Hauptmenü

Limnias melicerta

Begonnen von Michael Plewka, August 02, 2009, 23:14:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,
wenn ich DAS Rädertier benennen sollte, so würde mir ganz schnell Limnias einfallen, da bei dieser Gattung  das Räderorgan mit den Wimpern am ehesten den Eindruck von zwei Zahnrädern liefert.

Hier einige Bilder von Limnias melicerta:


1.Man erkennt es an dem geringelten Gehäuse:



2.weiteres Exemplar (Dunkelfeld); im Gehäuse erkennt man 2 Eier:



3.Blick auf das Räderorgan; die Wimpern der beiden Scheiben bewegen sich übrigens gleichsinnig; insofern unterscheidet sich die Bewegung von derer zweier ineinendergreifender Zahnräder):




Bilder auch hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Limnias%20melicerta.html

viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka

Päule Heck

Hallo Michael,

Deine Bilder sind immer wieder "Erste Sahne" und ein Genuss zum Anschauen. Chapeau! und vielen Dank für`s Zeigen.

Päule

Michael Plewka

hallo Päule,
es freut mich, dass es gefällt, vor allem, wenn das Urteil von jemandem kommt, der solch ästhetische Bilder von "Schalen-Lebewesen" liefert.....
beste Grüße Michael Plewka