Hauptmenü

Rätselhaftes Angebot

Begonnen von Carlos, August 01, 2016, 20:28:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo zusammen,
Klickt mal auf dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/5MP-HD-Mikroskop-USB-Digitalkamera-Video-Elektronische-Okular-mit-0-5x-Objektiv-/252368144951?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Für mich ist das rätselhaft. 18 € für Kamera, Software und 0,5 Optik.
In dem Angebot kann man etwas auswählen. Macht man das, erhöht sich m.E. der Preis. Offensichtlich der Preis für die Optik ohne Kamera.
Rätselhaftes Angebot! ??? ??? ???
Gruß Carlos

Peter V.

Hallo carlos,

was ist das rätselhaft? Du hast die Auswahl...

Kamera MC500: 75 EUR

oder

0,5 magnifier: 18 EUR

Du kannst halt auswählen, welchen Artikel Du haben möchtest.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

Hallo Peter (V.),
Üblicherweise zeigt das Bild neben dem Angebotstext die Teile, die das Angebot abdeckt. Das trifft hier nicht zu. Im Vordergrund des Angebotes steht m.E. die 5MP Kamera mit diversen Zusatzteilen.  Die Preisangabe 18 € sollen offensichtlich nur Interesse wecken und dient nicht der Klarheit des Angebotes.
(Dass die Kamera mit den Zusatzteilen nicht für 18 € erhältlich sein kann, ist auch mir klar.)  Aber: Wenn man die abgebildeten Zusatzteile, - wie über die Rubrik ,,Auswählen" nahegelegt werden soll -, auch einzeln erwerbbar wären, müsste jedes Teil des (Gesamt-)Bildes ausgewählt werden können. Das ist aber nicht der Fall.
(Frage: Was erhält man, wenn man sowohl ,,0,5 magnifier: 18 EUR" und ,,Kamera MC500: 75 EUR" bestellt? Vier oder zwei ,,Ring Adapter"? )
Mir ist es rätselhaft, warum mehr und mehr Angebote im IN diesem, zumindest auf mich negativ wirkendem, ,,Angebotsmuster" aufgebaut werden.
Gruß Carlos

Peter V.

Hallo Carlos,

sicher, optimal ist das Angebot nicht aufbereitet. Man könnte auch "irreführend" sagen, wobei ich vermute, dass der Verkäufer das noch nicht einmal im Sinn hatte. Ich jedenfalls interpretiere es so: Klicht man auf die Kamera, bekommt man nur die Kamera. Klicht man auf 0,5x-Adapter, bekommt man 0,5x-Adapter und die beiden Adapterringe. Nur so macht es Sinn und ich bin mir sicher, dass es so sein wird.

Vermutlich ist es so, dass er selbst von seinem China-Lieferanten das Ganze als Komplettset bekommt und getrennt anbietet. Oft lagen früher solchen Kameras (z.B. vopn Tucsen) auch im originalen Lieferumfang "ab China" Objektmikrometer bei, die ebenfalls gerne separat verhölkert wurden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

ZitatMir ist es rätselhaft, warum mehr und mehr Angebote im IN diesem, zumindest auf mich negativ wirkendem, ,,Angebotsmuster" aufgebaut werden.
Hallo Carlos,
das ist keineswegs rätselhaft, sondern ein arglistiger Täuschungsversuch. Ich bin auch schon reingefallen. Das Ebay-Foto zeigte 2 Messingstangen, der Text lautete auch ´...stangeN´, der Preis bezog sich aber nur auf eine.
Gruß - EFH

Peter V.

Hallo Eckhard,

na, nun übertreib mal nicht. Man mag es "Lockangebot" nennen - sicher aber keine arglistige Täuschung!!! Beim (notwendigen) Anklicken des Auswahlfenster ist doch in diesem Fall völlig klar, dass es für 18 EUR nicht die Kamera gibt!

Übrigens gibt es diverse Ebay-Angebot die so "aufgemacht" sind.

Herzliche Grüße
Peter

the_playstation

Hallo.

Ich stelle mir gerade einen Dübel vor und wenn man draufklickt, bekommt man ein ganzes Haus. Oder eine Schraube und ein ganzes Auto oder Mikroskop. ;)
Sofern ein Auswahlfenster vorliegt, geht es ja noch. Bei manchen Produkten ist es auch schnell ersichtlich. Z.B. 2x Mikroskopen. Ärgerlicher ist der Betrug mit Materialien bei Ebay. Z.B. Holz, Leder, ... bzw Plastik-Holz-Imitat oder Kunstleder oder Holz/Leder-Optik. In den Texten steht dann x mal Holz bzw Leder und nur an einer kleinen, versteckten Stelle, daß es sich um Plastik handelt.

Heute hatte ich ein anderes Phänomen. Ein Internetradio bestellt und gekommen ist ein CD-Player. ::)

Immerhin gibt es ja ein 14tägiges Rücktrittsrecht, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rheinweib

Hallo zusammen,
ich bin auch schon über dieses Angebot gestolpert und hab mir auch erst verwundert
die Augen gerieben. Die 18.- sind natürlich dazu da, um einen dahin zu locken, schon
klar. Die Kameradaten sind nicht übel.
Kennt jemand diese Cam? Falls ja, taugt die was? (für DEN Preis....)

LG
Heike

Carlos

Hallo Heike,
Eine vergleichbare Kamera, eine  ,,Toolkraft 5 MP-Digitale-Okular-)Kamera" habe ich mir vor einiger Zeit zu mindestens vergleichbarem Preis  bei ,,Conrad" gekauft. ( Bilder in dem Faden ,,Schwanheimer Fossilien" wurden mit der Toolkraft-Kamera gemacht) Diese Kamera ist m.E. in der Leistung durchaus vergleichbar mit meiner 5MP Touptek Digital-(Okular-) Kamera.  (Hier im Forum mal von Peter (V.)? vorgestellt.)   
Leider ist die Kamera bei Conrad (letzter Preis 79.99 €) ausverkauft.
Auf der Suche nach einer ähnlichen Kamera bin ich auf das ,,rätselhafte" Angebot" gestoßen. Vermutlich ist die Kamera auch o.k., Mich stört aber die unseriöse Art des Angebots, bei der potentielle Käufer offensichtlich manipuliert werden soll. Etwa in dem Sinne:
Ohne die zugehörige Optik (für 18 € vermutlich absichtlich ,,unschlagbar billig" angeboten)  kann man mit der Kamera und dem mit der Kamera gelieferten Zusatzteilen, kaum was anfangen. Da kauft man doch beides für insgesamt ca. 100 €.
Gruß Carlos

Peter V.

Hallo,

eine Bekannte machte vor Jahren folgende Erfahrung mit einer Optikerkette (nennen wir sie mal "Mercury") , die warb, eine Gleitsichtbrille für irgendeinen sehr niedrigen Betrag X zu verkaufen. Als sie dorthin ging, sagte ihr der Verkäufer: "Ja, das stimmt. Aber wollen Sie die wirklich sooooo? Die kann man eigentlich gar nicht tragen. Sie ist mit einfachsten Gläsern, ohne Entspiegelung, ohne dies und ohne das..... Eigentlich kann man die so gar nicht verkaufen. Wenn Sie was halbwegs Gescheites haben wollen, müssen sich noch dieses und jenes zusätzlich kaufen."
Ich habe den Eindruck, dass gerade in der Optikerbranche solche halbseidenen Werbemethoden "Zwei Brillen zum Preis von einer" absolut gängig sind. Deshalb erschreckt mich das bei einem Internet-Chinakram-Höker schon gar nicht.

Herzliche Grüße
Peter

Eckhard F. H.

ZitatÜbrigens gibt es diverse Ebay-Angebot die so "aufgemacht" sind.
Hallo Peter,
Betrug wird nicht zur Redlichkeit, auch wenn er üblich ist.
Gruß - EFH

Lupus

Hallo,

ich schließe mich Peter an, das ist natürlich kein Betrug - man muss erst auswählen, dann kommt der zugehörige Preis und das zugehörige Bild und Text. Und außerdem steht im Text ausführlich was jeweils in den beiden Angeboten enthalten ist.
Und ähnliches habe ich auch schon außerhalb Ebay erlebt, z.B. bei Elektronikbauteilen oder Modellbauartikeln, wo man bei einem bestimmten Produkt aus mehreren Varianten auswählen kann. Als Standard erscheint fast immer das Produkt mit dem niedrigsten Preis, z.B. für den Draht mit dem geringsten Durchmesser, und man muss sich durch die Varianten durchklicken......

Hubert

mikroskop

Die Kamera gab es mal bei Conrad Electronic. Die Kamera ist nur Müll.

Carlos

Hallo mikroskop (Nikol?),
ZitatDie Kamera gab es mal bei Conrad Electronic. Die Kamera ist nur Müll.
Ich nehme an, Du meinst die von mir oben erwähnte ,,Toolkraft 5 MP-Digitale-Okular-Kamera" von Conrad.
Dein Urteil über diese Kamera teile ich durchaus nicht. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, - die mitgelieferte Software war zu einigen Programmen auf meinem Rechner unverträglich -, bin ich nach Lösung des Problems mit der Kamera sehr zufrieden.  (Ich wollte, ich hätte damals 2 bis 3 zusätzlich gekauft!)
Was sind denn Deine Probleme mit der Kamera? Wenn ich Dir hier helfen kann , schick mir eine PN. (In diesem Faden ist das, glaube ich ,,O.T.")
Gruß Carlos

Peter V.

Hallo Eckhard,

Du nimmst das Wort "Betrug" aber extrem leichtfertig in den Mund. Nicht böse sein, aber ich könnte jetzt auch antworten: "Wer lesen kann, ist im Vorteil"  ;) Und wer eetwas Erfahrung mit Ebay und der Gestaltung von Ebay-Angeboten hat, wird auch nicht so verwundert über dieses "Format" sein. Für mich geht klar hervor, dass ich in einem Auswahlfenster auszuwählen habe, was ich haben möchte. Entsprechend ändert sich der Preis. Das ist eine ganz normale Funktionalität bei Ebay. Da erkenne ich keinen Betrug, keine Betrugsabsicht und nicht einmal eine "Täuschung". Gut - Ihr stört Euch daran, dass im initialen Agenbotstext beide Artikel aufgeführt sind und das Ganze in der Übersicht bei Ebay mit 18 EUR ausgepreist ist. Aber: Wenn Ihr in einen Laden geht und seht von Weitem ein großes Schild "Socken 2.99 EUR", geht davon angelockt zum Ständer und nehmt dann erst wahr, dass etwas kleiner über der Zahl "ab" steht. Nennt Ihr das auch Betrug  ??? Ok - das Angebot mag inital falsch zu interpretieren sein. Aber weit(!!) entfernt von Betrug oder Betrugsabsicht. Also bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Kommentaren im öffentlichen Bereich.

Herzliche Grüße
Peter