Hauptmenü

-

Begonnen von Jörn, Juni 05, 2016, 10:44:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Jörn,

Die F-Achromate sind sehr gute Objektive. Sie haben einen besseren Bildfeldebnung als die "normale" Achromate aber nicht so gut als bei Planachromaten. Ich persönlich finde aber die plan Korrektur  nicht so wichtig und schätze der Kontrast von Objektive mehr, genau was die (spätere) F-achromaten (mit weniger Linsen als die Planachromaten) auch haben.  Beste Grüsse,

Rolf

Jörn

#31
.

Osilu

...und wenns um Männerspielzeuge geht...wenn ich in meinen Erfahrungen der letzten Monate gehe, ist das dringenste, was Du für das Mikro noch brauchst - noch lange vor dem SuperDuper Planapochromaten - eine POL Ausrüstung....die psychedelischen Farbspiele sind einfach was fürs Auge - dazu Iron Butterfield eingelegt und der Tag ist gelungen.... ;)

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

wilfried48

#33
Hallo,

na also, endlich ist eine solche Endlosdiskussion, wo am Schluss immer neue "Säue" durchs Dorf getrieben wurden, auch mal mit einem guten Kauf
zuende gegangen.
Ich nehme an, dass es das hier ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeiss-mikroskop-standard-16-mit-trinokular/476117062-242-3507

Das Budget ist eingehalten und bis auf Auflicht-Hellfeld und 7- fach Revolver ist es mit allen Standardteilen aufrüstbar.

viel Spass mit dem Teil
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Osilu

F wie "Fast-Plan" eben... ;)


Zitat von: Jörn in Juni 06, 2016, 18:29:30 NACHMITTAGS
Hallo Peter, Hallo Rolf,

also quasi nicht-ganz-so-plan-wie-Plan-,-aber-trotzdem-mit-weniger-Bildfeldwölbung-als-nur-Achromat-Achromaten?!  ;D
Danke sehr. :)

Gruß
Jörn
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

#35
.

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

um den langen, aber ausnahmsweise mal positiv endenden Thread noch durch eine kleine Info aufzupeppen: ich habe einen - wenn auch nur ca 5 mm hohen - Beitrag geleistet, der aber für die Funktion essenziell ist: es fehlte die Schraubkappe am Federstift der Dreipunktaufnahme des Tubus. Davon hatte ich noch Vorrat. Ohne die ist der sichere Sitz des Tubus nicht gewährleistet und dann ist die Herrlichkeit mit einem Stups auf dem Boden. Das verträgt nicht jeder Tritubus und eine Kamera obendrauf schon gar nicht! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jörn

#37
.

Klaus Herrmann

Hallo Jörn,

ZitatWenn Tom nicht gefragt hätte, hätte spätestens ich danach gesucht. Zwinkernd
und sinnvollerweise mich gefragt, denn was ich nicht habe, das haben andere schon lange nicht! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jörn

#39
.

Klaus Herrmann

ZitatLagerverwalter

Fast richtig! Richtig: Hochregal-..... ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

#41
.

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Carsten Wieczorrek

Hallo,
den kann ich auch empfehlen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Jörn

#44
.