Schärfen von Mikrotommessern

Begonnen von Gert Flemming, Juli 26, 2016, 18:48:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

#45
nachdem ich stückchenweise die klinge immer wieder verschoben habe,
sende ich sie immer direkt zu jung und zahle für eine 12cm-klinge ca. 30€.
die machen das perfekt!

leica biosystems 69126 heidelberg   06224-143-772
   messerschärfen: fr.hiebler,
   69226 rohrbach (nussloch), heidelberger-17-19

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

xf00741

Hoi Günther


Bist Du Dir mit dem Link sicher? Da tut sich nichts, wenn man den anklickt.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

jako_66

Hallo Bob,
ja, so habe ich es dann auch gemacht: in der Bucht zum Glück recht plane 16er Mikrotommeser erstanden (10€ das Stück). Wie Jorrit oben beschrieben hat werde ich versuchen, die Teile mit einem V-Schliff ohne Fase wieder flott zu bekommen (Bandschleifer mit Trizact-Schleifband der Körnung 400/800/2000, dann das Polieren mit einem 3000/8000er Naniwa Schleifstein, ggfs. Abziehen auf Leder mit 3-6 µm Diamantpaste).

Dennoch reizt mich der Selbstbau mit Papierstahl: vielleicht funktioniert eine Taschenmesser-Variante mit flacher Mikrotomklinge. Für ein Handmikrotom müsste es reichen. Nur sollten beim Zusammenklappen die Finger nicht einklemmen...

LG

Sven

Bob

Hallo Sven,
ein kurzes Messer sollte viel einfacher gelingen, als ein langes. Zum Schneiden würde ich mir etwas überlegen, damit das Messer nicht direkt auf der Glasplatte des Handmikrotoms langschrammt, sondern dicht darüber lang geführt wird. Diese Führung müsste dann noch schnell abnehmbar sein, um es abziehen zu können. Für gutes Gleiten gibt es selbstklebendes Teflon-Band zu kaufen.

Viele Grüße,

Bob