Osterrätsel - grüne Kristalle

Begonnen von Mikroman, März 27, 2016, 17:50:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Frohe Ostern, Leute ....
r
Leider bin ich fernab von meinen Mikroskopen im schönen Schwarzwald. Das Objekt wurde also eher im Makro- als im Mikrobereich frei Hand aufgenommen. Ursprünglich stammt das fragliche Objekt aus Portugal. Es wurde hier einmal mit LED-Licht und einmal mit einer starken Fluoreszenztaschenlampe aufgenommen. Und es bringt stolze 115 000 CPM auf die Waage.

Um welches Mineral handelt es sich?

Viel Spaß beim Rätsellösen, wobei die Mineralogen vermutlich die Nase vorn haben werden

Gruß
Peter

mit LED

Fluoreszenzbeleuchtung
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo,

ZitatUnd es bringt stolze 115 000 CPM auf die Waage.

Currywurst-Pommes-Majo  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Nee, Peter V., die Angabe bezog sich nicht auf Kalorien.

Bei dem Rest halte ich mich als Mineraloge mal zurück.

Strahlende Ostergrüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Hallo Heiko keine Grii Soß und auch kein Torbernit ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

peter-h

Geht wohl in die Richtung Uranocircit.

Strahlend
Peter

Peter V.

Lieber Olaf,

ich dachte auch an "Counts per minute" (und damit etwas "Uraniges"), aber CPM werden ja überlicherweise nicht "gewogen"  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Lieber Peter,

wenn er eine Strahlenwaage oder Becquerelwaage hat, warum nicht?

Tickende Ostergrüße
Peter

Mikroman

Nah dran, Freunde, nah dran. CPM = Counts per minute (ich wollte jetzt um das Überraschungsmoment nicht zu beschädigen, nicht die Einheit "Mikrosievert" schreiben. Tobernit ist nicht richtig (er sieht so ähnlich aus), aber auch nicht völlig verkehrt, das gesuchte Mineral gehört (wie Tobernit) zur Gruppe der Uranglimmer. Aus dem Grunde würde sich ein Verspeisen auch keineswegs empfehlen.

Gruß
Peter

p.s. Die Strahlenwaage ist ein Geigerzähler Marke Inspector Expert USB
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter.

Meta-Autunit
Uranospinit
Meta-Uranospinit

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

und Uhrmacher benutzen eine Zeitwaage  ;D

Gruß
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Heiko, Peter,

Sorry: solche Rätsel kommen eigentlich immer von Heiko! ;)

also erstens:
Zitatund auch kein Torbernit
habe ich geschrieben und biete Autunit, Heinrichit, Uranocricit. Gib zu: du bist selbst nicht sicher! ::)

Klaus

Peter V.

Lieber Klaus,

stehe ich auf dem Schlauch? Ich sehe weit und breit keinen "Heiko", so oft ich mir diesen Thread auch anschaue.... ???  ???  ???

Herzliche Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter V.

nein du stehst mit beiden Beinen auf der Erde! Ich war "näbe dr Kapp"

Dass man in Menzenschwandt immer noch was finden kann wundert mich. Ich dachte, die Halden seien inzwischen pulverisiert von Millionen Mineraliensammlern.

Klaus

Mikroman

Das strahlende Autunit hat gewonnen. Glückwunsch. Das nächste Mal mache ich es etwas schwerer und lege es unter ein "richtiges" Mikroskop.

Gruß

Peter

the_playstation

Hallo Peter.

Juhu! :)  Ein blinder Schuß ins "Grüne". :)  ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.