Zeiss Hm - Was ist das für ein Okular?

Begonnen von KRené, August 22, 2016, 16:59:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KRené

Hallo,

ich habe als Beifang ein Zeiss Okular mit der Beschriftung "Hm 4x" von Carl Zeiss jena bekommen. Üblicher Steckdurchmesser von 23,2mm. Was bedeutet das Hm?
Leider hat mir die bekannte Internetsuchmaschine nicht verraten für was das Okular spezialisiert ist. Fotografie, Mikroskopie, Astrologie...?

Vielleicht hat einer von Euch einen Hinweis oder es steht irgendwas in alten Aufzeichungen?

Danke und Grüße,
René

Rene

Just a guess: Huygens type mit Strichplatte (Messung)?

René

KRené

Hallo,

leider nein, da ist keine Strichplatte zu erkennen...

Kay Hoerster

Hallo, ich würde mal unter Homal im WEB suchen...vielleicht handelt es sich um diese, sicher bin ich aber nicht.
Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

Hallo, 

wie Kay schon sagte: Es gibt "Homale", das sind Projektionsokulare. Ich kenne so etwas unter der Bezeichnung von PZO. Kurioserweise findet Google unter Homal - gar nichts! Das ist schon sehr merkwürdig, weil Google eigentlich zu jedem begriff "irgendetwas" findet.

Ich kann mir aber auch nur vorstellen, dass mit Hm "Homal" gemeint ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerTeubner

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

KRené

Hallo,

danke für die Ideen bisher. Homale wurden soweit ich weiß von Zeiss auch immer mindestens mit "Homal" beschrieben.
Ich kann mir aber einfach keinen Reim aus dem "Hm" machen...

JB


beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D