Zeiss Standard GFL und Zeiss Standard RA

Begonnen von fespan, November 06, 2016, 20:50:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fespan

Hallo zusammen ,
habe nun endlich nach langem Zögern und Sinnieren (...) zwei alte Zeisse erstanden.
Zum einen ein GFL komplett mit Holzkasten - guter Zustand. Einziger kleiner Makel ist , dass
eine Kreuztischverstellschraube etwas Spiel hat. Bekomm ich sicher in den Griff - stört aber auch
kaum.
Beim RA fehlt das Netzteil. Das einzige wirkliche Problem ist aber, dass der Feintrieb nachläuft.
Wenn man die Finger von Fein- und
Grobtrieb nimmt, läuft das Objekt also aus der Schärfenebene. Ich werd wohl den kompletten
Fein- / Grontrieb zerlegen müssen....
Hatte jemand mit einem seiner Standards schon mal ein ähnliches Problem ???
Werde auch demnächst Bilder der zwei Schätzchen einstellen .....einfach schöne Teile ...das RA
erinnert auch an längst vergangene Studientage ...seufz....
Habe übrigens für beide zusammen 350 Euros gezahlt.

liebe Grüsse und
Fotos folgen

Franz

Übrigens - hab mir bei Butlers eine Glashaube gekauft die ziemlich gut über
das GFL passt (nicht über das RA !) - ist nur ca. 1cm. zu niedrig - mit einem
Holzring unten passt es und sieht super aus . Das Teil scheints bei Butlers
standardmässig zu geben !

Jürgen Boschert

Hallo Franz,

bevor Du das RA zerlegst:Der Trieb müsste nachstellbar sein. Gobt es im glatten, stativnahen Teil des rechten Grobtriebknopfes ein Loch ? Dann da mit einem entprechend dünnen Schraubenzieher hinein, bis Du sozusagen aufsitzt. Dann den Grobtrieb langsam im Uhrzeigersinn drehen. Wenn Du dann mit dem Schraubenzieher auf Widerstand stößt,hast Du den Mitnehmer zur Einstellung der Friktion erreicht.Nun gegen diesen Widerstand weiterdrehen, wodurch die Friktion der Triebe auf das gewünschte Maß erhöht werden kann (zum Lockern entsprechend gegen den Uhrzeigersinn). Führe den Schraubendreher dabie bitte mit der hand und lasse ihn nicht durch den Rand des Lochs drehen mitnehmen, das Material (Bakelit) könnte sonst brechen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

JB

Hallo Franz,

Glueckwunsch zu den beiden Zeiss-Schoenheiten. Eines fuers Regal und eines zum Arbeiten  ;)

Beim RA kann man die Gaengigkeit des Triebes recht einfach nachjustieren (in Ihrem Fall fester anziehen), ohne den Trieb zu zerlegen Edit: siehe oben. Bevor Sie das versuchen, koenneten Sie vielleicht ein paar Bilder von RA einstellen, nur um sicher zu gehen, dass es tatsaechlich ein RA ist und dass dies die richtige Loesung fuer Ihr Problem ist.

Beste Gruesse,

Jon

fespan

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Tipps !!
Bilder folgen in Kürze.

the_playstation

Hallo Franz.

Falls es mit der Justage nicht klappt, wurde eventuell auch mit einem zu flüssigen Fett gefettet. Dann hilft nur Auseinandernehmen, Säubern und neu mit langkettigem, zäheren Fett fetten.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Hugo Halfmann

Lieber Jorrit,

ich erhebe Einspruch! Der Hinweis auf zähes Fett ist in vielen Fällen richtig, Beim GFL oder RA lässt sich das tatsächlich einstellen.

Ein Foto wäre in der Tat gut, dann weiss man, worüber gesprochen wird (schwarzes oder graues RA?)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

wilfried48

#6
Zitat von: Hugo Halfmann in November 07, 2016, 20:35:17 NACHMITTAGS
....
Ein Foto wäre in der Tat gut, dann weiss man, worüber gesprochen wird (schwarzes oder graues RA?)

Hallo Hugo,

gab es wirklich ein schwarzes RA ? Ich kenne nur graue.

Bei allen, die ich kenne, konnte man den Trieb einstellen. Aber ein Bild wäre in der Tat hilfreich, damit die Einstellmöglichkeit gesichert ist.  Vielleicht gab es ja auch Varianten ohne diese Einstellmöglichkeit.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Hugo Halfmann

Hallo Wilfried,
ich meine, das schwarze GFL mit Wechselrevolver sei auch mal als RA bezeichnet worden. Ich kann mich aber auch irren.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Schloter

Guten Morgen Franz,

bei meinem Zeiss Standard RA(Kennzeichen Statifrücken ist nur 37mm breit) findet sich die Einstellschraube für den Tischtrieb ,von der Lampeneinschubseite her gesehen , im rechten Grobtriebrad.

Viel Spass

Klaus

Detlef Kramer

Hallo,

die Diskussion läuft etwas aus dem Ruder.
ZitatDas einzige wirkliche Problem ist aber, dass der Feintrieb nachläuft.
. Das deutet für mich daraufhin, dass es sich um ein Standard mit Planetengetriebe handelt. Wie man die Friktion dort einstellt, wurde hier auch schon beschrieben, habe es aber vergessen. Übrigens kann man bei den schwarzen Standards (runder Fuß) die Gängigkeit des Feintriebs regulieren, indem man die beiden Feintriebknöpfe gegeneinander verdreht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Hugo Halfmann

Wenn sich die Feintriebknöpfe leicht drehen lassen und der Tisch bei der Abwärtsbewegung nachläuft, heißt das für mich, dass die Gleitbahn des Tisches verharzt ist, sprich: der Tisch bewegt sich langsamer als die Höhenverstellung.
So könnte es u.U. schon helfen, nur den Tisch zu demontieren und neu zu fetten. Aber solange hier keine Fotos kommen, ist das alles nur Spekulation.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Schloter

Hallo Detlef,Hallo Franz,
der Beitrag über die Zerlegung des RA Tribkastens findet sich hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18915.msg144349#msg144349

Klaus

fespan

[img]/Users/franzspannenkrebs/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/Thumbnails/2016/11/08/20161108-192750/E7c4cEZuQl+lMevtVzc%Tg/thumb_DSC_4008_1024.jpg/img]

[img]/Users/franzspannenkrebs/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/Thumbnails/2016/11/08/20161108-192750/QZlEJPogRC2eS7FZPUG7BA/thumb_DSC_4009_1024.jpg/img]

Herbert Dietrich

fatalunamor wrzikatamorro, verstehns scho, gell

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

ZitatBilder folgen in Kürze.

ja und... wo laufen sie denn?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken