Hauptmenü

ROW U-Tisch f. Poladun

Begonnen von Wutsdorff Peter, April 28, 2016, 18:57:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde,
gestern wurde bei e-bay dieses Teil für 550€ versteigert.
Kennt jemand diesen Aufsatz zum Poladun? Offensichtlich kann man, wie aus den Bildern zu ersehen war, in zwei Ebenen etwas (Kristall, Präparat?) schwenken (Eulersche Winkel?). Doch der Sinn der abgebildeten großen starken Lupe erfasse ich nicht. Wo liegt das Präparat bzw das oder das Kristall?
Hat vielleicht sogar ein Forumskollege diese Teil ersteigert?
Bitte um Nachhilfe, damit ich nicht dumm sterbe

Gruß Peter aus Lorsch

Peter V.

Hallo Peter,

ein Link wäre nicht schlecht....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#2
Hallo nochmal,

schon gefunden:

http://www.ebay.de/itm/ROW-Rathenow-U-Tisch-fur-Poladun-sehr-selten-/201565574525?hash=item2eee3e957d:g:XxoAAOSwiYFXF6GX

Es ist ein Universaldrehtisch nach Fedorow. So etwas gab es für jedes hochwertige Polmikroskop. U-Tisch-Messungen sind heute überholt. Eine komplexe und nicht gerade leicht verständliche kristalloptische Messmethode. Zu den wenigen Leuten, die sie noch perfekt beherrschen, gehört und Olaf Medenbach.

http://www.spektrum.de/lexikon/optik/universaldrehtisch/3478


https://books.google.de/books?id=fwycBgAAQBAJ&pg=PA256&lpg=PA256&dq=Universaldrehtisch+fedorow&source=bl&ots=rZog2my_mA&sig=UjXqa5qHGeF7Lz-ddopVdcfsGrA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjk08iI7rHMAhUKDCwKHZrxDZAQ6AEILTAE#v=onepage&q=Universaldrehtisch%20fedorow&f=false


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Guten Abend Peter,
vielen Dank für die schnelle Info!!
Bei der Gelegenheit eine Frage: Wie platziere ich einen Link z. B. von e-bay in´s Forum?
Da ich mich ja nach Deiner Meinung nicht als "Grufti" bezeichnen darf,
grüßt Dich
der Inschenör Peter aus Lorsch

Peter V.

Lieber Lorsch-Peter,

ganz einfach:

Du klickst auf die "Weltkugel" oben über den Smilies. Dann erscheint Folgendes:

[ url][/url ] (Ich habe da jetzt Leerzeichen eingefügt, weil diese Zeichenfolge sonst nicht darstellbar ist, sondenr gleich als Befehl erkannt wird)

Dann kopierst Du (beispielsweise, wenn Du das Teil bei Ebay aufgerufen hast) den kompletten(!!!) Eintrag, der oben in der Adresszeile des Browsers steht.

Dann setzt Du den Cursor-Strich zwischen die beiden Klammern ][ , klickt auf die rechte Maustaste und nimmst aus dem Kontextmenü "Einsetzen".

Fertig! So kannst Du jeden beliebigen Link posten!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

das schöne Teil hatte ich auch im Auge, war mir dann aber doch zu teuer.
Gute Tische gehen schonmal für 2.500€ weg

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Wutsdorff Peter

Hallo Wolfgang,
das sind ja astron. Preise!
Mich würde die Funktion interessieren. Wozu 4 Achsen, und die große Linse.
Zur Achsentransformation reichen drei Achsen. Es stellen sich die sog. Eulerschen Winkel ein, die man in einem besseren Mathebuch studieren kann.
Welche Bauhöhe hat das Teil? Paßt es überhaupt unter ein Mikro?
Gruß Lorsch-Peter



Peter V.

#9
Nein, Peter,

Das ist die Adresszeile des Browsers, die Du KOMPLETT kopieren und zwischen die "URL"-Befehle setzen muss!!!









Hier siehst Du, wie das dann im Textfenster des Forums aussehen muss. Und bitte keine Leezeichen einfügen, die Entertaste drücken oder das Ganze sonstwie formatieren!!!! Mit roten Pfeilen markiert die "URL"-Befehlsfolge, dazwischen die kopierte Adresse aus dem Browser.







Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter


Peter V.

Hallo Peter,

kooooooorekt!!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für die Hilfe!
Siehste, mit die Dooofen ist manchmal Jott!

Gruß  Peter

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Wutsdorff Peter

Hallo Wolfgang,
interessante Bilder, aber leider unscharf.
Aber kaufen kann ich es nicht, Du überschätzt meine finanziellen Möglichkeiten.
Mein Finanzminister würde das ncht genehmigen .

Gruß Lorscher-Peter