Hauptmenü

Cyclop polarisiert

Begonnen von Bernd Kaufmann, März 20, 2016, 11:52:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Poleriker,

gestern war ich nach über 25 Jahren mal wieder an einem Tümpel, der mir früher "Lebendfutter" für meine Fische lieferte. Erstaunt und erfreut konnte ich feststellen, dass er sich in keiner Weise verändert hat. Niemand hat ihn zugeschüttet, niemand hat Müll reingekippt und es waren auch keine ausgesetzten Goldfische zu sehen. Ein paar Züge mit dem Planktonnetz und ich hatte einen prächtigen Fang von Cyclops, "Hüpferlingen". Polarisiert sehen sie recht hübsch aus, finde ich.

Einen schönen Sonntag Euch allen!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

ZitatPolarisiert sehen sie recht hübsch aus, finde ich.

Das finde ich auch lieber Bernd, sogar saumäßig schön, wie man das bei einem schwäbischen Biotop einheimisch ausdrücken würde!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Bernd,

bin begeistert und habe das Bild gleich in meinen Ordner "Wahnsinnsbilder" abgelegt.

Herzlich Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bernd Kaufmann

Lieber Klaus, lieber Olaf,

es freut mich, dass Euch der Hüpferling gefällt. Ihr habet aber beide einen nicht ganz geringen Anteil an meiner Freude am Polarisieren. Dafür habe ich auch Euch zu danken.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

vbandke

Guten Tag, Bernd,

Mein Mikroskop ist nicht unterwassertauglich, also weiss ich nicht, was ein "Hüpferling" ist - aber das Bild gefällt mir richtig gut!

Mit besten Grüßen

Volker

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

ruhop

Hallo, Bernd.

Einen netten kleinen Tümpel hast Du da! Der fordert ja richtig zum regelmäßigen Planktonfang mit und ohne Netz auf.

Copepoden sind auch ohne Pol hübsch anzusehen, ist aber  ;D Ansichtssache! Aber Dein Exemlar ist wirklich sehr schön!

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Bernd Kaufmann

Zitat von: vbandke in März 20, 2016, 15:58:30 NACHMITTAGS

Mein Mikroskop ist nicht unterwassertauglich, also weiss ich nicht, was ein "Hüpferling" ist - aber das Bild gefällt mir richtig gut!

Hallo Volker,

Hüpferlinge sind Ruderfußkrebse: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCpferlinge

Dass Dein Mikroskop nicht unterwassertauglich ist, ist ein sch..., ähh, schönes Stichwort. Mein Tamron Makro-Objektiv leider auch nicht. Mein Foto-Rucksack ist eine Fehlkonstruktion und ich aus der Übung. Was dazu führte, dass ich den Rucksack aufsetzen wollte, aber der Reißverschluss nicht geschlossen war. Und so kullerte das ausgezeichnete Objektiv den Hang hinunter und landete prompt im Wasser. Wie es aussieht, ist es wie Dein Mikroskop nicht unterwassertauglich, ich werde es wohl wegschmeißen müssen. Aber es hat mir viele Jahre Freude und schöne Fotos gebracht, die mir ja bleiben.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

vbandke

Hallo Bernd,

Zitatich werde es wohl wegschmeißen müssen. Aber es hat mir viele Jahre Freude und schöne Fotos gebracht, die mir ja bleiben.

Nicht wegwerfen!

Wenn Du magst, schicke ich Dir die e-mail Addresse von jemandem, der auch schon hoffnungslose Fälle repariert hat -  und wenn Dein Objektiv nicht gerade ein Billigheimer ist, mag sich der Versuch ja lohnen

Mit besten Grüßen

Volker

Edith sagt: Tippfehler korrigieren!

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.