Hauptmenü

Noch ´ne Frage

Begonnen von Wutsdorff Peter, Oktober 01, 2016, 19:00:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend verehrte Experten!
Von der Fa. Morphisto habe ich das "Färbekit" : FCA-Färbung nach Etzold (Safeline) erworben.
Inhalt: Fixierlösung FCA, Spüllösung 1, Fuchsin- Chrysoldin- Astralblau, Spüllösung 2, Includal A
Ich habe um eine Anleitung gebeten, die man mir freundlicherweise gegeben hat:
        Schnitte >> Spüll.1: 3-4 Min.
        >> in Färbelösung  5-8 Min
        auf OT Tr,. Includa gebem
        Schnitte >> Spüll. 2:  3-4 Min, dann erfolgt Ausspülen überschüssigen Farbst.
             "       kurz auf saugfähigem Papier legen
             "       auf OT geben
         DG auflegen
         nach 5-6h ist Einschl.mitttel gehärtet.
Ich habe angefragt, was Süll. 1+2 beinhalten: das könne man mir nicht sagen , was wohl verständlich ist.

Wie ich es mache:
Ich fixiere in Ethan+Formalin (AF)
Wenn ich die Schn. in FCA (eine blau-schwarze dunkle Flüss.) gebe, werden sie in dieser Sauce unsichtbar.
Ich gebe nach  aufsteigender Spülung (75% Ethan>50% Ethan >30% Ethan) die Schn. auf OT und färbe dan mit FCA.
Sauge mit kleinenSchnipseln Löschpap. übeschüssige Farbe ab, Dann gebe ich Isopr. drauf, lasse es einwirken>< es tritt Farbstoff aus.
Diesen sauge ich wieder mit Löschp. ab. Dann Einschl. in Euparal.
Ist das so einigermaßen ok?
Enspricht Spüll. 1 Ethan und Spüll. 2 Isopr.?
Ist Includa Euparal?

Vielen Dank im Voraus
                                                  Insch. Peter

Detlef Kramer

Hallo Peter,

zu Includal: so bezeichnet Bernd Heim alle seine Einschlussmittel. Es kommt auf den bzw. die Buchstaben dahinter an. Es sind sehr unterschiedliche Einschlussmittel, mit Euparal haben sie alle nichts gemein. Am nächsten kommt noch I. CB, ein synthetisch nachgebidetes Canadabalsam in Butyl- oder Ethylacetat, dahaer frei verkäuflich. Ich weiß aber nicht, ob er das noch im Programm hat. Leider kann man ihn z. Zt. nicht fragen, da er sich aus Forum und unserem AKM völlig zurück gezogen hat (er war früher regelmäßiger Gast bei unseren Treffen).

Euparal ist ein Artikel der Fa. Roth und privat nicht zu bekommen. Es gibt aber Möglichkeiten ...

Herzliche Grüße aus Reinheim
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

so ganz ist mir dein Ablauf nicht klar:

ZitatIch fixiere in Ethan+Formalin (AF)
Kann man machen, aber warum nicht in dem eigentlich gebräuchlichen AFE (Ethanol, Formaldehyd, Eisessig)?

ZitatWenn ich die Schn. in FCA (eine blau-schwarze dunkle Flüss.) gebe, werden sie in dieser Sauce unsichtbar.
Ist klar, die "Soße" ist undurchsichtig, warum solltest du dann was sehen das darin eingelegt ist. Meine Fragr: ist das eine allgemeine Beobachtung oder gehört das zu deinem Ablauf?

ZitatSauge mit kleinenSchnipseln Löschpap. übeschüssige Farbe ab,
Davor hast du einen wichtigen Schritt vergessen - das war neulich schon einmal Thema, ich habe darauf geantwortet und Jörg sehr ausführlich - es muss nach dem Färben unbedingt mit Wasser ausgewaschen werden (die Färbelösung ist ja auch wässrig, also Adapterlösungen nicht notwendig). Wenn keine Farbwolken der überschüssigen Farblösung mehr abgehen liegt der nun wunderschön gefärbte Schnitt in reinem Wasser und kann so schon mal unterm Mikroskop bewundert werden (Deckglas auflegen!) Nun geht es ans Eindecken. Wasser muss dafür weitgehend entfernt werden. Filterpapierschnitzel nehme ich keine, weil die Fusseln ärgerlich sind, wenn man den Schnitt mal im Pol anschauen will. Ich ziehe das Wasser mit einer Pipette ab. Den Entwässerungsvorgang mit Isopropanol hat Jörg schon sorgfältig beschrieben. Ich verwende wie Tausende andere Euparal zum Eindecken. Das ist nicht etwa bei Chroma (Waldeck) oder Roth für normale Menschen nicht zu bekommen weil es tödlich giftig ist  (ist es nicht). Die beliefern eben nur Firmen. Detlef hat es schon angedeutet: es gibt aber "Möglichkeiten" - frag mich einfach mal. ;)

Wenn die Spüllöung 2 von Morphisto was anderes als einfaches Wasser ist würde mich das sehr wundern. Ich habe noch nicht nachgeschaut, was das Färbekit von Morphisto kostet, aber wenn sie Wasser zum Ausspülen verkaufen werde ich nachdenklich! Auch dafür gibt es alternative "Möglichkeiten" ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Einen schönen Sonntag Detlef und Klaus,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort!

Detlef: Das Zeug nennt sich Includal A, Euparal habe ich.
Ich freue mich auf meinen Besuch am Freitag

Klaus: Natürich meinte ich Ethanol. Ich meinte eine Abkürzung, habe aber den Punkt vergessen.
In dem besagten Heft von Jörg Weiß wird Essigsäure (ebenso wie Formalin) als nicht notwendig erachtet, da beides giftig ist.
Bei meinem Apotheker bekam ich  3,5%-iges Formalin. Ich kippe so ca. 1/8 - 1/4 zum Ethanol.
Klaus habe bitte Nachsicht mit einem Grufti, da habe ich Jörg in seiner Antwort falsch verstanden. Wird richtig gemacht.
Ist Jörg, der mir letztes Mal geantwortet hat, identisch mit Jörg Weiß?

Naja, Üben übt, ich werde es schon  schaffen!!

Grß und vielen Dank vom Insch. Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

Zitatda beides giftig ist.
Formalin zwar nicht, aber Essig kommt bei mir immer an die Salatsoße. Durch das bissel Essigsäure wird dein Ethanol-Formalingemisch sicher nicht giftiger! ;D

Mein Rat: lass dir in Darmstadt zeigen, wie es geht ich habs auch durch Zuschauen gelernt!
Wenn du Euparal hast, warum nimmst du es dann nicht? Dann müsstest du doch auch AFE von mir haben? Wenn das leer ist - ich hab noch was! ;)

Ja der Jörg ist in diesem Falle der Weiß!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Wutsdorff in Oktober 02, 2016, 11:23:51 VORMITTAG
Klaus: Natürich meinte ich Ethanol. Ich meinte eine Abkürzung, habe aber den Punkt vergessen.
In dem besagten Heft von Jörg Weiß wird Essigsäure (ebenso wie Formalin) als nicht notwendig erachtet, da beides giftig ist.

Grß und vielen Dank vom Insch. Peter

Lieber Insch. und alle Anderen!

Macht Euch bloß nicht in die Hosen, bei der Verwendung Essigsäure und Formol! Im Grunde ist jede Substanz giftig!
Die sogenannte Giftigkeit wird gerne im Bereich von Hochschulen betont, in denen Sicherheitsbeauftrage Ihre Nützlichkeit beweisen müssen, indem sie die Verwendung von allen möglichen Stoffen in den Labors untersagen. Die meisten solcher Stoffe kann man dann literweise im Baumarkt kaufen.

KH

reblaus

Detlef Kramer

Hallo Klaus,

Du hast ja so recht! Nur, Du übersiehst, dass die Sicherheitsbeauftragten ernannt werden und Bestimmungen vertreten müssen, deren Sinnhaftigkeit ihrem Wissen oft widerspricht und sie daher ihre Arbeit gelegentlich mit geballter Faust in der Tasche ausführen (und manchmal auch mit einem Augenzwinkern).

Hallo Peter,

Inkludal A ist, so weit ich mich erinnere, mit Wasser mischbar, d.h. die Probe muss gar nicht entwässert werden. Probier es einfach aus und schau noch einmal in der Anleitung nach.

Herzliche Grüße von einem ehem. S.-B.
Detlef

Peter V.

Hallo Inschnörs-Peter,

Essigsäure ist giftig??  Danke für den Hinweis! Jetzt wird mir Einiges klarer. Seit Jahren beobachte ich, wie meine Frau diese etwa 25 %ige Säure zwischenzeitlich ins Essen gibt. Ich habe immer geahnt, dass sie es auf die Erbschaft meiner Mikroskope abgesehen hat.  ;)

Ach ja, bleibt noch das böse Formalin: Ich vermute mal, dass ein Hobbymikroskopiker es nicht schafft, auch nur ein Hundertausendstel der Exposition zu erreichen, der ein Pathologe sein ganzes Berufsleben lang ausgesetzt ist (trotz Absaugungen etc.). Der Umgang mit Formalin in den Mengen und Zeiträumen, die für den Hobbymikroskopiker relevant sind, kann man an komplett unbedenklich erachten, solang man das Zeug nicht trinkt oder ständig seine Hände darin badet.

Glaub mir: Ich bin eher vorsichtig und "ängstlich", was Gefahren im Allgmeinen betrifft (mein Umfeld weiß das). Aber beim sachgerechten Umgang mit Essigsäure und Formalin hätte ich wirklich keinerlei Bedenken.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Inschenör Peter,

ich habe mal ein paar Minuten meines Rentnerdaseins geopfert und ein wenig recherchiert.

1. das Zeug heißt Includal AC nach Hoyer. Es ist ein Gemisch mit Gummi arabicum als Hauptbestandteil. Die Proben müssen nicht entwässert werden.

2. zu Includal CB gab es 2009 im forum eine längere Diskussion, findet man ganz schnell bei Google. Herr Heim hat damals an der Diskussion teilgenommen.

3. Includal CB ist nach wie vor problemlos z.B. bei Thorns erhältlich, mittlerweile offenbar mit Ethanol als Lösemittel. Auch das eigentliche Harz ist offenbar eine andere Verbindung.

Herzliche Grüße
Detlef

Wutsdorff Peter

Ja, nun ist alles klar! Ich habe Wikipedia befragt.
Peter V, setzt Du mich mit Deiner Frau auf die Erbenliste, oder sind da noch andere vor mir? :-\
In der Apoth. kann ich also 3%-igen Essig kaufen.
Auch meine Frau benutzt Essigreiniger.
Die Essigsorten aus dem Supermarkt kann man wohl auch nehmen?
Nochmals vielen Dank an alle.

Insch Peter

Klaus Henkel

Zitat von: Detlef Kramer in Oktober 02, 2016, 16:11:51 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Du hast ja so recht! Nur, Du übersiehst, dass die Sicherheitsbeauftragten ernannt werden und Bestimmungen vertreten müssen, deren Sinnhaftigkeit ihrem Wissen oft widerspricht und sie daher ihre Arbeit gelegentlich mit geballter Faust in der Tasche ausführen (und manchmal auch mit einem Augenzwinkern).

Herzliche Grüße von einem ehem. S.-B.
Detlef

Nein, das "übersehe" ich keineswegs, aber es verdienstvoll, daß Du widerlegst, was ich gar nicht behauptet habe. Einen Sicherheitsbeauftragten habe ich selbst in der Familie.
Herzliche Grüße von dessen Vater!

KH

hebi19

Zitat von: Wutsdorff in Oktober 02, 2016, 17:56:42 NACHMITTAGS
.....
In der Apoth. kann ich also 3%-igen Essig kaufen.
......
Die Essigsorten aus dem Supermarkt kann man wohl auch nehmen?
.....

Auf die Idee, 3%-tigen Essig in der Apotheke zu kaufen bin ich gar noch nicht gekommen. Ist ja der im Supermarkt schon 5 oder 6 %-tig.
Die 25 %- tige "Essigessenz" aus dem Supermarkt darf wahrscheinlich ein Apotheker gar nicht mehr an Privatpersonen abgeben. Ist Essigsäure in Wasser in "Lebensmittelqualität". Eine Supermarkt-Flasche reicht einem Hobbymikroskopiker wohl ein Leben lang....vor allem wenn er erst über 50 mit dem Mikroskopieren anfängt.

Formaldehyd gibts im Übrigen nach wie vor in großen Koi-Geschäften - 35% - zur Behandlung gegen Parasiten in großen Teichen.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Wutsdorff Peter

Hallo Martin,
was ist ein Koi-Geschäft.

Gruß Peter

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"