Hauptmenü

Stokesia vernalis

Begonnen von Michael Plewka, Juli 28, 2009, 07:15:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,
ich habe zufällig festgestellt, dass ich diesen Ciliaten noch nicht gezeigt habe, aber zeigen wollte:
In unserm Schulteich 2007 gefunden, in diesem Frühjahr im Kemnader See entdeckt: Stokesia vernalis:
1.

und

2.Detail des Zellmundes und der Zelloberfläche:

viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka

steffenclauss

Hallo Michael,

schöne Aufnahmen! Gibt es noch weitere Aufnahmen wo Kern und KV sichtbar sind (ggf. Seitenansicht) sowie Größenangabe zum Objekt?
Bin etwas am Zweifeln was die Art betrifft. In der Regel hat das Vieh symbiontische Algen.

Viele Grüße
Steffen

Michael Plewka

hallo Steffen,

Zweifel sind immer erlaubt und willkommen ; ich halte sie (in der "Wissenschaft") zumeist für ziemlich nützlich. Ich hätte vielleicht  von vornherein meine ,,Diagnose" (mit weiteren Bildern) noch erläutern sollen.
Anbei  zunächst ein Foto von der Kontraktilen Vakuole (KV):

Im nächsten Foto ist andeutungsweise der Zellkern zu sehen (Ma). Da  ist ohne DIK oder Färbung ansonsten kaum etwas zu machen:

Diesen Ciliat traf ich in meinen Proben aus dem April mehrfach an. Auffällig war das in Seitenansicht  für Stokesia typisch dreieckige Profil, sowie eine taumelnde / schaukelnde Bewegung, die Ähnlichkeit hat mit derjenigen, die ein flacher Gegenstand  (z.B. Kieselstein) macht , der im Wasser untergeht. Leider ist mir keine Aufnahme hiervon gelungen.  Um vorzeigbare Fotos zu machen, muss man das Viech wegen genau der Höhe (Tiefenschärfe!) ganz schön pressen. Da ist die Gefahr, dass das Viech platzt, sehr hoch (und auch mehrfach  passiert).  Des weiteren geht durch diese ,,Behandlung" auch die herz- bzw. apfelförmige Kontur verloren. Größe: ca 120µ.
Bei der Bestimmung beziehe ich mich, wie meistens, auf die ,,Revision" (FOISSNER).
Ich meinte eben, dass die Anordnung der Cilien sehr charakteristisch ist und, genau wie die Mundregion, auf Stokesia zutreffen:

FOISSNER gibt Verwechselungsmöglichkeiten mit  Disetostoma und Marituja an.
Marituja kann es nicht sein (Zellkern, konzentrische Bewimperung). D. buetschli  hat einen länglichen Zellkern; D. tetraedricum hat stets Zoochlorellen, während für Stokesia angegeben ist;  ,,meist" (was auch immer das heißen mag) symbiontische Algen zu besitzen.

Falls es noch andere (Beschreibungen von) Ciliaten gibt, wäre ich für Tipps dankbar.

beste Grüße Michael

Ernst Hippe

Hallo,

wenn man das Tier ungequetscht sehen könnte, wäre es als Stokesia an der mützenförmigen Gestalt zu erkennen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,

ZitatAuffällig war das in Seitenansicht  für Stokesia typisch dreieckige Profil

gemeint war damit die mützenförmige Gestalt  ("Tirolerhut"). Nur leider schlecht zu fotografieren....

beste Grüße Michael Plewka