Wasserflöhe aus dem Tümpeleimer

Begonnen von cabo, Dezember 23, 2016, 03:25:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Morgen an die Runde.

In meinem Tümpeleimer der geschützt vor Frost in einem unbeheizten und hellem Raum steht, hat sich eine sehr geringe Artenvielfalt an Wasserflöhen eingestellt. Ich finde eigentlich nur noch (vermutlich) Simocephalus, welchen ich nicht so gerne fotografiere, da er wegen seiner "gekielten" Form und seiner Größe eigentlich nur seitlich abgebildet werden kann. Trotzdem zeige ich hier einige Bilder. Alle mit der EOS 60D am BHT im polarisierten Licht und mit dem SPlan 4 entstanden.

Und noch dieses Exemplar, welches wohl der Gattung Daphnia angehört:

Ein schon etwas älterer Beitrag von Manfred Melcher hat mich dann veranlasst Tümpel aufzusuchen, in denen ich im Sommer z.B. Ceriodaphnia gefunden hatte, die ich sehr gerne mal wieder fotografieren würde. Leider habe ich keine Dauerstadien finden können. Dafür ist es wahrscheinlich noch viel zu früh? Denn "Aufschwimmen" hätte ja wenig Sinn, wenn der große Frost ja noch bevorsteht (oder auch nicht).

Allen ein frohes Fest und wenig Weihnachtsstress

Christian

Manfred Rath

Hallo Christian,

absolut begeisternde Fotos, mein spezieller Favorit ist Bild 4, wie kann man den Kerl so fotogen positionieren?

Auch Dir "Frohe Weihnachten"
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

the_playstation

Hallo Christian.

Sehr schöne, gute Fotos von beiden Arten. Sind es Einzelaufnahmen oder Stacks von "beruhigten" Exemplaren?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

wejo

Hallo Christian,

den Vorgängern kann ich nur beipflichten, das sind gelungene Fotos, die Du uns präsentierst. Prima!
Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes 2017
wünscht Dir und Euch
Werner

cabo

Guten Abend,

Danke für die lobenden Kommentare!

Hallo Manfred,

ich habe die Tiere in eine dicke Wasserschicht unter einem Deckglas mit Wachsfüßchen verbracht. Durch Verschieben des Deckglases kann man die Tiere dann in eine gefällige Position bringen (Ich habe hierzu ein Deckglas-Set mit verschiedenen Abständen). Beim Plattkopfwasserfloh ist mir aber eine vernünftige Frontalansicht noch nicht gelungen. Bei Daphnia geht das einfacher (hier noch zwei Beispiele:Beispiel 1 , Beispiel 2).

Hallo Jorrit,

die Bilder wurden gestackt und die Tiere waren zu diesem Zeitpunkt schon in den ewigen Jagdgründen.

Noch einen schönen Vorweihnachtsabend

Christian