Hauptmenü

Methanol

Begonnen von bimobil, November 21, 2016, 20:03:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bimobil

Hallo an alle , ich Versuche schon seit geraumer Zeit Methanol zu bekommen zum Fixieren . Leider bekomme ich diesen nirgends , habe in diversen Apotheken nachgefragt und leider nur absagen bekommen . Ich wollte bei Morpheus bestellen sie Liefern nur an Gewerbe .
Ich habe mir Gimsa und May Grünwald Lösung besorgt nun wollte ich Blutaustriche machen da wird Methanol als Fixierung benötigt .
Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu fixieren das ich bekomme ?

mfg Guido

JB

Hallo Guido,

Der Versand von Methanol an privat scheint kaum noch moeglich zu sein. Aus gutem Grund sollte man mit Methanol sehr vorsichtig umgehen. Methanol wird aber im Modellbau als Sprit eingesetzt (sowohl in Reinform als auch im Gemisch (mit "Zuendbeschleuniger", was immer das sein mag). Die Abgabe ist aber stets nur im Laden moeglich. Wenn Sie in der Naehe so einen Laden haben, fragen Sie doch mal dort an. Bei "Ebay Kleinanzeigen" finden sich derzeit ebenfalls solche Angebote (ebenfalls nur persoenliche Abholung).

Viel Erfolg,

Jon

bimobil

Hallo JON ,

Danke für die Info bei Ebay Kleinanzeigen habe ich leider nichts gefunden bei mir

Gruß Guido

Peter V.

#3
Hallo Guido

Ist die Fixierung mit reinem Methanol wirklich zwingend?

Hier eine Anleitung ohne reines Methanol.

http://www.lola.uni-luebeck.de/site/material/blutausstrich.pdf

May-Grünwald-Lösung selbst besteht doch größtensteils aus Methanol. Da sollte eine vorherige Luftfixierung doch völlig ausreichen.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bimobil

Hallo Peter, Danke für die Info , überall wo ich was gelesen habe wird mit Methanol nach dem Lufttrocknen Fixiert .

Gruß Guido

Ronald Schulte

Guido,

Wie Peter schon gesagt hat, May Grünwald ist mit Methanol angefertigt so ist nach Lufttrocknen eine Fixierung nicht notwendig.
Siehe auch Romeis 18, Seiten 78 und 79. Die STelle habe ich in Gelb Markiert.

Grusse Ronald




Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

bimobil

Hallo Ronald ,
danke für die Info , werde es mal so probieren  :)

Mfg Guido

piu58

> seit geraumer Zeit Methanol zu bekommen zum Fixieren . Leider bekomme ich diesen nirgends

Wie sich die Zeiten ändern. In meiner Kindheit bekam man "Brennmethanol" als preisgünstige Alternative zu Brennspiritus in der Drogerie, der Liter zu 1,50 Mark. Das konnten sogar Kinder kaufen.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

the_playstation

Gut, daß es zumindest hier noch eine noch "legale" Alternative gibt. Es ist echt bitter. Als Jugendlicher habe ich Methanol auch überall bekommen. Ich frage mich, was wir Mikroskopiker in 20 Jahren machen, wenn alle Vorräte an Xylol, Methanol, ... aufgebraucht und alle nützlichen Flüssigkeiten, ... verboten worden sind. :(

Bald darf man gar nichts mehr. Nicht einmal Mikroobjekte präparieren. Man muß eine Lobby aufbauen, die unsere Interessen vertritt. Zur Brauchtumspflege darf man Gewehre und Messer kaufen, ... Aber friedliche Mikroskopierende ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Eckhard F. H.

#9
ZitatMan muß eine Lobby aufbauen, die unsere Interessen vertritt.
Hallo Jorrit,
bist halt kein Nachkriegskind. Für die hieß es dunnemals: Selbst ist der Mann! Ich habe letzten Sommer schon vorgesorgt.  ;D
P.S.: Könnte sich auch als ungewaschenes Rätsel eignen.

liftboy

Hallo Eckhard,

selber Schnaps gebrannt??   :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Zitatselber Schnaps gebrannt??   :-)
Hallo Wolfgang,
nein, das ist noch nicht akut. Vorläufig bekommen ich den noch von meiner Frau, aber die Gerätschaften dafür hätte ich schon. Vielleicht hilft ein mieses Detailfoto weiter:
[/url]

Klaus Herrmann

Hallo Eckhardt,

also das ist ja so was von einfach: Bild eines Kristalls und man soll erraten, welche Chemische Formel die Substanz hat? Hast du den nicht mal was Anspruchsvolleres im Köcher?
Also z. B. ein Haar und man soll sagen wie der Besitzer heißt mit eMailadresse? ;D?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

Das ist doch Grillsalz, oder?

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatDas ist doch Grillsalz, oder?

Na ja, wenn Grillsalz nicht aus kubischem Natriumchlorid besteht wäre das schon möglich! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken