Grüne Spanalge (Aphanizomenon flos-aquae )

Begonnen von Michael Plewka, Juli 28, 2009, 07:50:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, lidebe Tümpler und liebe, wie sagte Herr Wagner so schön: liebe Blaualgenfans,

in einem kleinen Tümpel in der Nähe der Ruhr (Hardenstein) fand ich dieses Cyanobakterium, das in diesem Forum auch noch nicht gezeigt wurde. Die parallel ausgerichtetn Zellfäden erininnern im Habitus ein wenig an die Kieselalge Bacillaria, sind auch ähnlich groß. Es handelt sich aber um Aphanizomenon flos-aquae

1.



2.



3.




beste Grüße Michael Plewka

Bernhard Lebeda

Hallo Michael

toller Fund!!

Ich nehme an Du meinst den kleinen Tümpel am Wegrand zwischen der Ruine und der alten Fähre?



Viele Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo Bernhard,

folgt man dem Radweg von der Anlegestelle in Richtung Wit-Bommern, befindet sich dort nach ca 200-300m ein weitere Tümpel. Von dort stammt die Probe.
beste Grüße Michael

Bernhard Lebeda

Zitat von: Michael Plewka in Juli 29, 2009, 09:46:53 VORMITTAG
hallo Bernhard,

folgt man dem Radweg von der Anlegestelle in Richtung Wit-Bommern, befindet sich dort nach ca 200-300m ein weitere Tümpel. Von dort stammt die Probe.
beste Grüße Michael

Ach was?!  Den kannte ich noch gar nicht. Besten Dank!!


Tschüss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung