Gelöst:Mal wieder was mit Brillantkresylblau - nicht ganz ernst gemeintes Rätsel

Begonnen von Fahrenheit, August 13, 2016, 22:14:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

die Tage habe ich mal wieder was mit Brillantkresylblau gefärbt:

Von welcher Pflanze stammen wohl diese gegenüberliegend angelegten Leitbündel?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rekuwi

Lieber Jörg,

sieht mir ganz nach einem Kaleidoskop aus. So spiegelbildlich wie die Strukturen daherkommen!

Herzliche Grüße
Regi

Rene

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

da sich keiner mehr traut, hebe ich den Vorhang mal ein wenig ...  ;D

Also Hahnenfuss könnte wohl sein (Buttercup), aber ehrlich: ich weiß es nicht.

Und die Sache mit der Spiegelung ist richtig, aber ein Kaleidoskop ist es nicht.

Weiterhin viel Spaß, ich bin auf Eure Ideen gespannt.

Herzliche Grüße
Jörg

the_playstation

Hallo Jörg.

Leider bin ich total unwissend. Ich hätte noch getippt, daß es sich um eine Pflanze handelt und nicht um eine geklöppelte oder gehäckelte Decke. :-[ :D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo Jörg,
Ich tippe auf zwei (Mikrotom-)Schnitte, die aber in der Mitte noch zusammenhängen.
Gruß Carlos

-JS-

bedrucktes Tuch (Baumwolle ?) wegen des unten rechts erkennbaren Faltenwurfes ?
Viele Grüße, Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

da will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen, zumal ich Euch mit der Einleitung bös in die Irre geführt und Joachim das Rätsel dank seiner scharfen Augen gelöst hat.

Ob es Baumwolle oder Kunstfaser ist habe ich nicht geschaut, aber es handelt sich tatsächlich um einen Bekleidungsstoff aus der diesjährigen Sommerkollektion eines nicht ganz unbekannten Labels:

Ich war baff erstaunt und musste zwei mal hinsehen, bis ich erkannt habe, was es ist. Dann war natürlich gleich die Kamera zur Hand. :)
Und Jorrit hat natürlich auch Recht: es ist nicht geklöppelt oder gehäckelt sondern gewebt und bedruckt.

Herzlichen Glückwunsch an Joachim und Grüße an alle
Jörg

Peter V.

Lieber Jörg,

das ist ja Klasse!!!

Stoffdesigner scheinen sich öfter von der Mikrowelt inspirieren zu lassen, so sah ich letztens auf einer Veranstaltung dieser Dame. Das Design des Outfits war eindeutig von der Tümpelwelt inspiriert.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Den Rock (oder was das auch immer ist) hast Du doch sicher sofort gekauft, oder?
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Peter,

ja, das passt. Ob wohl dieses 70er Jahre Nierenmuster auch schon auf das Langhals-Rädertier zurück geht? :)

Nein, ich hab den Fummel nicht gekauft: ist ein Kleid und für den Spaß zu teuer.
Ausserdem war ich sickig, weil das Bildmaterial nicht von mir ... ach, vergiss das :) :) :)

Herzliche Grüße
Jörg

Peter V.

Lieber Jörg,

wie jetzt.....ist die Vorlage wirklich von Dir? Und man hat Dich nicht gefragt?

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Peter,

nein, das ist sie mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Zum einen habe ich mit reinem BKB nur Ginkgo und Orchideenstängel färbt, zum anderen währe es endlos aufwendig, nun zu schauen, ob die Grundlage nun ein nachbearbeitetes/umcoloriertes Foto von mir war.
Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein großes Unternehmen so ein - noch so kleines - Risiko ein geht.

Ich hatte anfang des Jahres mal Kontakt zu einer Designerin, die etwas für ein Modellkleid suchte. Wir sind aber nicht zusammen gekommen, die erreichbare Auflösung war ihr zu gering. Ich habe dann auch über Kopieren und Spiegeln größere Muster gebaut, aber das hat auch nicht gepasst. Daher rührt zum Teil mein Erstaunen, auch von der Wirkung auf dem Stoff mit der vergleichsweise geringen Auflösung des Stoffdrucks.

Hier mal drei Beispiele aus 1 mach 4 mach 1:

Herzliche Grüße
Jörg

Peter V.

Lieber Jörg,

es ist jetzt vielleicht etwas frech, dass ich mich so aus dem fenster lehne und vielleicht schreibe ich ja jetzt völligen Blödsinn, aber die Aussagen der Designerin würde zunächst mal für Blödsinn halten. Auflösung zu gering? Für einen Druck auf Stoff  ???  ???  ??? Das kann doch nicht ihr Ernst sein! Allerdings hat mir letztens jemand, der sich professionell mit "Mediengestaltung", wie es heute so schön heißt, noch erzählt, wie bei vielen Designern, Marketingleuten etc. die Begriffe Bildschirmauflösung, DPI, Pixel und und und fröhlich durcheinandergehauen werden.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Sei nicht sauer. Ich finde den BKB-Fummel - oder was auch imer das ist - grauenvoll grenzwertig.

Fahrenheit

Lieber Peter,

deswegen hängen sie ja auch im Schlußverkauf - es gab noch Hosen  ;D

Der Designerin schwebte wohl für Ihr Abendkleid eine Stola oder ein Oberteil aus Seide ohne zusammengesetztes Muster vor und da wären meine knapp 5 MPixel tatsächlich etwas knapp geworden.

Herzliche Grüße
Jörg

liftboy

Hallo Jörg,

das mit dem Langhalstier war aber falsch! Das ist definitiv ein Kurzhalstier! :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr