Autor Thema: Botanik: Atropa belladonna: Blüte, Frucht und Pollen *  (Gelesen 2169 mal)

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 2107
Botanik: Atropa belladonna: Blüte, Frucht und Pollen *
« am: August 11, 2016, 10:02:31 Vormittag »
Hallo,

nun ist wieder die Jahreszeit wo an Waldrändern und in Waldlichtungen die Tollkirsche Atropa belladonna gefunden werden kann. Sie ist eine hochgiftige Pflanze. Darauf möchte ich hier nicht im Besonderen eingehen, sondern die eindrücklich strukturierten Pollen zeigen.

Die Blüten der Tollkirsche tragen reichlich Nektar. Hier in der ersten Blüte ist eine Hummel tief eingedrungen um die begehrte Nahrung zu holen.



Tollkirsche



Pollen mit der eindrücklichen striaten Skulpturierung

Die Pollen sind gefärbt; Objektiv Nikon Plan Achromat 100/1,25 Oil; ein Bild.



Gruss Arnold Büschlen
« Letzte Änderung: September 01, 2016, 18:50:34 Nachmittag von Fahrenheit »

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14947
  • ∞ λ ¼
Re: Atropa belladonna: Blüte, Frucht und Pollen
« Antwort #1 am: August 11, 2016, 11:30:48 Vormittag »
Hallo Arnold,

die Belladonna gehört ja wie die Datura zu den Nachtschattengewächsen. Und ich erinnere mich, dass ich Pollen der Datura mikroskopiert habe, die Oberflächenstruktur ist sehr ähnlich. Aber damals war ich mit meinen Bildern nicht zufrieden, die sind schon sehr klein! Deine gefallen mir auf jeden Fall besser!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 6160
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: Botanik: Atropa belladonna: Blüte, Frucht und Pollen *
« Antwort #2 am: September 01, 2016, 18:51:08 Nachmittag »
Lieber Arnold,

danke für die schöne Darstellung, ich habe Deinen Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM