Hauptmenü

Kamera

Begonnen von mikroskop, August 29, 2016, 19:51:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter Reil in August 30, 2016, 22:26:58 NACHMITTAGS
Hallo Nicol,

wenn bei einer Kamera das Bild stets zu dunkel ist, dann liegt es an den Einstellungen - bzw. am Einstellenden, nicht an der Kamera.

Ich verstehe leider dein Problem nicht. Glaubst du wirklich, mit einer anderen Kamera wird das besser?

Hallo Nicol

ich schließe mich Peter an!

Bild 1 ist für mich in Ordnung und gibt in etwa wieder, was man von so einer Okularkamera in dem Preissegment erwarten kann! Du könntest Belichtungsreihen machen und unbedingt den Weißabgleich in der Software suchen (und einstellen!)

Abgesehen davon läßt sich das Bild mit jeder Bearbeitungssoftware noch optimieren!

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Nicol,

siehtste? Geht doch!  ;)

Und es zeigt, wie unfair es ist, als Anfänger ohne Erfahrung und Kenntnis einfach mal öffentlich "rauszuhauen", dass eine Kamera "Schrott" oder "Müll" sei! Es ist eine einfache 1,3 MP-Kamera aus dem untersten Preissegment, wenn ich mich recht erinnere. Was erwartest Du mehr? Ich hatte mir viel Schlimmeres vorgestellt! Die Bilder sind für eine solche Kamera völlig in Ordnung, "zu hell" oder "zu dunkel" liegt an Deinen Einstellungen. Zudem liefert praktisch KEINE Kamera (auch nicht wesentlich teurere Modelle!) sofort Bilder, die ohne Nachbearbeitung einwandfrei sind. Wenn Du das erwartest, erwartest Du einfach zu viel.

Mein wirklich gut gemeinter Rat (den Du nicht befolgen musst): Schildere Deine Probleme deutlich, gönn den Lesern ein paar mehr Worte und hör auf deren Rat. Das spart viel Geld!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

Hallo Nicole
Zitat... das Problem bei der Conrad Kamera ist das aller Bilder im Hintergrund Dunkel sind? Das Zwischenstück habe ich mir bei Ebay bestellt ...
Was meinst Du mit Hintergrund?
Ich vermute, Du meinst das "Schwarz" in den vier Ecken des Bildes. Das liegt daran, dass Dein Bild nicht vollständig im Sehfeld liegt, sondern auch Bereiche außerhalb des Sehfeldes wiedergibt. (Die sind immer schwarz, sonst stimmt was nicht.)  Dafür kommen mehrere Ursachen infrage, die Kamera allerdings nicht.
Peter hat mit seinem Rat recht. Du musst Dein Problem genauer beschreiben!
Gruß Carlos

mikroskop

Also das Problem ist das alle Bilder mit der Kamera keine Farben haben. Die Bilder sehen alle Grünlich aus, wenn ich das Bild durch Okular betrachte ist es Scharf und hat Farben aber mit der Kamera nicht. Weiterhin finde ich sind alle Bilder mit der Kamera Pixelhaft sehen also Grob aus man sieht keine Feinheiten. Ich habe schon sämtliche Einstellungen an der Software ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin. Deshalb denke ich es liegt an der Kamera oder ich bin zu blöd dafür die Bilder mit der 1,3 Pixel finde ich macht Scharfe Bilder. ???
Gruß
Nicol

RainerTeubner

Hallo Nicol,

versuch Dich doch mal in den grundlegenden Techniken der digitalen Bildbearbeitung, beispielsweise mit gimp: Weißabgleich, etwas schärfen, Hintergrund putzen.

Damit werden die Bilder deutlich besser.

Viele Grüße

Rainer Teubner
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Michael L.

Hallo Nicol,

ist mit Sicherheit ein Problem des Weißableiches mit der Software. Es gibt ganz sicher einen Menüpunkt wo Du das von manuel auf automatisch umstellen kannst außerdem ist die Lichtmenge bzw Belichtungszeit ein wichtiger Faktor. Das wird gehen Du must noch weiter probieren.

Gruß,

Michael

Peter V.

Hallo Nicol,

bring doch mal etwas Ordnung in das Ganze:

ZitatDeshalb denke ich es liegt an der Kamera oder ich bin zu blöd dafür die Bilder mit der 1,3 Pixel finde ich macht Scharfe Bilder. Huch

Wovon redest Du? Hast Du zwei Kameras? Sag nochmal genau, welche Kamera Du hast, von der Du meinst, dass sie schlechte Bilder macht. Auf Deinen Bilder sehe ich nicht, dass die Kamera keine Farben darstellt und ich sehe auch keinen wirklichen Grünstich. Wo soll der bei dem Foto der Daphnie sein?
Führst Du jedes Mal einen Weißabgleich durch?

Ich denke auch, dass Du von den Kameras zu viel erwartest. Es gibt praktisch keine Kamera, bei der das aufgenommene Bild von Anfang an genau so knackig, kontrastreiche und scharf wirkt wie das Bild, das man durch das Okular sieht.

Und letztlich kannst Du von einer 1,3 Megapixel-Kamera nicht mehr erwarten als....1,3 Megapixel!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikroskop

Also

1 Ich besitze eine 5 MG Kamera von Conrad

2 Ich besitze eine 1,3 MG Kamera von Bresser

3 Die 5 MG Kamera macht bei jeder aufnahme immer nur alles Grünlich also keine Farben und die Bilder sind alle ziemlich Pixelmässig Unscharf
Bild 1 ist mit der 5 MG Pixel Kamera gemacht worden und ich finde im gegensatz zu Bild 2 was mit der 1,3 MG Kamera gemacht ist das Bild zu Unscharf. Wenn ich andere Bilder vergleiche die einige User hier gemacht sind diese gestochen scharf.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fa9dd8-1472652362.jpg hier noch ein Bild genau das gleiche hintergrund dunkel keine Farben und alles unscharf >:(

Ein Weissabgleich macht die 5 MG Kamera von Conrad selber auch wenn ich Manuell den Weissabgleich mache in verschiedenen Einstellungen kommt immer das selbe heraus. Unscharf und alles irgendwie Pixel mäßig. Irgend etwas mache ich falsch bloß ich weiß nicht was. Ein anderer User hier im Forum hat die gleiche Kamera von Conrad und die Bilder sehen im Vergleich zu meinen besser aus.
Gruß
Nicol

wilfried48

Hallo Nicol,

zeig doch mal ein Bild das zeigt wie deine Kamera ans Mikroskop adaptiert ist.

Ich glaube nämlich, dass da auch noch Verbesserungspotential ist, da in deinem ersten Bild die Bildfeldbegrenzung durch die Sehfeldblende des Okulars nicht scharf ist. Ist die Adaption parfokal, d.h. siehst du das Bild im Okular und auf dem Kamerabildschirm gleichzeitig scharf ?
Oder musst du zur Scharfstellung auf der Kamera stark umfokusieren ?

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

mikroskop

Wenn das Bild im Okular scharf ist und auf Kamera Umschalte muss ich die Kamera über den Antrieb neu Scharf stellen. Also Okular ist nicht mit der Kamera gleichzeitig scharf.

Bernhard Lebeda

Zitat von: mikroskop in August 31, 2016, 15:50:19 NACHMITTAGS

3 Die 5 MG Kamera macht bei jeder aufnahme immer nur alles Grünlich also keine Farben und die Bilder sind alle ziemlich Pixelmässig Unscharf

Also ich bleibe dabei: der Hintergrund ist nicht zu dunkel, sondern der korrekten Belichtung des Hauptobjekts angepasst. Und Farben sehe ich auch: die Spirogyra sind satt grün, und der Phyllopde leicht bräunlich.

Um an dieser Stelle weiterhelfen zu können, müsste man die Aufnahmesoftware kennen.
Aber wie Peter V. schon sagte, sehen wahrscheinlich 95 % der Rohbilder bei den meisten so oder ähnlich aus (je nach Equippment natürlich), der Rest ist Bildbearbeitung!!

Hast Du eigentlich Halogen oder LED Beleuchtung? Bei Halogen mal ein leichtes Blaufilter versuchen.

Reden wir eigentlich von dieser Kamera?

https://www.conrad.de/de/usb-mikroskop-dino-lite-5-mio-pixel-1284418.html

Die ist ja teurer als ich dachte.

Übrigens liegen im Spirogyra Bild viele Algen weit aus dem Fokus was für hohe Schichtdicke des Präparats spricht. Auch noch mal so ein Thema in puncto Schärfe!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

mikroskop

Bernhard Lebeda

Zitat von: mikroskop in August 31, 2016, 19:37:34 NACHMITTAGS
Nein nicht diese Kamera die hier

https://www.conrad.de/de/mikroskop-kamera-toolcraft-1172728-1172728.html
Gruß
Nicol

...ah o.k.

da gibt es ja praktischerweise eine Bedienungsanleitung-pdf. Also wenn ich mir die Oberfläche so ansehe: ich würde empfehlen die Autofunktion des Weißabgleichs NICHT zu aktivieren, sondern mit dem Schieberegler auf die gewünschte Farbtemperatur einstellen. Die sollte sich ja dann im Preview auch zeigen.

Bist Du eigentlich sicher, daß Du mit voller Auflösung abspeicherst?

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Nicol,

also - 5MP-Kamera - 79 EUR! Ich denke, Dir ist schon klar, dass es doch irgendeinen Unterschied zwischen Kameras für 79 EUR und 400, 600 oder 1000 EUR geben muss!

Ich muss ehrlich sagen: So schlimm finde ich die Bilder nicht, sie sind für diese Kamera völlig ok! Und, wie Bernhard schon sagt: Auch Leute mit deutlich teureren Kameras haben unter Umständen gar nicht so viel besser "Rohbilder". Ich denke, Du erwartest einfach zu viel - nicht nur von Deinen Kameras, sondern von Mikroskopkameras generell! Du würdest staunen, wenn Du sehen würdest, wie viele der tollen Fotos, die man hier im Forum so sieht, VOR der entsprechenden Bildbearbeitung aussahen!  ;) Bild-Nachbearbeitung ist bei der Fotografie am Mikroskop nahezu zwingend!
Die Unschärfen und Pixeligkeiten kann ich auch an Deinen Bilder nicht so recht nachvollziehen. Ich denke aber auch, dass bei Dir auch noch nicht alles optimiert ist und Du mit richtiger Bedienung da mehr herausholen könntest.

Hast Du eigentlich einen gefärbten Pflanzenschnitt? Falls ja, nimm den mal auf, mach vorher einen vernünftigen Weißabgleich und zeig und dann mal die Bilder.

Und glaub uns: Die Kamera nimmt es selten so "scharf" auf, wie man es durch das Okular sieht. Man muss fast regelhaft mit der Bildbearbeitung "nachschärfen".

Wenn Du das Porto hin und zurück übernimmst, schicke ich Dir gerne auch diese Kamera einmal zum Testen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12366.msg92186#msg92186

Herzliche Grüße
Peter

mikroskop

Vielen  Dank für eure tollen Tips ich werde jetzt mal eure Vorschläge in die Tat umsetzen und werde dann wieder ein paar Bilder hochladen.
Solche Bilder hätte ich gerne Peter von dein Link Farbenprächtig Scharf man kann Feinheiden erkennen.

Gruß
Nicol