Hauptmenü

Bild des Monats

Begonnen von Siggi O., Juli 19, 2009, 00:01:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo Manfred,

was hier unterbreitet wird sind Vorschläge, mehr nicht!

Es obliegt den Administratoren, darüber zu entscheiden, was und ob sie übernehmen wollen.

Wenn ich Admin wäre, würde ich mir auch eine Reihe Vorschläge ansehen, mich mit den anderen Admins besprechen und dann erst eine Entscheidung treffen. Dann ist auch die Zeit für eine Äußerung reif. Das empfinde ich durchaus als vernünftig.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#16
Zitat von: carpe diem in Juli 20, 2009, 20:19:23 NACHMITTAGS
Hallo Siggi,
mein Anliegen lag darin, auch Mitgliedern mit weniger professionellen Werkzeugen eine Chance zu geben...,denn ein Foto ,welches manuell durchs Okular eines Schülermikroskops aufgenommen wurde, steht ja in keiner Relation zu einem, welches mit Profi-Geräten geschaffen wurde.Aber genau hier knüpft ja dein Vorschlag an.Also bin ich nun beruhigt.  ;D.

P.S.: Hut ab vor den Freiwilligen! Ich plediere dafür,dass sie später nochmals an passender Stelle erwähnt werden!

Einen schönen Abend wünscht
Sebastian  


Hallo Sebastian,

Ohne grundsätzlich zu dem Thema "Wettbewerb ja oder nein" Stellung nehmen zu wollen: Das Polbild von Regi - das im amerikanischen Forum zum Bild des Monats gewählt wurde - beweist, dass ein "schönes" Foto auch ohne mikroskopische Hightech-Ausrüstung enstehen kann! Ich kenne zwar nicht Regis Ausrüstung im Speziellen, aber für dieses Foto wurden weder Planapos noch DIK benötigt, und man hätte das auch mit einem Brrr... anfertigen könne. Hier stand der ästhetische Reiz im Vordergrund, und dazu bedurfte es ästhetischen Empfindes, das zur Auswahl des schönen Ausschnitts führte, jedoch keiner sensationellen mikrokopischen technischen Ausrüstung. Insofern hätte hier auch der Schüler mit Miniausrüstung eine Chance.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda







Zitat
Hallo Sebastian,

Ohne grundsätzlich zu dem Thema "Wettbewerb ja oder nein" Stellung nehmen zu wollen: Das Polbild von Regi - das im amerikanischen Forum zum Bild des Monats gewählt wurde - beweist, dass ein "schönes" Foto auch ohne mikroskopische Hightech-Ausrüstung enstehen kann!
Peter

apropos amerikanisches Forum: habt ihr schon gesehen? Es glänzt mal wieder ein alter Bekannter:

http://www.photomacrography.net/amateurmicroscopy/index.htm


Bravo und Glückwunsch an Ralf !!!


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Bernhard,

wieso eigentlich "amerikanisches" Forum? Ich habe manchmal den Eindruck, es ist unser englischsprachiges Filialforum  ;D

Herzliche Grüße
Peter

PS: Natürlich auch Glückwunsch an Ralf!!!
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

PAKRO

Hallo!

Ist die Idee mit dem "Bild des Monats" wieder eingeschlafen???


Beste Grüße

Peter

Manfred Rath

Hallo
Zitat von: PAKRO in Juli 23, 2009, 19:44:05 NACHMITTAGS
Hallo!

Ist die Idee mit dem "Bild des Monats" wieder eingeschlafen???


Beste Grüße

Peter

...genau den gleichen Eindruck habe ich leider auch... :(

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Detlef Kramer

Hallo,

wir werden uns dazu äußern!

Aber gebt uns ein wenig Zeit, bitte!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

Zusammenfassung
Datum/Zeit: Juli 23, 2009, 21:49:37 Autor: Detlef Kramer 
Zitat einfügen
Hallo,

wir werden uns dazu äußern!

Aber gebt uns ein wenig Zeit, bitte!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer

Guten Abend,
ich will diesen "uraltthread" nicht unnötig aufwärmen...mittlerweile sind ca.6Wochen verstrichen...mehr als "ein wenig Zeit" >:.
Frage an die Administratoren:Wird an diesem Thema gearbeitet,was ist der aktuelle Stand der Dinge?
Gruß,
Manfred

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Siggi O.

#23
ZitatFrage an die Administratoren:Wird an diesem Thema gearbeitet,was ist der aktuelle Stand der Dinge?

Hallo Manfred,

hast Du schon in irgend einer Form eine Antwort bekommen?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

bewie

Hallo Wettbewerbsfreunde,

wir treffen uns in ein paar Tagen und diskutieren einige Aspekte des Forums, auch das "Bild des Monats". Also nach wie vor: Bitte ein wenig Geduld.

Trotzdem hier mal meine persönlichen und ziemlich skeptischen Überlegungen zu einem Bilderwettbewerb.

Das Forum soll vor allem dem Erfahrungsaustausch dienen und Mikroskopikern nützliche Anregungen für ihre Arbeit / ihr Hobby bieten. Ein bisschen Spaß und Unterhaltung soll natürlich auch sein, deswegen kann jedes Mitglied auch Bilder vorstellen, jedes andere kann sie kommentieren. Klar, dass dabei immer wieder auch praktische Aspekte zur Technik diskutiert werden. Das alles funktioniert aus meiner Sicht hervorragend, es werden teilweise fantastische Bilder gezeigt. Was in diesem Kontext das "Bild des Monats" soll, ist mir nicht ganz klar. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir das "Mikrofoto-Forum" besonders fördern müssen. Wenn ich dann lese
ZitatEs soll ja, wie gesagt kein Fotowettbewerb sein, dafür müsste man bestimmte Vorgaben machen.
Dies könnte z.B. das Makrofoto von einer Libelle sein, obwohl ein Foto von Radiolarien  oder Diatomeen sicher schwieriger ist.
dann weiß ich überhaupt nicht mehr, was der Wettbewerb eigentlich bezweckt und mit welchen Kriterien die Entscheidung objektiviert werden soll. So etwas mag vielleicht das Selbstwertgefühl Einzelner befriedigen, aber dafür einige andere ärgern, weil sie ihre Bilder ungerecht beurteilt sehen. Das fände ich dann eher kontraproduktiv.

Was bringt ein Wettbewerb also letztlich? Nehmt es mir bitte nich übel, aber auf diese Frage finde ich auch in diesem Thread bisher keine durchschlagende Antwort. Dass es andere Foren machen, will ich gar nicht bestreiten - aber Nachahmung allein ist kein Argument. Und es ist ja nicht so, dass in den anderen Foren nur wegen des Wettbewerbs bessere Bilder vorgestellt werden als hier.

Vielleicht können die Protagonisten des Wettbewerbs in den nächsten Tagen ja nochmals ein paar schlagkräftige Argumente nachschieben, die ein wenig über "das wäre doch eine tolle Sache" hinausgehen. Dann haben wir Moderatoren beim nächsten Treffen wirklich Stoff für die Diskussion.

Bisher ganz wettbewerbsfreie Grüße
Bernd

beamish

Hallo,

ich bin auch kein "höher, schneller, weiter"-Fan. Man sieht ja wohin das beim "Sport" führt. Ich freue mich über schöne Bilder und bin voll des Lobes, aber auch weniger "schöne" Bilder, die interessante Details zeigen werden mich weiterhin fesseln.

Ebenfalls wettbewerbsfreie Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Horst Isele

Guten Abend

Als Mikrofoto-Anfänger weiss ich zwar noch nicht, ob und wie ich mitmachen würde.

Der Reiz wäre für mich sicher darin zu suchen, dass ich durch das Wettbewerbsthema gezwungen wäre, mich mit einem bestimmten Gebiet auseinander zu setzen.
Dieses Lernen würde mir sicher Spass bereiten, auch wenn meine Bilder dann trotzdem nicht taugen um eingereicht zu werden.

Versuchen würde ich es sicher, wenn nicht eine spezielle Technik, welche ich nicht besitze, vorausgesetzt wird.

Grüsse aus der Schweiz  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Siggi O.

Zitatwir treffen uns in ein paar Tagen und diskutieren einige Aspekte des Forums, auch das "Bild des Monats". Also nach wie vor: Bitte ein wenig Geduld.

Es ist ja schon lobenswert das überhaupt eine Antwort kommt!

ZitatDas Forum soll vor allem dem Erfahrungsaustausch dienen und Mikroskopikern nützliche Anregungen für ihre Arbeit / ihr Hobby bieten. Ein bisschen Spaß und Unterhaltung soll natürlich auch sein, deswegen kann jedes Mitglied auch Bilder vorstellen, jedes andere kann sie kommentieren.

Eben, daran soll sich doch auch nichts ändern.

Zitatdann weiß ich überhaupt nicht mehr, was der Wettbewerb eigentlich bezweckt und mit welchen Kriterien die Entscheidung objektiviert werden soll. So etwas mag vielleicht das Selbstwertgefühl Einzelner befriedigen, aber dafür einige andere ärgern, weil sie ihre Bilder ungerecht beurteilt sehen. Das fände ich dann eher kontraproduktiv.

Ach Bernd, ich das eigentlich so schwer zu verstehen?
Zum wiederholten mal: ES SOLL KEIN WETTBEWERB SEIN!! >:(
Es soll doch im Prinzip alles so bleiben wie es ist, nur das ein Gremium ein besonders schönes Foto auswählt.

Ein klares "Nein" wäre aber mittlerweile am besten, dann hättet ihr mehr Zeit um andere Themen zu Tode zu diskutieren.

Kopfschüttelnde Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Bernhard Lebeda



Zitat
Ach Bernd, ich das eigentlich so schwer zu verstehen?
Zum wiederholten mal: ES SOLL KEIN WETTBEWERB SEIN!! >:(
Es soll doch im Prinzip alles so bleiben wie es ist, nur das ein Gremium ein besonders schönes Foto auswählt.

Ein klares "Nein" wäre aber mittlerweile am besten, dann hättet ihr mehr Zeit um andere Themen zu Tode zu diskutieren.


Moin Siggi

also hier möchte ich doch kurz was sagen, obwohl mich das Thema nicht die Bohne interessiert. Aber ich plädiere für etwas mehr Fairness den Moderatoren gegenüber!! Wegen des Wortes "Wettbewerb" sollte man nicht Bernd das Wort im Mund umdrehen. Mal abgesehen davon, dass Bernds statement genau das ausdrückt was ich auch die ganze Zeit denke, musst Du wohl zugeben, dass ein Bild des Monats vom Arbeitsaufwand für die "Jury" sich nicht von dem eines Wettbewerbes unterscheidet. Wir haben hier eine ziemlich hohe posting Frequenz und das entsprechende Gremium müsste sich alle vier Wochen durch einen Berg von Bildern unterschiedlichster Couleur ( ;D) wühlen (womöglich noch online!) Ich persönlich hätte da keine Lust dazu und ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sich die Moderatoren ähnlich dazu äusserten! Ich denke es wäre ein ganz lustiges Gimmick, stünde aber in keinem Verhältnis zu dem erheblichen Aufwand!!



Viele Grüsse des Monats


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Siggi O.

#29
ZitatWir haben hier eine ziemlich hohe posting Frequenz und das entsprechende Gremium müsste sich alle vier Wochen durch einen Berg von Bildern unterschiedlichster Couleur ( ;D) wühlen (womöglich noch online!) Ich persönlich hätte da keine Lust dazu und ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sich die Moderatoren ähnlich dazu äusserten! Ich denke es wäre ein ganz lustiges Gimmick, stünde aber in keinem Verhältnis zu dem erheblichen Aufwand!!

Hallo Bernhard,

weil Dich das Thema nicht die Bohne interessiert, hast Du wahrscheinlich nicht alle Beiträge gelesen.
Ansonsten hättest Du gesehen, das meine Person, wie auch weitere Freiwillige, diesen "enormen Aufwand" betreiben wollten.

Gruß
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!