Diatomee Kittonia elaborata aus Oamaru Vergleiche

Begonnen von anne, Juni 20, 2016, 19:43:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Liebe Diatomeenfreunde,

aus diesem Thread heraus: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24495.0
ist die Idee entstanden die Diatomee Kittonia elaborata im REM und mit dem Konfokalmikroskop darzustellen.
Leider fluoresziert die Diatomee zu wenig um am konfokalen Lasermikroskop ein vernünftiges Bild zu erhalten.

Jedoch hat Wilfried wieder wunderbare REM Aufnahmen der Diatomee gemacht.

Es handelt sich zwar jeweils um nicht komplette Exemplare die hier gezeigt werden, zudem scheint die Diatomee in der Beschichtung des Pads für das REM eingesunken zu sein, aber sehenswert sind die Details allemal.

Ich habe Bilder im DIC und im Hellfeld erstellt und jeweils als 3D mit Picolay gestapelt.
Die Poren, die erst mit dem REM zu erkennen sind, sind evtl. mit UV erkennbar (?) - vielleicht will Peter das mal testen.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

DIC 60 er Objektiv



DIC 60er Objektiv 3D



HF 60er Objektiv




HF 60er Objektiv 3D



REM:








lg
anne

HDD

Hallo Anne

Ganz tolle Bilder. Das dürfte zur absoluten Spitzenklasse in der Diatomeenfotografie gehören.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

wilfried48

Liebe Anne,

vor allem die picolay 3D Bilder sind absolute Spitze, da müssen wir unseren vergeblichen Versuchen der 3D Darstellung im LaserScanMikroskop nicht weiter nachtrauern. 

Eine kleine Korrektur noch damit keine Missverständnisse entstehen. Grundsätzlich kann ein LaserScanMikroskop auch ohne Fluoreszenz also als normales Auflicht-Scanningmikroskop Objekte abbilden. Nur unser LSM im Institut ist offensichtlich dafür nicht ausgerüstet, da die Biologen das so gut wie nie brauchen.

Auf jeden Fall finde ich deine 3D Stacks schöner und vor allem aussagekräftiger als meine REM Aufnahmen. Es zeigt sich mal wieder, dass REM nur da sinnvoll ist, wo es nur auf die unmittelbare Oberfläche ankommt und die Auflösung des LM nicht reicht.

Insofern ergänzen sich solche Vergleiche ideal.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Anne & Wilfried -

eine wirklich tolle Zusammenarbeit!

Viele Grüße

Rolf


Rene

Sehr, sehr schön, danke fürs zeigen Anne & Wilfied!

I addition to Wilfrieds comments, check this for possible fluorescent stains that bind silica: http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/0269249X.2013.799525 (anyone that can supply a pdf??). It should also work very well with widefield epifluorescence and stacking!

Best wishes, René


RainerTeubner

Hallo René,

ich hab Dir eine PM geschrieben.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

anne

Liebe Diatomeenfreunde,

vilen Dank für Lob und Anmerkungen!
Es war ein Vergnügen zusammen mit Wilfried diesen Beitrag zu erstellen.

lg
anne

wilfried48

#7
Hallo Rene,

danke für den link.

@ Rainer

heisst das, du kannst ein pdf zur Verfügung stellen ? Wenn ja wäre ich auch für eine Kopie an meine Institusmail siehe Button neben dem PN Button
dankbar.

Hier noch abschliessend ein Schnitt durch das "Aussenpad" der Kittonia mittels konfokalem LSM mit Autofluoreszenz. Nur diese Aussenpads zeigen eine ganz schwache Autofluoreszenz sodass eine 3D Darstellung im LSM nicht lohnt.
Objektiv 63x Öl:



Aber mit der Fluorezenzmarkierung aus dem link von Rene wäre vielleicht mehr rauszuholen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JaRo

Hallo,
unglaubliche Bilder. Die Strukturen der Diatomee sind so unfassbar klein. Unfassbar, dass die Natur es schafft eine Struktur mit regelmäßigen, ein paar Nanometer kleinen Löchern zu erzeugen.
Viele Grüße
Jan

Rawfoto

Guten Morgen

REM Bild 4 finde ich sehr beeindruckend, das sticht für mich heraus. Natürlich sind auch die Stacks spitze und die Form der Diatomee unglaublich ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

martin_hu

Hallo,

als Ergänzung zu den wunderbaren Aufnahmen von Anne und Wilfried,
noch ein Versuch den 'Fühler' der Kittonia im UV 360nm zu sehen.
Das Stackingprogramm hat leider nichts erreicht, darum eine einzelne Aufnahme.
Die Poren in der Mitte der Diatomee, die im REM so schön sichtbar sind haben bei meiner Kittonia keine Details gezeigt.
(Zeiss Axio mit 100x Neofluar und schiefer Beleuchtung)

Gruss

Martin



anne

Hallo Martin,

das sieht sehr gut aus!!!

Ich habe nun auch nochmals die Poren gesucht. Leider ohne Erfolg.
Ich vermute folgende Dinge:
Normalerweise sind diese Poren mit einer dünnen Schicht verschlossen. Dies könnte man am Übergang vermuten.
Bei der Diatomee die Wilfried erwischt hat, scheint diese dünnen Schicht im Ring um das Zentrum nicht mehr vorhanden zu sein.
Evtl. sind diese Poren auf der Rückseite der Kittonia besser zu erkennen - aber wer hat sich schon mal die Kittonia von der Rückseite angeschaut?
Sobald ich mal ein Bruchstück finde, werde ich es einbetten und die Rückseite mal genauert anschauen.

lg
anne

martin_hu

...und noch zwei Aufnahmen mit gleicher Optik, aber CCD Atik 314l+

mit der CCD Kamera sind bei gleichen Bedingungen meistens etwas mehr Details
zu sehen als mit der Canon. Die beiden Bilder sind einzelne Aufnahmen.
Bei den Poren ist ansatzweise etwas von der inneren Struktur zu sehen.

Gruss

Martin




martin_hu

Liebe Anne

zu Beginn hatte ich auch vermutet, das da nichts ist,
mit der CCD Kamera hat sich aber gezeigt, dass ich das
ohne nicht sehen konnte.

Viele Grüsse

Martin

anne

Lieber Martin,

super, ich danke Dir für diese Bilder!!!!

Einfach klasse...

lg
anne