Hauptmenü

Euplotes patella?

Begonnen von ***, November 05, 2008, 11:22:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Christian Linkenheld

Hallo,

auf keinen Fall Euplotes. Diese haben eine andere Anordnung der Zirren. Euplotes ist auch praktisch in der Form unflexibel und starr. Vermutlich hat diese statische Form auch zum Artnamen geführt (patella bedeutet - wenn ich mich nicht irre "Scheibe", was auf die scheibenförmige Gestalt hinweisen dürfte). Das hier sieht eher nach Oxytricha aus. Sind die Aufnahmen geblitzt?

viele Grüße

Christian

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Ralf

Hallo Mike,

Euplotes patella sieht so aus: http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Euplotes_patella.jpg und so http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Euplotes_patella-A.jpg.
Weitere wunderschöne Aufnahmen dieses Ciliaten stammen Abel von aus dem französischen Forum: http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=118&t=640

Charakteristisch sind die (meist) vorhandenen symbiontischen Grünalgen. Ich vermute, dass "patella" sich auf diese scheibchenförmigen Grünalgen bezieht.