dein Mikroskop fachlich korrekt zu beschreiben?

Zu deiner Bewertung, man würde hier im Forum mit Hilfe suchenden Neulingen unfreundlich umgehen muss ich sagen, dass ich das aus den Reaktionen nicht ablesen kann. Die vorsichtige Vermutung, von Jürgen, du könntest ein Troll sein, ist mir allerdings auch gekommen, als ich deine Antwort gelesen habe, die ich hier eingangs zitiert habe. Du hattest mir unterstellt, dass ich vielleicht der Erste sein würde, der dein Orthoplan haben möchte, wenn du es abgeben wolltest. Ich wiederhole mich: ganz bestimmt nicht - ich bin recht ordentlich ausgestattet! :D

Also konkret: liste auf und tu das, was Wolfgang ganz pragmatisch empfiehlt:  
Zitatspiel, experimentier und berichte über Deine Ergebnisse, Deine Erfolge und Mißerfolge! Und stell Bilder ein vom Erreichten! Dann bekommst Du wahrscheinlich mehr Informationen als Dir lieb ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 16, 2016, 00:58:08 VORMITTAG
ZitatKann ich Dir sonst noch behilflich sein lieber Klaus?

Ja liebe Birgit,

das kannst du: bring mal Butter an die Fische. Du hast offensichtlich ein Traum-Mikroskop, das sich viele der langjährigen begeisterten Mikroskopiker wünschen würden, es sich aber nicht leisten können. Jetzt willst du verständlicher Weise wissen, was man damit alles anfangen kann. Dazu wäre es hilfreich, wenn du die Ausrüstung des Instruments möglichst detailliert beschreibst! Nur dann kann man dich vernünftig beraten. Es hilft z. B. wenig, wenn man dir die Poleinrichtung - die im Übrigen deine Spezialrichtung Kristalle sehr gut unterstützen würde - in aller Ausführlichkeit erklärt, wenn sie überhaupt nicht vorhanden ist. Also bitte mach dir die Mühe und liste mal auf.

Da du offensichtlich einen erfahrenen(?) Mikroskopiker kennst hast du doch eine Vertrauensperson, die dir helfen kann dein Mikroskop fachlich korrekt zu beschreiben?

Zu deiner Bewertung, man würde hier im Forum mit Hilfe suchenden Neulingen unfreundlich umgehen muss ich sagen, dass ich das aus den Reaktionen nicht ablesen kann. Die vorsichtige Vermutung, von Jürgen, du könntest ein Troll sein, ist mir allerdings auch gekommen, als ich deine Antwort gelesen habe, die ich hier eingangs zitiert habe. Du hattest mir unterstellt, dass ich vielleicht der Erste sein würde, der dein Orthoplan haben möchte, wenn du es abgeben wolltest. Ich wieder]spiel, experimentier und berichte über Deine Ergebnisse, Deine Erfolge und Mißerfolge! Und stell Bilder ein vom Erreichten! Dann bekommst Du wahrscheinlich mehr Informationen als Dir lieb ist.
[/quote]

lieber Klaus, werde ich tun, danke. Dieses Mikroskop ist eine Investition für´s Leben - andere geben für ihre Hobbys viel mehr aus.Was meinen Bekannten hier im Forum angeht: Der Eine weiss dies, was der Andere vlt nicht weiss und umgedreht...Unterstellt habe ich Dir garnichts - habe lediglich gemeint, Du wärest der 1. dem ich es anbieten würde, falls ich es verkaufen sollte, was nicht der Fall sein wird. Was das von mir erwähnte unfreundliche umgehen mit Neulingen angeht: Beim Schreiben entstehen so einige Missverständnisse, welche beim Telefonieren nicht entstehen - habe übrigens ein sehr nettes Telefonat mit einem Mitglied dieses Forums geführt (gerade eben). So lassen sich Missverständnisse ausräumen/klären. Werde den Tipp von Wolfgang beherzigen. Danke auch Dir, lieber Klaus, und wie schon geschrieben auch Carsten (welcher auch sehr nett war)...Gruss Birgit

Piper

Hallo Birgit,

konnte nicht schlafen und habe zum Zeitvertreib diesen Faden gelesen.
Beglückwünsche Dich zu Deinem Orthoplan. Es ist sicherlich, wie Du schon geschrieben hast, eine Investition für´s Leben und man kann als Einsteiger, wenn man sich in die Grundlagen eingearbeitet hat, mit diesem Gerät wachsen, es nach und nach immer weiter ausbauen.

Auf die Polarisation wurde ja schon eingegangen. Der Analysator kommt auf einem Schieber über den Objektivrevolver in den dort befindlichen Filterschlitz, der Polarisator kann am einfachsten auf den Lichtdurchlass des Mikroskop-Fußes gelegt und dort gedreht werden. Oberhalb des drehbaren Polfilters kann noch ein drehbarer Kompensator, vorzugsweise ein sog. Lambda-Plättchen gelegt werden. Hiermit kann man zusätzliche Farbeffekte erzeugen. Diese Einzelteile sind immer mal wieder in der "Bucht" zu finden.

Größere Objekte, also auch Mineralien, die auf noch den Objekttisch passen und nicht zu dick sind, kannst Du am besten mit einem speziellen Objektiv untersuchen, das man auch gebraucht finden kann: Es ist das Plan 1x mit Irisblende. Dieses Spezialobjektiv für geringe Vergrößerungen hat einen besonders langen Arbeitsabstand, so dass man im Auflicht gut beleuchten kann. Durch moderates Schließen der Irisblende kann die Schärfentiefe gesteigert werden. Zur Beleuchtung kann mein eine einfache externe Lichtquelle nehmen, z.B. die Ikea-Lampe Jansö für unter EUR 20,--. Bitte aber aufpassen, dass solche Mineralien nicht den Objekttisch zerkratzen.

Für flachere Mineralpräparate kann auch noch das Plan 2,5x brauchbar sein, dessen Tiefenschärfe aber schon deutlich geringer ist und das keine integrierte Irisblende hat.

Kristallisationen auf einem Objektträger können ohne Deckglas mit Standard-Plan-Objektiven bis 10x betrachtet werden, für höher vergrößernde Standard-Objektive muss ein Deckglas vorhanden sein. Oft sehen Kristalle ohne Deckglas auch ganz anders aus als solche unter Deckglas, auch wenn man dieselbe Substanz hierfür nimmt.

Also einfach weiter kreativ und experimentierfreudig an die Sache herangehen.

Hoffe sehr, dass diese Tipps die schon gegebenen Antworten auf die von Dir gestellte Frage noch etwas ergänzen

Schöne Mikro-Grüße

Jörg

the_playstation

Hallo Birgit
Warum beharrst Du felsenfest auf deinem "Anfänger, habe keine Ahnung" Modus. Klaus ist ein Experte in Sachen Chemie und war redlich bemüht, Dir zu helfen. Ein wenig Mitarbeit ist aber von Nöten. Dazu reicht eine Eingabe bei Google / Bilder.

Um das Ganze abzukürzen: Eine Möglichkeit, sich mit einem Durchlichtmikroskop mit Kristallen zu beschäftigen wäre, entsprechend gelöste (z.B. in übersättigten Lösungen) Substanzen auf einem Objektträger und unter einem Deckglas zu mikroskopieren. Z.T. mit und z.T. ohne Polfiltern.

Siehe auch die passenden pdf Dateien auf unserer Seite: http://www.mikrohamburg.de/

Eine Alternative wäre das Züchten größerer Kristalle A la Kosmos Kristallwachstum Kit und die Betrachtung mit einer Lupe oder Stereomikroskop. Die dritte Variante wäre z.B. die Betrachtung von Naturkristallen. Dazu gehört z.B. Schmuck, Diamanten, Rubine, ...

Sicher gibt es noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. Z.B. das Klettern auf riesigen Kristallen in Höhlen. ;) Von daher ist es schon sinnvoll, zumindest eine grobe Richtung anzuzeigen. Für die Ersteigung von riesigen Kristallen z.B. benötigt man eine Kletterausrüstung.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

Hallo Birgit,

das mit dem Troll war ich und das war eigentlich nur gedacht den Klaus Herrmann dazu zu bringen, über diese Möglichkeit nachzudenken, und nicht als Beleidigung Deiner Person gemünzt; schau dir mal die ersten beiden Seiten diese Fadens an: du hattest den armen Klaus ganz schön durch die Gegend gehetzt, indem Du eben immer auf dem Anfängerstatus behartest. Wir sind hier nämlich durchaus gewohnt, dass sich jemand zumindest etwas Basiswissen selbst aneignet, dann können konkrete Fragen gestellt werden, auf die dann auch hilfreich geantwortet werden kann.  Aber es ist ja wohl geklärt, dass Du kein "Troll" bist.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

kristallinchen

ZitatHallo Birgit,

du beschwerst dich zwar, das man dir hier unfreundlich begegnen würde, gehst aber auf die wohlmeinenden Fragen der anderen Foristen nicht ein. Deine Frage ist aber so allgemein. dass man dir beim besten Willen damit nicht weiterhelfen kann, wenn du nicht bereit bist, mehr von dir und deinem  - offenbar sehr geheimnisvollen - Vorhaben Preis zu geben.
Als einer, der in grauer Vorzeit bis zum Vordiplom mal Mineralogie an einem traditionell streng kristallographisch ausgerichteten Institut *1) als Nebenfach bis zum Vordiplom machen musste (d.h. allgemeine Kistallographie, Kristalloptik, allgemeine und spezielle Mineralogie), würde ich dir auch gerne weiterhelfen. Aber dazu müsste ich eben deinen naturwissenschaftlichen Hintergrund, insbesondere die Kenntnisse und das Interesse and Chemie und Physik kennen. Die Mathematik lassen wir am besten mal gleich aussen vor, mit Tensorrechnung und Fourier-Transformationen willst du dich sicher nicht beschäftigen (ich auch nicht, dazu bin ich offengestanden zu blöde).

Was ist also dein Motiv, was sind deine Vorkenntnisse, was sind deine Erwartungen?

Wenn dir das nicht klar ist, dann besorge dir doch ganz einfach dieses Buch. Das wird dir fast alle Fragen beantworten, und ist wirklich allgemeinverständlich *2). Der Preis  - es ist nur noch antiquarisch verfügbar - dürfte gegenüber deiner übrigen Ausrüstung lachhaft niedrig sein. Es ist aber meines Erachtens das wichtigste, was du zunächst einmal brauchst.

Dünnschliffbohrer

*1) In der Hans Meerschwein - Str. oben auf den Lahnbergen, mittlerweile schändlicher Weise dicht gemacht.
*2) Vor dem Kleber von den gleichen Autoren, den wir seinerzeit als Lehrbuch hatten, möchte ich dich dagegen ausdrücklich warnen, sofern du nicht an der gynmasialen Oberstufe Mathe, Chemie oder Physik unterrichtest.

Hallo Dünnschliffbohrer, wenn ich gewusst hätte, was meine einfache Frage für eine Auswirkung hat, hätte ich es gelassen. Ich weiss garnicht wo hier das Problem liegt??? Ich habe geschrieben, dass ich ein SM Lux habe - mittlerweile ein Orthoplan, und für was ich mich interessiere, und hatte mir Tipps und Ratschläge gewünscht.Sicherlich ist dieses Gebiet groß, dennoch kann doch jeder, der mag, seine Erfahrungen weiter geben... Der Einzige, der ohne weitere Fragen - damit meinte ich, dass er wusste worauf ich hinaus wollte -auf meine Frage reagiert hat, war Carsten (vielen Dank noch einmal). Sicher ist es evtl einfacher Hintergrundwissen zu haben, aber dass, was ich meinte schreiben zu müssen, dachte ich, hätte gereicht (soviel zu JB, der meinte, dass ein gewisses Wissen Voraussetzung wäre). Warum das bitte? Was ist hieran bitte geheimnisvoll???? Wenn ich etwas zu verheimlichen hätte, dann hätte ich sicherlich nicht meine Handynummer verteilt, um Mißverständnisse aufzuklären. Nur weil ich nicht so reagiere, wie gewünscht, wird das hier so hochgepuscht? Muss ich nicht verstehen, sorry (ebenso unschön ist es, als Troll und spröde bezeichnet zu werden)...Ich denke es sollte jedem überlassen werden, was er von sich mitteilen möchte, und was nicht. Was meine Dankbarkeit angeht: Ich dachte, die hätte ich gezeigt...

carypt

hallo
warum eigentlich kristalle ?
was reizt dich denn daran ?
gruß carypt

wejo

Hallo Birgit,
ich finde es immer Schade, wenn durch kleine Missverständnisse ein großes entsteht. Ich denke, dass keiner der Mitglieder hier etwas böse gemeint hat. Es ist wirklich ein äußerst hilfsbereites und umgängliches Forum. Mir wurde vor kurzem auch schon rasch geholfen, besonderen Dank hier nochmals an Klaus.
Lass Dich nicht entmutigen, man muss natürlich auch auf die Hilfesteller eingehen und sein Anliegen konkretisieren, das ist aber in jedem Forum so!
Viel Spaß und Hilfe weiter hier, :)
Gruß
Werner

the_playstation

Hallo Safari.

Ich wollte Birgit erleutern, warum Klaus nachfragt bzw eine gewisse Richtung benötigt. Alleine unter dem normalen Mikroskop gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung mit Kristallen. Die hilfeichen Angaben und Links wurden von Dir im Zitat natürlich unterschlagen. Genauso wie Ansprache und Gruß.

Ich hole gerne etwas weiter aus um etwas begreiflicher zu machen.

Ich denke viele hier gehören nicht zu den alten, griesgrämigen Männern. Aber für eine Detailhilfe braucht man Infos. Und da kann ich Klaus verstehen.

Man kann natürlich einfach antworten:
Schütte Salz- und Zucker auf einen Objektträger. Aber damit ist Birgit nicht geholfen. Ein Besuch beim Januartreffen mit dem Thema "Kristalle züchten unter dem Mikroskop" dagegen hätte Ihr die Augen geöffnet.

BG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.