Hauptmenü

Limnias ceratophylli

Begonnen von Michael Plewka, August 03, 2009, 23:45:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,
in Ergänzung zu dem Limnias-melicerta-Beitrag von gestern möchte ich nun die andere Art der Gattung zeigen, die auch hier in NRW vorkommt, wie ich jetzt festgestellt habe: Limnias ceratophylli. L. ceratophylli baut ein m.o.w. undurchsichtiges Gehäuse aus Detritus und Diatomeenschalen(resten) und unterscheidet sich u.a. hierdurch von L. melicerta, hier im Vergleich (links: L. ceratophylli; rechts: L. melicerta):




Leider war L. ceratophylli nicht bereit, das "Gesicht" dem Fotografen in voller Breitseite zur Schau zu stellen, aber dennoch:




viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka

bewie

Hallo Herr Plewka,

da haben Sie in den beiden Limnias-Postings ja wieder wunderbare Bilder geliefert! Tiere aus der Gattung Limnias sind wirklich elegante Würmchen.

Schöne Grüße
Bernd

Michael Plewka

hallo Bernd,
freut mich, wenn gerade Dir die Bilder gefallen! Von Deiner website her weiß ich ja, dass Du auch eine gewisse Vorliebe für Limnias hegst....
beste Grüße Michael