Kaufberatung Mikroskop für Moosbestimmung

Begonnen von Moos-Biologe, März 25, 2016, 15:05:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moos-Biologe

Hallo liebes Forum,

als Neuling möchte ich hier um Anregungen bzw. Tipps bitten, da ich mir zum erstenmal ein Mikroskop zulegen möchte!
Folgendes Szenario:

Ich brauche ein Mikroskop zur Bestimmung von Moosen. Hierfür werden u. a. Zellquerschnitte angefertigt, um Zellstrukturen zu erkennen (z. B. Papillen auf der Zellwand). Ich denke, es reicht ein "normales" Gerät mit den üblichen Vergrößerungen etc. Was mir wichtig wäre ist ein Trinokular, um Fotos zu machen (Stichwort: digitales Herbar).
Aus Kostengründen würde ich gerne auf ein gebrauchtes Gerät zurückgreifen, am liebsten gute Qualität aus deutschem Hause. Als Budget würde ich so ca. 450 Euro einplanen (ggf. auch etwas mehr). Habe hier im Forum schon was über ein Zeiss KF2 oder Olympus CH2 gelesen. Wären das interessante Geräte, und bekommt man diese mit Trinokular?!

Meine Frage wäre, ob ich für das Geld etwas entspechendes, am Besten gebraucht, bekomme? Und wo bzw. über wen ich ein solches Gerät beziehen kann?

Weiter würde mich ein Bino, auch gebraucht, interessieren! Hier wäre ein stufenloser Zoom sinnvoll! Kostenmäßig vermutlich wie ein Mikroskop einzuordnen. Wieviel würde hier ein gebrauchtes kosten und bekommt man sowas überhaupt?

Viele Fragen, hoffentlich antwortet jemand! Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, Marcus

Herbert Dietrich

Hallo Marcus,

willkommen im Forum. Hier bist Du sicher gut aufgehoben, denn im Forum sind mehrere "Moosliebhaber" vertreten,
darunter ein ausgesprochener Experte.
Ich denke dass Du mit dem genannten Budget ein schönes Mikroskop bekommen wirst. Auch ein gutes Stereomikroskop mit Zoomobjektiv sollte machbar sein.

Frohes Osterfest und
herzliche Grüße
Herbert

Herbert Dietrich

Hallo Marcus,

was ich ganz vergessen habe, es wird hier gerne gesehen, wenn man sich unter " Mikroskopiker im Netz"kurz vorstellt.

Herzliche Grüße
Herbert

A. Büschlen

#3
Hallo Marcus,

für die Mikroskopie in der Bryologie mache ich dir aus eigener Erfahrung folgenden Vorschlag:

Stativ: Zeiss Standard 14 oder höher mit Beleuchtung 6V/15Watt; Klappkondensor 0,9 n.A. oder 1,3n.A.; Objekttisch mit koaxialem Trieb; fünffach-Revolver, binokularer Tubus mit Fotoausgang; Objektive: fein abgestuft z.B. 6,3x; 10x; 16x; 25x und 40x; als Okulare z.B. KPL 10x/18 Brille. Ein Objektiv 100/1,30 Oil ist nicht zwingend nötig, aber ich würde das in die Grundausrüstung miteinbeziehen ebenso ein Messokular.

Eine ähnliche Konfiguration findest du auch bei Geräten aus dem Hause Leitz.

Beim Stereomikroskop bevorzuge ich einen flachen Auflichtstativfuss.

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Michael L.

Hallo Arnold,

sicher eine wunderbare Kombination aber für das genannte Budget bekommt man wohl gerade mal entweder das Stativ mit Binokular oder den Trinotubus alleine. Sobald ein Instrument mit Fototubus ausgestattet ist wird es automatisch teuer. Ev. erst mal ein Zeiss Standard zulegen und mit einer Okularkamera oder Kameraadaption am Binotubus arbeiten und hoffen später einen Trinotubus zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.

Viele Grüße,

Michael

the_playstation

Hallo.

Machbar ist das schon. Man muß nur günstige Teile kombinieren. Z.B. bei Ebay ein billiges Zeiss Standard (wegen Monotubus) und dazu ein defektes Chinamikroskop mit Trinotubus kaufen. Danach den Trinotubus im Standard verbauen und den Rest des Chinamikroskopes verschenken, verkaufen oder wegschmeißen.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Dr. Jekyll

Hallo Arnold,

Außerdem hat das Zeiss Standard 14 einen 4fachrevolver!

Beste Grüße
Beste Grüße
Harald

Bernhard Kaiser

Hallo,

zum Thema "Mikroskop" ist den Ausführungen von Herrn Büschlen nichts mehr hinzuzufügen.


zum Stichwort: digitales Herbar.
wenn Ihr Objekt (Blätter, Blattquerschnitte, Stengelquerschnitte) in H2O dem. liegt, an der Luft trocknen lassen und die Eckpunkte des Deckglases mit je 1 Tropfen Nagellack fixieren.
Wollen Sie später das Präparat wieder mikroskopieren, erneut 1 Tropfen dem. H2O an eine Deckglaskante bringen. Das Wasser wird kapillar unter das Deckglas gesogen und Ihr Präparat ist wieder zur erneuten Beobachtung bereit. u.s.w.

Mit freundlichen Grüßén
Bernhard Kaiser

Johannes Kropiunig

Hallo,

ZitatMachbar ist das schon. Man muß nur günstige Teile kombinieren. Z.B. bei Ebay ein billiges Zeiss Standard (wegen Monotubus) und dazu ein defektes Chinamikroskop mit Trinotubus kaufen. Danach den Trinotubus im Standard verbauen und den Rest des Chinamikroskopes verschenken, verkaufen oder wegschmeißen.

So einfach ist es leider nicht. Ringschwalbe und die Tubuslänge dieser beiden Systeme müssten dabei erst einmal zusammen passen.


Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

Hallo,

vor allem frage ich mich, wo man mal eben ein defektes Chinamikroskop mit Trinotubus bekommt  ??? Und - wie Johannes schon sagt: Wie soll der auf's Standard? Aufkleben? Und wenn es dann och von der Tubuslänge passen soll...
Das sind immer unheimlich praktikable Tipps. :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Johannes, hallo Peter.

Johannes hat natürlich Recht, daß das passen muß. Aber zufälligerweise paßen die Ringschwalben bei bestimmten Modellen und daher ist es möglich. Auch, was die Perfokalität anbelangt. Ich hatte einen Trino ca. 2 Monate an einem meiner Standards. Aber mit dem Axioplan hat sich das Thema erledigt.

Peter stellt die Frage, wo, wie man eines bekommt. Ich frage zurück: Wie und wo bekommt man einen Zeiss-Trinotubus? Es ist halt A eine Option mehr und B wahrscheinlich günstiger. Suchen und warten muß man sowiso.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Moos-Biologe

Hallo Forum,

vielen Dank für die Antworten!
@Herbert Dietrich: Danke für die Begrüßung und ich werde mich demnächst mal vorstellen, wußte ich nicht!

So wie ich es verstanden habe, ist der Vorschlag von Herrn Büschlen qualitativ sehr gut, jedoch wohl etwas teuer. Sinn macht daher erstmal das Gerät ohne Trinotubus (schaue mal nach Kamaralösungen), welches ich aber nachrüsten kann (und dabei aufpassen, dass die Teile zusammenpassen!). Werde mal nach was passenden Ausschau halten (Zeiss, Leitz) ... Gibt es dabei Internetseiten oder auch reale Händler, die gebrauchte Geräte verkaufen und empfohlen werden? Ebay scheue ich etwas, da die Geräte teuer sind und man hier nicht so recht weiß, was man bekommen kann.
Auch nach einem entsprechenden Stereomikroskop schau ich mal ...
Werde Neuigkeiten berichten, falls das nicht hier als Spam aufgefasst wird!  Aber Rückversicherung über das Forum wäre natürlich hilfreich ...

@Bernhard Kaiser: Danke für den Tipp! Habe ich auch schonmal kurz so gehört, aber nun habe ich es schwarz auf weis!

Viele Grüße,
Marcus

Moos-Biologe

@ Playstation: Verstehe ich das richtig, dass ein Trinokular für das Zeiss etc. nicht machbar ist, da es keine wirklich entsprechende Aufsätze gibt? Oder nur sehr teuer?

Johannes Kropiunig

Hallo,

mir fiel noch der "Inder" ein.
http://www.ebay.de/itm/Trinokular-Mikroskope-Photo-Tubus-w-Customized-Size-/141065505401?hash=item20d828ca79
Falls ich mich nicht irre, gab es hier mal einen recht positiven Test zu diesem Trino hier im Forum.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

the_playstation

Hallo Moos-Biologe.

Es gibt gebraucht Trinotuben für das Standard. Die sind als Besitz sogar gar nicht so selten. Aber Niemand wird Sie freiwillig hergeben, bzw auf Bino oder Monotubus downgraden. Daher werden Sie selten und nur teuer angeboten. Daher ist es prinzipiell ratsam, auch nach Alternativen Ausschau zu halten.

Dummer Weise stehen meine nicht genutzten Mikroskope sehr weit entfernt bzw tief in Regalen. Sonst könnte ich nochmal gucken, welcher Trino gut gepaßt hatte. Nur die Schwalbe hatte einen etwas anderen Winkel, was der Funktion aber nicht geschadet hatte.

Ich wünsch Dir Glück bei der Suche. Aber leider suchen auch viele Andere. ;)

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.