Hauptmenü

Reichert UnivaR

Begonnen von koestlfr, Dezember 15, 2016, 16:42:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koestlfr

Liebe Freunde und Liebhaber der mittelalten Generation von Mikroskopen!

Ich habe nach langer Jagd 2 UnivaRe erbeutet, die ich jetzt nach und nach restauriere. Beide Stative sind mit dem Spiegelhaus 4 bestückt, das zweite Stativ jedoch ist hauptsächlich ein Ersatzteillager, aber immerhin ...

Es ist zwar einiges an Zubehör dabei, jedoch fehlen bei so umfangreichen Systemen immer noch begehrenswerte Ergänzungen, bzw. habe ich Teile zum Tauschen in Reserve.

Wer besitzt noch so ein Monster bzw. arbeitet noch damit?

Meine Frage an ähnlich Leidende: seid ihr an einem Austausch von Teilen und Erfahrungen interessiert?

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

l'œil armé

Hallo Franz,

ich bin zwar nicht im Besitz eines Univars, aber durch eine lang währende, geradezu pathologische Phase des Interesses an mikroskopischer Technik heute auch mit diversen Großmikroskopen "gesegnet" ;) Von daher meinen Glückwunsch unter Gleichgesinnten und "Viel Glück!" bei der Suche nach Ergänzungen. Diese Dinger sind zwar platzfressend aber machen auch einen Heidenspaß, weil heutzutage niemand mehr so etwas in dieser Fertigungsqualität herzustellen bereit wäre, die Kundschaft gäbe das nötige große(!) Geld nicht mehr her. Dagegen sind Axioplan & Co. zwar optisch sicher ein bisschen besser aber sonst ...?!

Grüße und "Waidmanns Heil"  :D

Wolfgang

"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

koestlfr

Hallo Wolfgang!

Danke für deine Glückwünsche!

Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Qualität der von dir genannten Objektive "sicher ein bisschen besser" sind - die Kollegen an der Uni, die noch die alten Riesen haben, behaupten, die Konkurrenz ist maximal gleich auf ...

Der bequem von vorne verstellbare Lichtstromwandler kommt sonst auch nicht so oft vor!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

l'œil armé

Na doch Franz,

ich denke in der Kontrastleistung und vor Allem bei der Transmission durch bessere Vergütungen und neuere Gläser hat sich schon etwas (durchaus sicht- und bemerkbares) getan. Es sei aber dahingestellt, ob das für unsere Anwendungen als Amateure irgendwie relevant ist. Immerhin war diese "alte" Optik mal die Spitze des Machbaren, da sollte es für ein paar Diatomeen und histologische Exkurse dicke reichen. Ich nehme nicht an, dass Du mit Deinem "Fang" in den Ecken der Hochauflösungs-Konfokalmikroskopie bei LifeCell-Anwendungen "herumpopeln" willst?

Also, noch einmal meinen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

Wolfgang

"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

koestlfr

Hallo Wolfgang!

Ich glaube man muss sehr wohl die Kirche im Dorf lassen und die alten Riesen nicht mit der Hochauflösungs-Konfokalmikroskopie vergleichen und ich bin auch überzeugt davon, dass die von dir angesprochenen neuen Gläser unter 250nm bessere Transmission haben, aber die herkömmlichen Anwendungen der Lichtmikroskopie können die Poly/Univare ganz gut mithalten ...

Die modernen Systeme haben mehrere Ausführungen im Angebot, das gibt´s bei Reichert nicht ...

Ja, aber du hast Recht, ein bisschen "Spielzeug" ist schon dabei!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Rawfoto

Hallo Franz

Hast Ausbaupläne .-)

Zu viel Grünfläche im Garten, na im Ernst, schon unglaublich was die gamalige Zeit ermöglicht hat ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

koestlfr

Moin Gerhard!

Nein, die Jungs sind schon aus dem Haus - da kann man neu besiedeln! :-)

Die Gelegenheit konnte ich nicht passieren lassen!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Rene

Hi Franz, nice stuff you've got yourself.

I bought a Polyvar 5 years ago for the lab. It is still in daily use by our diatomist. It got a problem in the binocular, with a darkly weathered part in between the prisms of the beamsplitter. Not nice, but workable. Sini described the same problem (part 61, http://www.funsci.com/fun3_it/sini/st/schede_61-65.pdf, see also part 79 and 93), and concludes: Non tutto è riparabile. Apparently it is a weak point from Reichert.

Best wishes, René

koestlfr

Hi Rene!

Thanks for the useful hint and your wishes! I´m lucky, both of mine are clear without any weathered parts!

Kind regards
Franz
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

Hallo Franz,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Mikroskop! Wer es noch nie live gesehen hat, kann sich vermutlich nicht die tatsächliche Größe dieses Monsters vorstellen. Nur so viel: Zum Standard-Zubehör dieses Mikroskops grhörten drei separate, in den Korpus einschraubbaren einschraubbare große Handgriffe, damit es von 2 Personen getragen werden kann - und selbst dann ist es noch "sauschwer". Und allein in den Lichthäusern und der Lichtführung könnte man wohl zwei normale Mikroskope "unterstellen". Generell muss man zu den ganz großen Reicherts (Polyvar, Univar)  sagen, dass es derart aus dem Vollen gefertigt wurde, dass dagegen selbst ein Orthoplan zierlich und fragil wirkt.

Wofür ist denn Dein Gerät ausgerütstet? (Kontrastverfahren)

In der Tat scheint bei den Polyvaren (wie es beim Univar aussieht, weiß ich nicht) die Verkittung im Binotubus eine Schwachstelle zu sein, doert kommt es zu Veränderungen in der Kittschicht, die sich mehr oder weniger deultich im Bild bemerkbar machen. Frank D. hat man einen Polyvar-Bino neu verkittet, leider sind die Fotos nicht mehr im Forum auffindbar.

Ich wünsche Dir viel Freunde und Erfolg bei der Reanimation dieses mikroskopischen Dinosauriers.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch!

Ich hab mir für den Transport einen eigenen Tragriemen geknüpft, weil ich die Monster über eine enge Stiege hochtragen musste ...

Meine sind nur für DIC ausgerüstet ...

Die einstweilen einzige Schwachstelle ist der Lichtaustritt bei einem Stativ, bei dem die Verkittung delaminiert - ich habe aber durch Einlegen der Linsengruppe in Chloroform bereits eine Besserung erreicht.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

Och, armer Franz....

"Nur" für DIK!?  :'( Ja, dann kannste das Ding eigentlich auch gleich entsorgen.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Ja schon! Es gibt ja noch den Revolver oben und den Kondensor unten, dann kann das Monster Anoptral- und Phasenkontrast! Das hätte ich eigentlich auch gerne ....

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz