Wo kauft ihr Immersionsöl?

Begonnen von snowwhite, Juni 16, 2016, 00:44:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Ich habe Spaß daran gefunden, meine Pilzsporen auch bei 1000x in Öl anzusehen.

Mein kleiner Vorrat an Öl (ein Geschenk) dürfte nicht die ganze Saison halten.

Kauft ihr ein kleines Fläschen bei amazon oder wo bezieht ihr das Öl? Und was für eine Qualität?

Schönen Gruß
-Rebecca

the_playstation

Hallo Rebecca

Ich habe mal 2x Flaschen über Ebay bei einem Holländer gekauft. Hier im Forum wurden auch schon Fläschchen angeboten. Alternativ gibt es deutsche Shops für Laborbedarf. Aber die Links fallen mir gerade nicht ein. Aber bestimmt kennt der eine oder andere User Sie auswendig.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Herbert Dietrich

Hallo Rebecca,

günstig bekommst Du immersionsöl bei Biologiebedarf Thorns   http://www.biologie-bedarf.de/search/
25ml für EURO 5,55, das wird lange reichen.

Und achte auf das 40er, das mag kein Öl!

Herzliche Grüße
Herbert


liftboy

Hallo Rebecca,

na ja, die biologischen Öle sind einfach billiger in der Herstellung als die synthetischen.
Bei Fluoreszenz kommst Du allerdings um Synthetiköl nicht herum, auch bei speziellen Brechungsindizes.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

snowwhite

Hallo Wolfgang,

woran erkennt man, ob ein Öl synthetisch oder biologisch ist? Steht nicht immer dabei. Oder nur daran, dass die synthetischen eben ultra teuer sind?

Fluoreszenz brauche ich bestimmt nicht. Ich interessiere mich nur für Pilzsporen.

LG - Rebecca

JB

#6
Hallo Rebecca,

Immersionsoel sollte einen Brechungsindex von n = 1.515 haben (Angaben schwanken zwischen 1.515 und 1.518, je nachdem mit welcher Wellenlaenge gemessen wurde); ISO 8036. Warum das Oel von Euromex n = 1.482 hat, ist mir ein Raetzel.

Immersionsoel ohne die Angabe des Brechungsindex ist suspekt; es ist anzunehmen, dass der Haendler nicht weiss, was er da vertreibt oder abfuellt. Ich benutze Oel von Zeiss oder Fluka (# 51786), aber Oele der namhaften Hersteller (Cargille, Zeiss, Leica, Nikon, Olympus) oder Laborchemikalienhaendler (Sigma, Roth usw.) sind alle gleichermassen brauchbar, wenn sie ISO 8036 erfuellen.

Hier gibt es das Oel von Nikon, n = 1.515, 8 ml fuer 8,35 Euro https://www.bioform.de/shop.php?action=tree&wg=2&pid=1757&treeid=1712 (der Haendler hat auch einige weitere nuetzliche Mikroskopiechemikalien im Angebot).

Beste Gruesse,

Jon

P.S.: Altes Immersionsoel aus den 60ern ist keine gute Wahl, diese Oele basierten auf PCBs. Die gehoeren in den Sondermuell.

Wutsdorff Peter

Hallo ,
ich habe gute Erfahrung mit der Fa.  Windaus in Claustal-Zellerfeld gemacht

Gruß vom Inschenör Peter

snowwhite

Hallo JB - danke für die Erklärung. Das hilft mein Verständnis.

-Rebecca

limno

Hallo Rebecca,
hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass es ein "modernes" Öl, d.h. eines das nicht verharzen kann, sein sollte. Da kann man das Öl länger dranlassen und muss eigentlich nur im Falle der Verschmutzung intensiver putzen.
Ölige Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

snowwhite


limno

Hallo Rebecca,
ich denke, schon.
Abendgrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Rübezahl

Hallo Rebecca,
wenn Du speziell an Pilzsporen denkst, warum schaust Du nicht in den "Mykoshop" von A.Gminder. Evtl.brauchst Du noch "Melzer" oder "Lugol" oder, oder. Hier bekommst Du alle "Chemie" zur Pilzbestimmung.
Liebe Grüße
Rainer

snowwhite

Hallo Rainer -

ich habe schon einiges gekauft von Andreas. Ein Seminar hatte ich bei ihm letztes Jahr.

Zurzeit ist kein Öl auf Lager. Außerdem ist es gut zu wissen, wo man auch andere Dinge beziehen kann wie z.B. Uhrglas und Mikroskopiernapf.

Schönen Gruß
-Rebecca

Hugo Halfmann

Hallo Rebecca,

nicht nur Immersionsöl, sondern auch vieles andere bekommt man hier günstig:

http://www.behr-labor.de/50/1/AD365/QTA2OTkwMjUw/365%20A06990250%20Behr.html

Das Öl hat allerdings auch einen Brechungsindex von n 20°C/D = 1,480 - 1,482  

Warum? Keine Ahnung... ::)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann