Hauptmenü

Bild des Monats

Begonnen von Siggi O., Juli 19, 2009, 00:01:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

wäre ein Bild des Monats nicht auch etwas für dieses Forum?

Am Jahresende könnte man dann ein Foto des Jahres aus den Monatsgewinnern ermitteln.

Bei der Vielzahl der Fotos welche hier innerhalb eines Monats gezeigt werden,
ist mir nicht ganz klar wie man einen Monatsgewinner ermittelt.
Vielleicht kann man ja das amerikanische Konzept übernehmen.
Kann jemand sagen wie der Gewinner dort ermittelt wird?
Es gibt ja eine ganze Anzahl von verschiedenen Fotos wie z.B.
künstlerische Aufnahmen, seltene Vorgänge, dokumentarische, etc., etc..

Was haltet Ihr/Sie davon?

Viele Grüße
Siggi






Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Ralf

Hallo Siggi,

halte ich für eine gute Idee! Wie der Gewinner im US-Forum ermittelt wird weiß ich nicht, aber ich glaube, dass die Admins das untereinander auskungeln.


Manfred Rath

Hallo Siggi,
endlich einer,der meine Anregung,gepostet in meinem letzten Beitrag "Abstraktes" aufgreift...
meine Unterstützung sei Dir gewiss...
Liebe Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

carpe diem

Hallo Siggi,
ich finde deinen Vorschlag auch gut. Ich denke das gibt allen einen noch stärkeren Antrieb mal durchs Mikroskop zu  schauen!

Viele Grüße
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

PAKRO

Hallo Siggi!

Die Idee halte ich auch für sehr gut! Nur fehlt mir der Glaube das auch eine Umsetzung folgt!


Beste Grüße

Peter

Fahrenheit

Hallo Zusammen!

Auch ich würde eine solche Rubrik, ggf. in einem eigenen Unterforum quasi als Galerie für die gewählten Bilder, begrüßen.

Allerdings ist dies ein zusätzlicher Aufwand, der wohl von den Administratoren bzw. Moderatoren erbracht werden muss, die dazu Ihre Freizeit zur Verfügung stellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einmal im Jahr eine - sagen wir - dreiköpfige Jury von den Forenmitgliedern wählen zu lassen, die dann monatlich in Aktion treten.

Ich hoffe, dass sich auch die Moderatoren zu diesem Thema melden und bin gespannt, ob wir da was auf die Beine gestellt bekommen.

Schöne Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

in der Tat war der Beitrag von Manfred für mich der Auslöser dieses Thema nochmal
in einem gesonderten Vorschlag mit Euch zu diskutieren.

Eine Umsetzung dürfte ja nun wirklich nicht schwierig sein, bedarf es ja keinen hohen Aufwand.

Entweder, wie sagt Ralf so schön, kungeln die Betreiber einen Gewinner aus, oder ein Gremium
von x Leuten ist dafür zuständig.

Das Gewinnerfoto könnte dann in einem fixierten Thema unter Mikrofotos gezeigt werden, oder
wie auch immer.

Dies soll ja auch kein Fotowettbewerb werden, dafür werden hier innerhalb eines Monats
viel zu viele hochwertige Fotos gezeigt.

Ich fände es eine schöne Geste jemanden für ein besonders gelungenes Foto zu belohnen.
Dies müsste, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt das Foto mit der größten
Aussagekraft, oder dem bestem handwerklichen Aufwand sein, sondern einfach ein Foto welches
der Mehrheit besonders gefällt.

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Siggi O.

Also ich melde mich als Freiwilliger.
3 oder 5 Personen sollten genügen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Fahrenheit

So denn niemand Einspruch erhebt, trete ich ebenso einen Schritt vor und melde mich freiwillig  :)

Ich denke auch: ein Fünfergremium, das mit 3 Mitgliedern entscheidungsfähig ist. Man ist ja auch mal in Urlaub oder anderweitig verhindert.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

carpe diem

Hallo,
ich möchte mal einen etwas gewagten Vorschlag anbringen.Es muss ja (meiner Meinung) keinen eindeutigen Gewinner geben.Man könnte die Sache wie folgt angehen:
-jedes Mitglied darf pro Monat ein Foto in die entsprechende Rubrik hochladen
-ein Gewinner wird nicht direkt ermittelt
-am Jahresende werden 12 Bilder durch ein Gremium ermittelt, welche gesondert als "Best of" vorgestellt werden (ok, es gibt doch Gewinner)
Somit müsste bloß einmal pro Jahr eine Jury "tagen".
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Siggi O.

Hallo Sebastian,

ich denke es geht nicht so sehr darum einen Gewinner zu ermitteln,
sondern ein besonders schönes Foto zu wählen, egal welcher Art.

Es soll ja, wie gesagt kein Fotowettbewerb sein, dafür müsste man
bestimmte Vorgaben machen.
Dies könnte z.B. das Makrofoto von einer Libelle sein, obwohl ein Foto
von Radiolarien  oder Diatomeen sicher schwieriger ist.

Die Mitglieder der Kommission würden den persönlichen Favoriten nennen
und untereinander das Foto des Monats ermitteln.

Aus den Monatsfotos könnten dann alle Mitglieder per Umfrage das Foto des Jahres wählen.

Gewinner sind doch eigentlich alle, die hier ein Foto zeigen, auch wenn die Qualität sehr unterschiedlich
sein kann. Außer dem Maß für die Fotos würde ich überhaupt keine weiteren Vorgaben machen.
Sicher wird es so manchen überraschen das Foto des Monats gemacht zu haben.
Auf der anderen Seite muss niemand traurig sein, nicht das Foto des Monats gemacht zu haben.

Viel Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

carpe diem

Hallo Siggi,
mein Anliegen lag darin, auch Mitgliedern mit weniger professionellen Werkzeugen eine Chance zu geben...,denn ein Foto ,welches manuell durchs Okular eines Schülermikroskops aufgenommen wurde, steht ja in keiner Relation zu einem, welches mit Profi-Geräten geschaffen wurde.Aber genau hier knüpft ja dein Vorschlag an.Also bin ich nun beruhigt.  ;D.

P.S.: Hut ab vor den Freiwilligen! Ich plediere dafür,dass sie später nochmals an passender Stelle erwähnt werden!

Einen schönen Abend wünscht
Sebastian 
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Peter Reil

Liebe Mikrofreunde,

ich verstehe sehr gut, dass für jede Jury eine Verpflichtung auf lange Sicht auch eine Belastung ist.

Nachdem das Interesse anscheinend doch sehr stark ist, ein Vorschlag: Fürs erste Mal könnten es die Moderatoren/Administartoren oder einer oder zwei davon sein. Eigentlich ist es egal. Und jetzt kommts:

Der "Gewinner" des Bild des Monats übernimmt auch die Verpflichtung das nächste Bild des Monats bis zu einem bestimmten Termin zu bestimmen und einem der Aministratoren mitzuteilen. Der neue "Gewinner" ... usw.

Es ist nur ein Vorschlag, nicht mehr.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Manfred Rath

Guten Abend,

ich sag`s mal auf gut steirisch-"wo ein Wille,ist auch ein Weg"-der Wunsch scheint da zu sein,somit sollte es auch eine Möglichkeit geben,diesen praktisch umzusetzen (leider hat sich bis jetzt keiner der Admins dazu geäußert :().
In zahlreichen anderen Fotoforen gibt es diese Einrichtung,man könnte davon lernen.
Ich glaube,die Realisierung dieses Vorhabens würde einen bedeutenden Motivationsschub zur Folge haben...

Herzliche Grüße aus Österreich
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.