Hauptmenü

Bild des Monats

Begonnen von Siggi O., Juli 19, 2009, 00:01:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat
weil Dich das Thema nicht die Bohne interessiert, hast Du wahrscheinlich nicht alle Beiträge gelesen.
Ansonsten hättest Du gesehen, das meine Person, wie auch weitere Freiwillige, diesen "enormen Aufwand" betreiben wollten.



Hoppla, o.k, ok.  Ich hatte es schon gelesen, aber in den zwei Monaten wahrscheinlich irgendwann versehentlich wieder vergessen! ;D

Ich bitte um Entschuldigung!


Tschüss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Hugo Halfmann

Moin allerseits,

´s is´ja nu nich´so, daß wir daß nicht schon hatten. ;D

Ich gehöre zwar noch nicht zur Fotofraktion, aber im Fotobereich oxidiert seit Nov. 08 der Weihnachtsfotowettbewerb vor sich hin. Mit Wahl des Gewinners per Abstimmung.
Dieser Wettbewerb ist wohl durch Zeitablauf mittlerweile überholt.

Seinerzeit gestartet vom Mike Guwak, dessen Beiträge dort sämtlich gelöscht worden sind, was mich irritiert. ??? ::)

Diese Art des Wettbewerbs kann doch problemlos wiederbelebt werden, oder irre ich mich ???

Daß der Aufwand für die Moderatoren bei null liegen soll, ist wohl selbstverständlich :)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

bewie

Lieber Siggi,

ZitatAch Bernd, ich das eigentlich so schwer zu verstehen?
Zum wiederholten mal: ES SOLL KEIN WETTBEWERB SEIN!!
entschuldige, aber diese semantische Verrenkung habe ich einfach ignoriert. Wenn man ankündigt, auf irgend eine Art und Weise Leute oder die Produkte der Leute zu küren, dann ist das ein Wettbewerb, auch wenn man ihn ausdrücklich "kein Wettbewerb" nennt. Es sei denn, man würfelt die Sache aus.

Aber immerhin gibt es von Horst Isele jetzt ein ernstzunehmendes Argument für den Wettbewerb.

Und wie schon gesagt: Was ich hier poste, ist mein persönlicher Stand der Überlegung, wie sich meine Kollegen entscheiden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und vielleicht kommen ja noch ein paar gute Pro-Argumente.

Immer noch wettbewerbsfreie Grüße
Bernd

Siggi O.

Hallo Bernd,

es war von mir auch nur ein gut gemeinter Vorschlag, mehr nicht.
Ich habe persönlich nicht mehr oder weniger von einem Bild des Monats
und wollte auch kein Streitgespräch erzeugen.

Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, Vorschläge oder Ratschläge
werden direkt als Kritik an die Forenführung gewertet.
Dies ist überhaupt nicht der Fall. Eigentlich solltet ihr doch froh über
eine aktive Mitwirkung der Forenmitglieder sein.

Auch die Art und Weise, wie mit Forenfreunde umgegangen wird, gefällt mir nicht
immer so gut. Ich hätte mich z.B. für den Vorschlag bedankt und auf eine
baldige Entscheidung hingewiesen. Wenn es einmal länger dauert würde ich einen
kurzen Zwischenbescheid geben und auf Fragen unmittelbar antworten.
Hier entsteht bei mir der Eindruck, als wenn ein Gericht, ein Urteil über ein lästiges
Anliegen sprechen muss.

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall keine Beiträge mehr schreiben, welche in
irgend einer Form mit dem Forum zu tun haben.
Ich habe mich in der Vergangenheit schon einmal in die Nesseln gesetzt, was
wahrscheinlich nicht zu meiner Beliebtheit beigetragen hat.

Herzliche Grüße
Siggi




Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

TPL

Zitat von: Siggi O. in Juli 19, 2009, 00:01:27 VORMITTAG
Hallo liebe Mikrofreunde,

wäre ein Bild des Monats nicht auch etwas für dieses Forum?

Am Jahresende könnte man dann ein Foto des Jahres aus den Monatsgewinnern ermitteln.

Bei der Vielzahl der Fotos welche hier innerhalb eines Monats gezeigt werden,
ist mir nicht ganz klar wie man einen Monatsgewinner ermittelt.
Vielleicht kann man ja das amerikanische Konzept übernehmen.
Kann jemand sagen wie der Gewinner dort ermittelt wird?
Es gibt ja eine ganze Anzahl von verschiedenen Fotos wie z.B.
künstlerische Aufnahmen, seltene Vorgänge, dokumentarische, etc., etc..

Was haltet Ihr/Sie davon?

Hallo Siggi und andere Interessenten an einem Bild des Monats,
um auf die Frage zu antworten: ich halte nichts davon, eine unausgegorene Sache (siehe Deine Fragen zum Konzept) in den Raum zu stellen und dann beleidigt zu reagieren, wenn Andere diese luftige Vorstellung nicht umsetzen (oder sogar kritisieren).

Peter hat in seinem Thread gezeigt, wie einfach es ist, eine Umfrage durchzuführen ohne damit Andere einzuspannen. Lässt sich das etwa nicht auf das Bild des Monats übertragen? Wenn doch, kann ich nur sagen: Tu's doch einfach! Mach uns das Bild des Monats und warte nicht, bis die Sache komplett zerredet ist.

Siggi, Manfred: Ihr solltet damit einfach mal anfangen.

bewie

Lieber Siggi,

tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Als Kritik betrachtet das keiner von uns. Aber aus jahrzehntelanger Erfahrung - nicht nur mit diesem Forum, sondern in allen anderen Lebenslagen! - weiß jeder von uns, dass ein großer Teil aller Vorschläge zu einem Strohfeuer führt, von dem nach relativ kurzer Zeit nur noch Asche übrig bleibt. Deswegen versuchen wir halt, Vorschläge kritisch zu hinterfragen und auszuloten. Das Thema Kameraadaption hat andererseits gezeigt, dass sich Lösungsmöglichkeiten finden, wenn eine Sache dauerhaft sinnvoll sein kann.

Einige Mitglieder haben ja schon darauf hingewiesen, dass jeder einen eigenen Abstimmungs-Thread eröffnen kann. Ein Beispiel dafür gibt es doch schon ganz oben im Mikrofoto-Forum, Hugo Halfmann hat es angesprochen. Dort kann auch jeder sehen, wie so etwas läuft und an den Abstimmungszahlen auch erkennen, wie hoch das Interesse ist. Auch solche Dinge betrachten wir natürlich bei der Einschätzung von Vorschlägen.

Lieber Siggi, wie schon geschrieben: Tut mir leid, wenn das alles so negativ rüberkommt. Aber um eine kritische Betrachtung der zweifellos gut gemeinten Vorschläge kommen wir einfach nicht herum, wenn das Forum nicht völlig in Detailaspekte und -aktionen zerfasern soll. Deswegen die Bitte: Betrachte auch Du solche Überlegungen bitte nicht als persönliche Kritik, denn es soll keine sein. Es ist halt nur so, dass der Ideengeber meist einen anderen Blickwinkel auf seine Idee hat als andere - was ja auch ganz normal ist.

Schöne Grüße
Bernd


Peter V.

#36
Lieber Siggi, liebes Moderatorenteam,

in dieser Diskussion kann ich in gewisser Weise beide Standpunkte verstehen:
Zweifellos ist es so, dass immer wieder mal Schnellschuss-Ideen aufkamen nach dem Mottro "Ich hab mir da mal was ausgedacht....", die - wenn man sie alle sofort umsetzen würden - zu einem heillosen Chaos der Forumstruktur führen würden und wir nahezu täglich mit einem "neuen" Forum beglückt würden. ( Wobei ich Deinen Vorschlag des "Monatsbildes" hiermit nicht als unausgereiften Schnellschuss abqualifizieren möchte ).
Hätte man beispielsweise allein die im Laufe der Zeit geäußerten Wünsche nach Einführung diversester "Unterrubriken" erfüllt, würden wir vermutlich einen Krampf im Zeigefinger vom Bedienen des Scrollrades bekommen und in der jeder Rubnrik nur noch wenige Einträge finden.
Insofern ist aber die derzeit geübte  Politik der "ruhigen Hand", die von manchen vielleicht auch einmal als Politik der "gelähmten Hand" empfunden wird, sehr zu begrüßen! Zumindest nach meinem persönlichen Empfinden.

Was mir persönlich manchmal fehlt, ist eine zeitnahe Reaktion seitens des Moderatorenteams auf die diversen Vorschläge, wobei ich mit Reaktion nicht "Umsetzung" meine.  ( In diesem Fall ist sie allerdings mehrfach von Bernd und Detlef erfolgt, wenn auch immer in zeitlich längeren Abständen ). Jedoch gibt es manchmal auch  Anregungen, auf die keinerlei Reaktion seitens des Moderratorenteams erfolgt. Hier würde ich mir ( gar nicht mal für mich ) wünschen, dass zumindest eine kurze "eingangbestätigende" Reaktion käme, etwa "Wir haben Deinen Vorschlag zur Kenntnis genommen und ...diskutieren wir....machen wir....oder..machen wir nicht".
Das geht natürlich nur, solange das Moderatorenteam nicht täglich mit irgendwelchen gut gemeinten Vorschlägen überhäuft wird, aber so wie ich das sehe, hält sich das ja in Grenzen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.