Winterlich stimmende Anthracen-Kristalle

Begonnen von Schrodt, November 22, 2016, 17:18:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Auf der Erde findet sich Anthracen ( auch Paranaphtalin ) in Steinkohlenteer. Es kristallisiert in weißen bis gelblichen Blättchen. Der Schmelzpunkt liegt bei ≈ 217 °C und der Siedepunkt bei 340 °C. Anthracen ist nahezu unlöslich in Wasser. Die Mikrofotos wurden von einem Schmelzpräparat vor einigen Jahren noch analog gemacht.

Viel Spaß beim Anschauen.
Jürgen aus Hemer

Heiko

Hallo Jürgen,

Deine Fotos dieser interessanten, schwer beschaffbaren Substanz gefallen mir gut.
Durch z.B. Sublimation sollten auch Einkristalle zu erhalten sein, die zudem noch Fluoreszenz zeigen können ...
Da wäre noch Raum für Spielereien.

Viele Grüße,
Heiko

Schrodt

Hallo Heiko,

es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Vielen Dank auch für deine Anregungen zum Experimentieren. Anthracen-Schmelzpräparate zeigen sehr
unterschiedliche Kristallformen. Beispielhaft nachstehend 2 analoge Bilder.
Ich habe noch reine Anthracen-Kristallblättchen und werde demnächst wieder damit experimentieren. Falls Du Interesse an eigenen Versuchen hast,
kann ich Dir die auf dem 3. Bild dargestellte Probe von Anthracen-Kristallblättchen zuschicken.
Bei der Fluoreszenz kann ich mit meiner Ausrüstung nur in dem roten-, grünen- und violetten Bereich arbeiten. Die Anthracen-Kristalle sollen ja
" violett " fluoreszieren. Vielleicht kannst Du auch den UV-Bereich abdecken.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

wenn du erlaubst, dann zeige ich hier ein Bild der UV-Fluoreszenz von Anthracen. Ist gar nicht so spektakulär, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Pol ist finde ich schöner.

Zu Heiko ist schon eine Probe Anthracen unterwegs, mal sehen, was er rausholt!

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Bilder, dann kann ich mir jetzt die Fluoreszenz sparen und mit POL und Spiegelreflexmikroskopie weitermachen. Ich bin auch gespannt, was Heiko aus dem von Dir übersandten Anthracen herausholt.

Jürgen aus Hemer

Heiko

Hallo Jürgen,

gerade wollte ich antworten, dass mir vom Alchemisten meines Vertrauens bereits eine Probe versprochen ward ...

Voller Schrecken lese ich jetzt, was Ihr vom Zauberlehrling erwartet – eine Beschwerde bei der Forumsleitung wird erwogen.

;D

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ZitatZauberlehrling

Der befreiende Spruch ist: "Besen, Besen sei´s gewesen..."

Klaus

Heiko

Mindestens genauso passend, lieber Klaus:

,,Die ich rief, die Geister,
Werd' ich nun nicht los."

Grüße, Heiko

;)

Klaus Herrmann

Klaus

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

bei meinen Präparaten habe ich noch ein altes " Anthracen-Präparat " gefunden, das ich im Januar 1993 nach einem VHS-Mikrofotokurs
von Manfred Kage in Inzigkofen mit zwei Diagläsern und Tesafilm-Randabklebung angefertigt habe ( siehe Foto ). Erstaunlich ist, dass das
Präparat noch brauchbar ist ! Nachstehend zeige ich 4 Mikrofotos davon.
DL - POL + Lambda  •  PL APO 6.3 /0.20.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Heiko

Hallo Jürgen, lieber Klaus,

der ,,Zauberlehrling" hat sich nun endlich an einem Schmelzpräparat versucht ...

... und prompt auch Achsenbilder erhalten, die er natürlich ohne einen ,,Hexenmeister" nicht interpretieren kann:

Die Substanz kristallisiert monoklin. GROTH benennt eine ,,sehr starke Dispersion", ohne sich weiter auszulassen.
Ich bin geneigt, eine ebensolche Dispersion zu vermuten, benötige aber unbedingt die Expertise eines Zaubermeisters.

Viele Grüße,
Heiko

Schrodt

Hallo Heiko,

deine PM habe ich erhalten. Ich finde es gut, dass Du deine schönen Bilder bei mir zur Komplettierung des Beitrags anfügst.
Es ist doch erstaunlich, welche unterschiedlichen Kristallstrukturen das Anthracen, wohl abhängig von den Temperaturen beim Schmelzen,
in den verschiedenen Präparaten bilden kann !
Ich habe mal in meinem Fotoarchiv nachgeschaut und noch einige Anthracen-Bilder von unterschiedlichen Präparaten gefunden.
Ich werde die Fotos morgen scannen und dann noch zum Abschluss im Beitrag zeigen.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Heiko

Hallo Jürgen,

danke für Deine Erlaubnis, Anthracen & Anthracen zusammenzufügen.

Zur Fluoreszenz: Wie Klaus schon feststellte, ist die nicht sonderlich spektakulär:

kurzwelliges UV-Durchlicht, 40er Objekt., resublim. Kristall

Schwarz-Durch-Licht, 40er Objekt., resublim. Kristall

Andererseits ist der oben abgebildete Kristall recht klein. Ein Streupräparat, das 3,2er Objektiv und Schwarzlicht von oben bzw. der Seite ergeben dann dieses Bild:

Viele Grüße.
Heiko

Schrodt

Hallo Heiko,

danke für die Anthracen-Fluoreszenzbilder als Ergänzung des Beitrags.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

die nachfolgenden Mikrofotos vom Anthracen stammen noch aus der " analogen Zeit ", sie wurden von mir zum Teil für eine Fotoausstellung 1994 erstellt. Siehe Einladung zur Ausstellung. Die gezeigten Bilder wurden jetzt mit 300 dpi von alten Farbfotos
( Größe 9x13 und 10x15 cm) gescannt.

Viel Spaß beim Anschauen.
Jürgens Hemer